Fixhawk 1 Flug überfordert mit Problemen Hilfe

#1
Hallo zusammen,

heute hatte ich meinen ersten Flug und nur probleme, der erste Start war unkompliziert nach ca. 20 Sekunden piepste der Copter und ich landete nach dem er kein Gas mehr annahm, gute ich kontrolliere den Aku und kein Fehler gefunden, also wollte ich neu armen, aber ging nicht mehr, schwups per Mission Planer drauf gesehen aber auch kein Fehler erkennbar, Aku abgesteckt und wieder an und ich konnte ihn Armen, der Copter flog 30 meter weg Stieg dann auf ca. 30 Meter und lies sich nicht mehr steuern, vor lauter Panik habe ich dann RTL , Radio aus usw, er blieb einfach in der Luft und machte nichts, dann kam er in meine nähe zurück ich schnappte mir das Landegestell bei laufenden Motoren in der Luft und steckte den Aku ab, puh Glück gehabt.
Zuhause habe ich die Logs ausgewerte und nur einen Fehler gesehen Err: FAILSAFE_BATT-1 und DIO-1 , blos was sagen die mir, denn der Aku hat noch 11,46V ( 3S ). -> Failsafe ist auf 10.5V eingestellt

Bitte um Hilfe

PS. AutoAnalyses sagt nur folgendes
Code:
Log File C:/Users/Laptop/AppData/Local/Temp/tmpAAD7.tmp.log
Size (kb) 1197.775390625
No of lines 16751
Duration 0:01:09
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2-rc9
Firmware Hash 75a1e46d
Hardware Type 
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
Test: Balance/Twist = GOOD - 
Test: Brownout = GOOD - 
Test: Compass = FAIL - Large compass off params (X:-167.00, Y:-54.00, Z:103.00)
Large compass offset in MAG data:
X: -167.00
mag_field interference within limits (8.89%)

Test: Dupe Log Data = GOOD - 
Test: Empty = GOOD - 
Test: Event/Failsafe = FAIL - ERRs found: FS_BATT FS_THR 
Test: GPS = WARN - Min satellites: 6, Max HDop: 3.16
Test: Parameters = GOOD - 
Test: PM = GOOD - 
Test: Pitch/Roll = GOOD - 
Test: Thrust = GOOD - 
Test: VCC = GOOD -
Vielen Dank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Basti,Gück gehabt.... Deine MAG offsets sind saumäßig (womöglich den internen benutzt)..ebenso Dein GPS Empfang, wie die Vibs (FC fixiert ala EagleFly?) Ein paar gute Bilder Deines Aufbaus werden vermutlich viele Rätsel lösen..
Zu den FS Einstellungen und sonstiger Handhabung haben Mosquito, Jace25 und Hulk sehr viele hilfreiche Anfängertipps geschrieben, einfach mal reinlesen...die Ursachen sind immer gleich.
 
#3
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort, ja da habe ich wirklich Glück gehabt, ich mabe den externen MAG verwendet vom GPS-Lea 6h, warum der GPS empfang so schlecht ist oder war verstehe ich auch nicht ( vor dem 1 Flug wurde alles Kalibriert ). Ich weiß zwar nicht wie der EagleFly fixiert ist, aber ich habe den Fixhawk per Klettband am Rahmen beefestigt.

Hier die Bilder von meinem Eigenbau Copter, die Kable könnten schöner verlegt werden, aber zum testen dachte ich ist das erstmal OK.

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#4
Also Klettbandbefestigung finde ich persönlich suboptimal, wenngleich wohl ausreichend.

Weiterhin waren in den letzten Tagen massivste Sonnenstürme, also zumindest haben die die Erde erreicht.

Also entweder stört am Copter was, oder es war wirklich die Sonne.
 
#6
Hallo,

gut ich werde den FC anders befestigen, und den Stromverteiler kürzen, aber der Mag ist doch ca. 15 cm von allem weg, sitzt ja im GPS mit drin, ich dachte alles was weiter als 10cm weg sollte i.O. sein?

Ich könnte natürlich noch die Stromverteilungsplatte mit MU-Metall abschirmen.

Wo finde ich im Log eigentlich die Batterie Werte oder werden die gar nicht gespeichert, denn ich finde niergens 11 Volt, nur die 5V vom FC, und was sagt mir FAILSAFE_BATT-1 und DIO-1 ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Die FC solltest Du mit 4 Schaumblöcken befestigen, wie hier im Quickstart gezeigt: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-quick-start/ Klettband zentral ist eher suboptimal...Und die Kabel sollen nicht schön verlegt sein, sondern flexiblen Freigang zulassen.

MAG/GPS sitzen gut...aber poste mal aus der Full Parameterlist des Mission Planners einen Screenshot mit den Einstellungen / Offsets Compass intern/ extern...mir sieht das wirklich nach internem MAG aus..(Z.B. externer nicht aktiviert oder dessen SDA/SCL am CRIUS vertauscht) .

Und Batterie /GCS FS stellst Du erst mal aus und den GPS FS auf Althold , bis Du Dich eingelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Es gibt Leute die schwören drauf und es ist ein ähnliches Produkt auch im Arducopter Wiki beschrieben worden. Habe ich selber noch nicht probiert. Die MAG sind ja auch beide erfasst und der externe aktiviert. Nur die Offsets sind ungewöhnlich hoch für die Montage.Da Du ja auch vorbildlich Plastikschrauben verwendet hast... Hast Du die MAG Kalibrierung draussen gemacht ?
 

hulk

PrinceCharming
#10
#11
Ja habe ich, das einzige was ich gestern danach gemacht habe auf rc9 aktualisiert , war glaub ich bei rc4 davor, aber man wird doch nicht nach jedem update alles neu kalibrieren müssen ? Ich habe jetzt alle FS mal so eingestellt wie du gesagt hast und mir das vib tool bestellt, das der pix aber jetzt mit dem tool höher ist und näher zum GPS kommt stört aber nicht ?
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
#12

hulk

PrinceCharming
#13
Ja habe ich, das einzige was ich gestern danach gemacht habe auf rc9 aktualisiert , war glaub ich bei rc4 davor, aber man wird doch nicht nach jedem update alles neu kalibrieren müssen ? Ich habe jetzt alle FS mal so eingestellt wie du gesagt hast und mir das vib tool bestellt, das der pix aber jetzt mit dem tool höher ist und näher zum GPS kommt stört aber nicht ?
Stört nicht mit dem abstand.
Und ich mach nach jedem update die kalib oder du sicherst die Parameter vorher.
 
#14
@hoschie, und woher würde ich die Vibrationsdämpfer bekommen?

@hulk, also könnte der schlechte Kompass daran gelegen haben, dass ich nichts gemacht habe nach dem Update?
Gibt es die möglichkeit den Kompass zu testen ob dieser richtig funktioner?
 

hulk

PrinceCharming
#16
Testen mit Himmelsrichtungen; )
Und wenn du nichts mehr nach update gemacht hast, würde mir was fehlen.
Die frage die sich mir stellt ist, wieso du armen konntest.
Hätte gedacht der schreit wegen rc not calibrated etc...
 
#17
Diese Funktion ( beim armen ) habe ich deaktiviert da es sonst immer so schwer war im Haus zu Starten ( testen ), aber der Kompass war kalibibriert zumindest bei rc4 , habe auch keine Meldung bekommen im Mission Planer das irgendwas nicht stimmt.
 

hulk

PrinceCharming
#18
Ich mach immer nur skip gps.
Ansonsten vor jedem update mit arduino clear und dann software drauf.
Ich denke der begriff "update" kann irritieren. Es ist jedes mal komplett neu drauf.
Ich hoffe du nimmst als "Anfänger" offizielle Varianten und keine "rc's".
 

hulk

PrinceCharming
#20
Ich weiss nicht obs beim pixhawk geht, aber beim apm mach ichs mit arduino.
Dann ist es ganz LEER.
Welche Software du nimmst, musst du selbst wissen.
Ich gehe davon aus, dass du arducopter Anfänger bist.warum man dann betas nimmt, weiss ich nicht.
Vermutlich hing dein Problem aber nicht damit zusammen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten