Filament wechseln? Was ist der Trick?

Stud54

Neuer Benutzer
#21
Was habt ihr eigentlich für komische Drucker? ;)
Filamentwechsel geht immer, und das bei jedem Material. Ich muss da weder ziehen wie ein Wahnsinniger noch etwas zerlegen. Aufheizen auf 200 Grad, Extruder entlasten, ziehen. Das macht man mit 2 Fingern und ohne Kraft zu benötigen.

Gruß
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#22
Kann es sein dass das Teflonrohr im Coldend weggebrannt ist? Dann hast du in dem Coldend eine Verdickung in der Bohrung die die immer mit flüssigen Material füllt und sozusagen einen Anker am Filament.
Ersatz findest du in der Bucht für schmales Geld als Meterware für Bowdenextruder, oder zu Hause bei den Putzmitteln. Einige Steigrohre von Sprühflaschen sind aus dem richtigen Material.
Die Temperaturfestigkeit kannste mit der Lötstation überprüfen.
Alternativ Vorschlag. Einfach das Filament abknipsen beim drucken und das neue einführen. Klappt wunderbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten