Filament wechseln? Was ist der Trick?

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich hab mal eine ganz doofe Frage! Dank einem günstigen TinyBoy aus dem Forum hab ich Blut geleckt und bin jetzt auch 3D-Drucker!

Ich hab mir einen größeren Drucker gekauft: Den Duplicator 3i!

Ich bin mit dem Ding auch voll zufrieden - bisher!

ABER: Ich bin scheinbar zu doof das Filament zu wechseln, ohne den "Druckkopf" zu zerlegen! Ich bekomme das Filament nicht raus!

Was ich mache: Ich heize das Hotend auf und versuche dann über den Extruder das Filament raus zu ziehen. Das geht auch ein Stück, aber bewegt sich nichts mehr. Selbst mit der Hand und viel Kraft kann ich es nicht raus ziehen! :-(

Was ich bisher mache: Den Extruder zerlegen, das Filament kurz vor dem "Einlauf in das heiße Ding" kappen, und dann mit einem Schraubenzieher tiefer rein drücken, so dass ich das neue Filament dann einführen kann.

Aber das muss doch einfacher gehen?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#2
Entweder gibts im Menü einen Punkt Filament tauschen, da dreht der Extrudermotor rückwärts oder höher heizen und kräftig ziehen.
 

Tiggr

Read Only Account
#5
Hiho!

Hab es gerade nochmal ausprobiert, also da rührt sich Garnichts, auch bei 80° ist nichts zu machen...

Bin ich zu doof, oder ist das einfach so?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Kannst du die Motoren irgendwie abschalten? Bei meinem Mendel90 ist es so, dass die Motoren, solange sie Strom haben, sich kein Stück bewegen lassen. ich kann sie aber Befehl abschalten und dann ganz locker von Hand drehen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#7
Erhitzen und retracten/rausziehen geht immer!

Das PLA nicht raus geht wenn es warm geworden ist, ist der größte Schwachsinn den ich seit langer Zeit gelesen habe.

Für PLA gilt:

Entweder (je nach Filament) auf 90-110° C erhitzen und ruckartig rausziehen. Wenn du das mal drauf hast, bekommst du es für gewöhnlich an einem Stück restlos raus.
Falls das nicht funktioniert, Hotend auf Drucktemperatur aufheizen und wenn diese erreicht ist einfach rausziehen oder retracten, bis es eben raus ist.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Das PLA nicht raus geht wenn es warm geworden ist, ist der größte Schwachsinn den ich seit langer Zeit gelesen habe.
Am Ausdehnungskoeffizienten liegt es sicher nicht, aber wenn vorher der Extrusion Multiplier zu hoch eingestellt ist, kann sich je nach Bauart des Hotends Material vor dem Nozzle aufstauen. Dieses angestaute Material ist dann dicker als der Filamentdurchmesser. Ist jetzt im Cold End-Bereich des Extruders irgendwo eine Engstelle dessen Durchmesser kleiner ist als das aufgestaute Material, dann geht das Filament tatsächlich nicht raus.

@Tiggr: zunächst bitte mal wie schon beschrieben schauen ob der Schrittmotor des Extruders deaktiviert ist.

Allgmein ist es anzustreben nur auf mittlere Temperatur aufzuheizen, denn dann bekommst du mit Glück das alte Filament restlos heraus. Mit ein bisschen Übung wird aus Glück dann eine Regelmäßigkeit :p
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe es jetzt so verstanden das er lediglich das Filament wechseln will, weil er eben eine andere Farbe oder ähnliches einlegen möchte. Dazu war auch das "Schwachsinn" bezogen. :)

Wenn es natürlich mal grundsätzlich verstopft ist, kann es mehrere Ursachen habe und ich ziehe das "Schwachsinn" zurück. Beim reinen Filamentwechsel stehe ich jedoch weiterhin zu der "Schwachsinn" Aussage. :D
 

Tiggr

Read Only Account
#10
Hiho!

Schrittmotor ist aus! Aber das Problem hab ich auch, wenn ich auf den Heben drücke, der da am Extruder beim Einfädeln gedrückt wird. Zuerst geht es ganz leicht hoch zu ziehen, und dann ist plötzlich Ende... nichts rührt sich mehr! Staucht sich da dieser komische PTFE-Schlauch im Extruder? Fühlt sich an, als ob man gegen einen Anschlag läuft!

Laut Hersteller ist es der Extruder: Extruder: MK10 Single-Extruder (with Steel X-Carriage)

Das der Extrusion Multiplier kann schon zu hoch sein, ich experimentiere noch mit den Einstellung. Die Demo von der SD-Karte des Druckers ist irgendwie viel schöner geworden als meine Bauteile!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Tiggr

Read Only Account
#11
Ich habe es jetzt so verstanden das er lediglich das Filament wechseln will, weil er eben eine andere Farbe oder ähnliches einlegen möchte.
Jupp, genau so ist es! Wechsel gerade zwischen PETG und PLA hin und her. Mit PETG klappt es noch so garnicht. Aber das ist ein anderes Thema!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#12
Versuche erst mal mit PLA zurecht zu kommen. PETG ist ein absolutes Dreckszeug und wirklich nicht einfach zu handeln. Wenn du mit PLA mal jede Hürde gemeistert hast, dann kannst du versuchen PETG schön zu drucken. :)
 

Tiggr

Read Only Account
#13
An dem Punkt bin ich mit PETG auch angekommen! :) Wenn es mal am Bett haftet, haften die einzelnen Layer nicht aneinander. Die kann ich dann durchblättern wie ein Kartenspiel!

Aber erstmal muss ich einen Weg finden, das Filament zu wechseln ohne den Extruder zu zerlegen! :-D

Nebenbei: Gibt es irgendwo ein Guide: Wenn "XYZ" am Druck falsch ist, dann Parameter "ABC" ändern?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Versuche erst mal mit PLA zurecht zu kommen. PETG ist ein absolutes Dreckszeug und wirklich nicht einfach zu handeln. Wenn du mit PLA mal jede Hürde gemeistert hast, dann kannst du versuchen PETG schön zu drucken. :)
Seh ich ganz anders. PETG geht genauso gut wie PLA, hat nur etwas mehr Stringing, was sich aber mit guter Lüftung in den Griff kriegen lässt. Man darf eben nicht das billigste Filament kaufen, Winbo z.B. ist sehr schlecht. Alle andern die ich getestet hab bisher hingegen ziemlich gut (Real von RRW, Extrud, Trijexx). Benutze sonst für PLA und PETG die selben einstellungen bis auf Temperatur.

@Triggr
Ich hatte noch nie das Problem was du hier beschreibst. Ich habe schon oft zwischen ABS, PLA, PETG, HIPS und was ich sonst noch so da hab wild hin und hergewechselt. Habe ein E3D v6 und zuvor ein hotends.com MK5. Ich heize das Hotend immer auf die Drucktemperatur auf und dann mach ich einfach Retract von 500mm, dann ist alles aus dem Hotend und Bowden rausgefahren.

Wenn man das Hotend aufheizt bildet sich auch nicht so ein großer Blob unten, der dann verstopft, da das Material ja warm ist und sich zusammenpressen lassen kann. Dann sollte es eigentlich durchgehen... Mein Teflonschlauch hat aber auch 2mm Innendurchmesser, wenn du da weniger hast könnte es wirklich eng werden...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#15
Kleiner Tipp meinerseits: wenn du das filament wechseln willst, kann es gut sein, je nachdem, mit was für einem
Druck (wie viel steps) du druckst, das das Material direkt am einhang in die Düse leicht auseinander quillt, (an der Stelle wo es direkt in die schmelzende geht) der Kanal im hotend ist meistens etwas größer. Wenn du es denn zurück ziehst, geht es nur so weit bis dieser "blobb" oben am extruder ankommt (in etwa 2-3cm) und dann blockiert es. Mein Tipp desshalb: auf Betriebstemperatur bringen, kurz was durchdrücken (gern auch manuell) und dann erst zurückziehen. Beim manuellen extruieren ruhig sehr langsam dann entstehen keine aufwürfe
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich hab auch den Wanhao i3 ... finde den Filamentwechsel - sagen wir - trainingsbedürftig :-(
Ich heize immer auf Betriebstemperatur für PLA ... dann hast Du ja im Menu "Extruder - Position" die Möglichkeit mittels Drehknopf
vor oder zurückzuschieben.
Erst kurz vor und dann zurück während ich leicht am Filament ziehe bis es raus ist... klappt fast immer.
Wenn nicht (war bis jetzt 2x der Fall) schneide ich das alte Filament bündig ab,
jage es manuell durch und fädel dann das neue ein.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#18
An dem Punkt bin ich mit PETG auch angekommen! :) Wenn es mal am Bett haftet, haften die einzelnen Layer nicht aneinander. Die kann ich dann durchblättern wie ein Kartenspiel!

Aber erstmal muss ich einen Weg finden, das Filament zu wechseln ohne den Extruder zu zerlegen! :-D

Nebenbei: Gibt es irgendwo ein Guide: Wenn "XYZ" am Druck falsch ist, dann Parameter "ABC" ändern?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
http://fpv-community.de/showthread.php?65628-Troubleshooting-Ausdrucke

Siehe 1. Post.
 

Tiggr

Read Only Account
#19
Hiho!

Also ich hab auch den Wanhao i3 ... finde den Filamentwechsel - sagen wir - trainingsbedürftig :-(
Ich heize immer auf Betriebstemperatur für PLA ... dann hast Du ja im Menu "Extruder - Position" die Möglichkeit mittels Drehknopf
vor oder zurückzuschieben.
Erst kurz vor und dann zurück während ich leicht am Filament ziehe bis es raus ist...
OK, also eine Kombination aus vor und zurück und viel üben! Da weiß ich ja, was ich die nächsten Abende machen werde! :)

Umpf, da hab ich, bevor ich mir einen Drucker gekauft habe, sogar schon drin gelesen! Ganz vergessen! Arbeite ich dann mal durch! Danke!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten