Filme, Musik und Anderes legal downloaden....Wo?

#1
Hallo Leute,

Vor Jahren sog ich wie viele andere, diverse Filme etc. von Plattformen wie Saugstube, Titanmule etc. runter. Damals wussten viele Leute nicht, dass dies ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen kann/könnte. Glücklicherweise hörte ich sofort auf, nachdem ich gehört hatte, dass man sich strafbar macht.

Nun sind einige Jahre vergangen und heute soll es diverse Plattformen geben, bei denen man (gegen Bezahlung) legal Filme und Anderes downloaden kann.
Welche dieser Plattformen sind seriös und auch in rechtlicher Hinsicht unbedenklich? Wie sieht es mit der Bandbreite des Angebotes aus? Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert? Handelt es sich um Abos?

Da im Fernsehen mehr Schmarren als sonstwas dargeboten wird, habe ich mich vom TV und Radio wie auch Zeitungen vollständig abgewendet und suche mir meine Infos im Web. Direkt bei Leuten, die sich damit schon länger befassen, nachzufragen ist besser.

lG
Markus
 
#2
Streaming heißt das neue Zauberwort, man stapelt keine Festplatten mit unsortiertem Kram mehr bei sich zuhause.;)
Downloads gibts zwar , ist aber meist so absurd teuer (mehr oder gleich viel im vergleich zu Bluray/DvD/CD) bei itunes und co, dass ich da dann wieder zu Datenträgern greife.
Für Filme und Serien nutze ich seit jahren Netflix, ehemals mit VPN, inzwischen ist das auch in Deutschland angekommen. Mit VPN kann man auch auf Inhalte anderer Länder zugreifen und hat damit wirklich eine gute Auswahl, wobei sich auch das deutsche Angebot inzwischen sehen lassen kann.
Bei Musik habe ich eine umfangreiche Sammlung an gerippten CDs und wenn ich mal was Neues ausprobieren will, greif ich zu Spotify. Kostenlos mit Werbepausen, sonst 5 euro für Studenten.
 
#3
Habe per PN gerade noch die Anbieter hier genannt bekommen "Netflix, sky, amazon prime".
Anscheinend ist heute Streaming in und Download out. Wenn man aber keine Möglichkeit hat zu streamen, macht das Downloaden und abspeichern der Filme wieder Sinn. Wenn man mal in Urlaub fährt...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
@Sun: In der Schweiz ist der Download legal... Nur upload ist Verboten.
Via OCH kannszt du saugen soviel du willst.
Seit aber alle Traffic Limmits haben, habe ich auch aufgehört und setze aud Nerflix und Spotify. Kostet nicht viel aber ist echt viel einfacher als downloaden, vor allem immer und überall
 
#5
@Sun: In der Schweiz ist der Download legal... Nur upload ist Verboten.
Via OCH kannszt du saugen soviel du willst.
Seit aber alle Traffic Limmits haben, habe ich auch aufgehört und setze aud Nerflix und Spotify. Kostet nicht viel aber ist echt viel einfacher als downloaden, vor allem immer und überall
Hmm....Werd mal gucken was da am ehesten in Frage kommt. Hilf mir mal kurz.....Traffic Limits?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Einige Internetanbieter begrenzen wieder die maximale Daten die du erhalten kannst, bzw stufen die Geschwindigkeit runter wie das bei Handy Internet Üblich ist.
Je nach Vertrag erhältst du eine bestimmte Menge an Daten mit der Vertraglichen Max Geschwindigkeit, danach haste mit verringerter Geschwindigkeit noch zugang, lohnt dann aber nicht mehr für größere Datenmengen, weil es ewig dauert

Netflix usw sind aber auch ein reiner Streaming angebote oder?
Meine ist das Speichern von den dort angebotenen Daten erlaubt?
 
#7
Netflix usw sind aber auch ein reiner Streaming angebote oder?
Meine ist das Speichern von den dort angebotenen Daten erlaubt?
Ob es erlaubt ist irrelevant, auch die Nutzung von VPN verstößt gegen die AGBs solcher Dienste, das schlimmste was dir da passieren kann ist aber nur die sperrung deines Accounts.
Netflix setzt zum Beispiel auf Silverlight- (evtl auch Html5 inzwischen) DRM, da bist du mit den üblichen flashdownloadern aufgeschmissen. Bleibt nur noch Bildschirmaufzeichnung, aber das wär mir wirklich zu viel Aufwand.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo zusammen

Nein, mein nicht den Internetanbieter sondern die Sharer die solche Dateien anbieten (Shared-Online, uploaded etc). Da gibt es seit einigen Jahren Traffic Limits, die leider viel zu tief sind. Früher konnte ich locker mal ein paar Original Blueray Rips Downloaden und meine Festplatte füllen, heute ist das sowas von nervig weil man im Tag noch 50?GB Traffic hat, da wird es mir dann zu blöd, da ich meistens "phasen" hatte in welchen ich mal 10 Filme gezogen habe...

Nur nochmals zur Info: Der Downlaod von Film und Musik ist NUR in der Schweiz erlaubt, in DE ist auch der Download verboten!

Bei Netflix kann man leider nichts Downloaden, jedoch hat das auch vorteile und Netflix läuft heute auf jedem Smart TV mit einer App, somit braucht man da auch nicht lange zu basteln und kopieren, rendern, brennen etc.

Auch toll finde ich, dass sich Netflix merkt wo du aufgehört hast zu schauen. So kannst du genau da weitersehen ohne ewiges suchen - gerade bei Serien wirklich praktisch.
 
#9
Nur nochmals zur Info: Der Downlaod von Film und Musik ist NUR in der Schweiz erlaubt, in DE ist auch der Download verboten!
Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist lediglich der Upload strafbar. Das ist ja die 2te Schneide des Schwertes bei Programmen wie Emule und Co.
 

gringoo

Neuer Benutzer
#10
In Bezug auf die deutsche Rechtlsage: Nein, ein Verstoß gegen das UrhG und damit verbunden eine Strafbarkeit wg. Raubkopierens und zivilrechtliche Schadensersatzforderungen liegen in Deutschland bereits im Download.

Die Grauzone liegt erst im Streaming: Nicht strafbewährt solange und soweit lediglich eine Betrachtung (nicht Download!) für den Eigenkonsum erfolgt. Q1 Q2 Q3

Was du vielleicht noch in Erinnerung hast, ist die besondere Rechtslage im P2P: Einerseits machst du dich strafbar wg. des Downloads. Gleichzeitig teilst du allerdings den Download mit anderen, lädst also selbst etwas hoch - wenn auch nur partiell. Dir wird folglich der (durch Polizei-Bots nachverfolgte) partielle Upload "in Rechnung gestellt". Dies führte dann zu etwas ausgearteten anwaltlichen Forderungen mit Unterlassungserklärungen in Höhe von (etwa) 800 Euro für einen in Emule geladenen Track.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#11
FPV1

Banggood

Oben Unten