Fixhawk Review

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen Zusammen,

nachdem auf RCGroups der Fixhawk von RCTimer vorgestellt wurde, konnte ich nicht länger widerstehen. Auch wenn es derzeit ja abgesehen von kleineren Dingen und dem EKF kaum unterschiede gibt, brachte mich die Neugierde dazu, einen Fixhawk von RCTimer zu bestellen.

Ohne zu Wissen, dass es hier im Forum einen Thread gibt, der vor DHL Express warnt, habe ich schön für 20$ Aufschlag per DHL Express bestellt letzten Freitag und gestern Lag das Päckchen dann bei der Nachbarin. 4 Werktage also, wie angegeben.

Zum eigentlich interessanten, dem Inhalt:

_DSC8717.jpg
Neben diversen Kabeln lag in dem unscheinbaren Karton neben dem Fixhawk, ein SD-Karten-Adapter, ein flacher, lauter Buzzer, der Saftey-Switch, ein Servo-Kabel und das Power Module.

Der Spaß fing allerdings direkt damit an, dass keiner der Stecker richtig in die Buchsen auf dem Fixhawk passte:
_DSC8720.jpg _DSC8724.jpg
Die Nasen seitlich an den Steckern waren durchgehend über die gesamte stecktiefe des Steckers, die Buchsen sahen jedoch nur ca 1mm tiefe Führungen für die Nasen vor. Ein Problem, was sich leicht beheben lies. Ich habe mir einer scharfen Klinge die Nasen gekürzt, anschließend liessen sich die Stecker wie in dem Video im Pixhawk Wiki erklärt einstecken.

Das Fixhawk lief auf Anhieb, die mitgelieferte Version war Arducopter 3.1.5, also die aktuelle Stable. Ich frage mich allerdings, was sich die Entwickler bei den Buzzer-Tonen gedacht habe. Allein die Boot-Sequenz (Melodie) ist echt schrecklich. Spätestens dann, wenn man das 3. oder 4. mal das Board startet, bekommt man Ohrenbluten gefühlt. Wenn da nicht noch irgendein Vorteil erscheint, dass man den Buzzer per Schalter einen Alarm geben lassen kann im Falle eines Absturzes, oder das sogar automatisch im Failsafe ausgelöst wird, werd ich das Ding zukleben oder zumindest erst dann anstecken, wenns auf die Wiese geht. So nervt es nur.

Anschließend hab ich das Fixhawk auf dem Vibration-Mount montiert, der eigentlich für das APM vorgesehen ist:
IMG_20140820_181055.jpg IMG_20140820_181945.jpg

Passt gut darauf mit Spiegeltape. Wenn die Stecker ordentlich oben im Fixhawk stecken, ist auch genug platz noch vorhanden, so dass keine Berührung mit der oberen Rahmenabdeckung entsteht, die dann Vibrationen überträgt. Nicht wundern, zwischen den Vibration-Mount Platten ist der Controller vom Gimbal platziert.

Die Komponenten wie Telemetrie und GPS ließen sich einfach auf das neue Pin-Layout des Fixhawk stecken, lediglich der Kompass erwartet 3,3V, während das Fixhawk im Unterschied zum APM 5V am I2C liefert. Somit ist aktuell nur der interne Kompass aktiv.

Heute Abend geht es dann weiter, ich bin gespannt was ich noch so finde. Neu ist derzeit beispielsweise auch die Fehlermeldung "Bad Terrain " oder so ähnlich im HUD.

Abgesehen von den Steckern also bislang das was ich gesucht habe. Bekanntes Terrain in neuem Gewand ;-)
Die Verarbeitung vom Fixhawk ist ansonsten wirklich gut. Auch die Platine macht einen guten Eindruck. Die Lötstellen sind sauber alles sieht sehr ordentlich aus.
Viele Grüße,
Jacob

Edit:
Im Anhang noch ein paar Bilder vom Fixhawk.
 

Anhänge

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Ne, ich hab da komplett andere Bausteine dran. Ich weiß garnichtmehr welches GPS genau ich hab, weil es seit nem Jahr in dem Gehäuse verbaut ist. Ich hab allerdings gerade gelesen, dass mein Kompass-Modul mit 3-5V angegeben ist. Also werde ich heute abend mal den I2C Stecker umbauen und den Kompass ebenfalls anklemmen.

Viele Grüße,
Jacob
 

Spencer

Vollthrottle
#4
Hi,

interessanter Bericht!
Ich bin mal auf die Flugergebnisse gespannt.

Gruß
Sven
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#5
So, der Aufbau ist abgeschlossen. Leider war es schon zu Dunkel um zu testen.

Ich hab meinen externen Kompass vom APM auch noch mit rüber aufs Fixhawk geklemmt. Somit konnte ich alle Anbauteile vom APM außer dem jetzt absoleten CurrentSensor verwenden.

Beim Durchlaufen des Wizzards tauchten dann auch direkt 2 Kompass-Kreise auf:
Screenshot 2014-08-21 21.42.37.png

Anschließend gab es keine Besonderheiten. Ich hab mir Autotune auf Kanal7 gelegt, EKF liegt auf 8. Was auch immer EFM ist, man kann es, neben Fallschirmauslösern neuerdings auch vergeben.

Die Sache mit dem Saftey-Switch finde ich echt gut. Die Regler spielen erst ihre "Boot-Tonfolge" wenn man den Saftey-Switch ca. eine Sekunde lang gedrückt hält. Er leuchtet dann außerdem durchgehend Rot und signalisiert so, dass die Motoren scharf sind. Armen kann man immer, der Schalter scheint vom Layer her näher an der Hardware zu sitzen als die restliche APM Software. Der Copter bleibt gearmt, auch wenn man die Motoren sichert per Saftey-Schalter.

Was auf jedenfall positiv auffällt, ist das Verbinden per USB. Die Parameter sind quasi beim Klick geladen. Der Balken kommt zwar, aber verschwindet auch direkt wieder.

Morgen gehts auf die Wiese zum Testen:
IMG_20140821_221310.jpg IMG_20140821_221158.jpg

Ich bin gespannt.

Edit:
Kaufgrund für die AerialMobs waren übrigens die angenehm biegsamen DJI Arme, die mit meinen 900KV Motoren offenbar Probleme hatten. Die PIDs waren jedenfalls sehr deutlich auf einen sehr "flexiblen" Rahmen eingestellt. Ich erhoffe mir durch die neuen Arme, die wirklich extrem steif sind auch hier Verbesserung. Also wird es morgen quasi ein halber Maiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#6
Hi,

Ist etwas offtopic, aber welchen Durchmesser haben die CFK Rohre?
Passen da die Afro Slim rein?
Hab mit den Afros im Rohr bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Mich interessiert bei deinem Aufbau auch in wiefern der interne Mag beeinflusst wird.
Hast Du den Compassmot durchgeführt?

Gruß
Sven
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Die Rohre haben 16mm Durchmesser und sind 1,2mm dick. Laut der Webseite jedenfalls, ich habe den Eindruck, die sind eher dünner.

Die AfroSlim sollten da also locker reinpassen. Das ist auch mein Plan ;)

CompassMot konnte ich gestern abend in der Wohnung nichtmehr machen, der Brummer macht schon ziemlich lärm. Steht aber heute an. Ich weiß aber noch garnicht, wie das beim CompassMot angezeigt wird, also welchen MAG er dann nutzt oder so. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

Viele Grüße,
Jacob
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Ich weiß garnichtmehr welches GPS genau ich hab, weil es seit nem Jahr in dem Gehäuse verbaut ist.
In dieser Tellermine steckt sehr wahrscheinlich ein Hextronik. Dessen MAG wird über das GPS LDO versorgt und braucht daher auch nur SDA/SCL am I²C.Kann man also universal verwenden.

PS: Der aktuelle MP macht mich übrigens wahnsinnig... lauter neue Warnungen...(Ja , ich habe schon von der versaubeutelten 1.38 auf 1.39 upgedated). Das Ding hat wirkich Erklärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#9
Ne, da steckt ein Ne06M drin, welches keinen eigenen Kompass hat. Der Kompass selber hängt auf einer eigenen I2C Platine (Gy273) direkt unter dem GPS.

Irgendwie kamen in den letzten Tagen gefühlte 20 Updates für den MissionPlanner (mindestens 2), lauter neue Funktionen...

Also, ich hatte eben meinen Maiden. Ich hab an den Pids nichts gemacht, er flog wirklich richtig gut im stabilize. Mein APM war nie so ruhig und stabil, und das mit den Standard Pids.

Nach ein wenig Gewöhnung habe ich dann mal AltHold und Loiter getestet.

AltHold tauchte direkt mein altes Problem auf, nämlich dass Throttle im AltHold anfängt zu Oszillieren. Beim APM habe ich das ganze mit einer halbierung der ThrottleAcc PIDs beseitigt, hier half das irgendwie nicht, stattdessen flog er etwas unruhiger im stabilize und oszillierte mehr im AltHold. Also die Werte wieder hoch in Richtung Default (P=0,75 I=1,5 D=0). Damit schwang er minimal, aber man sieht es wunderbar im AccZ Log. Sehr blöd. Da habe ich eine saubere Grundlinie um knapp -10 +-1 aber zwischendurch echt hammer Ausschläge bis runter auf -5 und und -15:


Allerdings habe ich gerade auch gesehen, dass mein Telemetrie-Modul, welches unten an der oberen Rahmenabdeckung klebt auf dem Fixhawk aufsetzt und somit wunderbar Vibrationen überträgt.

Gleichzeitig gibt es bei DIYDrones auch jemanden, der dasselbe Problem hat und es damit gelöst hat, dass er das APM schwerer gemacht hat, damit es auf der Vibrationsdämpfung nicht so schwingen kann. Ich werde erstmal die Telemetrie verlegen ;)

Nachdem Althold halbwegs klappte (Der Copter war nicht getrimmt und er driftete somit immer leicht weg), habe ich mal in den Loiter geschaltet. Hier ging der Spaß los. Der Copter stand erst kurz, aber fing dann an in eine Richtung abzusacken und beschleunigte dabei auch noch. Also ein deutliches Zeichen, das mit dem GPS etwas nicht stimmt.

Die Logs bestätigten mich. 8 Satelliten und ein HDOP von 2,3-2,5 sind alles andere als gut. Das diese Werte allerdings gleich ein derartiges Verhalten auslösen, hätte ich nicht gedacht. Auf dem Tablet sah die via Mavlink übermittelte Position sehr genau aus. Es gilt außerdem noch herauszufinden, was genau die Fehlermeldung bzgl. des EKF sagen, der zu keiner Zeit aktiviert war.

Am Ende habe ich ihn dann in den Battery Failsafe fliegen lassen. Hier klappte alles gut, ich habe allerdings nicht gewartet, bis er sich disarmed, sondern das aus der Gewohnheit per Hand gemacht. Angeblich soll das ja deutlich verbessert worden sein mit der 3.2RC5.

Da ich direkt vom Büro aus zur Wiese gefahren bin, konnte ich CompassMot nur mit dem MissionPlanner für den Mac durchführen, hier werden die Werte anders ausgegeben:

Es klingt niedrig, aber mehr deuten kann ich das leider nicht. Ich könnte auch nochmal mehr Gas geben, allerdings war ich zu faul die Propeller zu tauschen und hab den Quad stattdessen mittig festgehalten und so richtig geheuer ist mir das dann doch nicht ;)

Am Wochenende geht es weiter.

Viele Grüße,
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Wenn die rote Linie Interference ist, prima. Throttle 60% langt. Ich würde es mal statt mit dieser APM Dämpfung mit zwei der Schaumstoffklötze (vo. u. hi. mittig probieren) .

Was das GPS angeht...Du kannst ja jetzt vergleichen, und hast ja noch mehr Platz als ich dafür...



PS: Drei GPS kann auch der PX nicht, aber das erleichtert das Umstecken beim Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#11
Meine Fixhawk ist gerade angekommen. Der erste Eindruck ist "mittelprall". SD-Kartenauswurf ohne Feder. Das bedeutet dann wohl immer aufschrauben zum Karte rausholen. Kabel/Stecker lassen sich nur sehr schwer ein und ausstecken. Die Stecker müssen wohl wie im ersten Post angemerkt "bearbeitet" werden. Ich habe das NEO-6M GPS mit MAG zusätzlich drauf. Was mich gerade irritiert, der GPS Stecker auf der Fixhawk hat 6 PINs am Kabel sind aber 5...

Kabel muss man modifizieren...
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2234877#post29294285

https://www.youtube.com/watch?v=XoyhY_2aFNM
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Ja, dem mit DF13-2/4/6 ausgestatteten FIXAWK legt RCTimer Zubehör mit Molex Picoblade bei, und verkauft natürlich GPS mit 5 Pol APM Steckern. Da darf man ausführlich schnitzen. Jabram scheut sich indes nicht, das genauso vorzuführen und salomonisch zu schreiben:

The FIxhawk sockets are Hirose as per the Pixhawk/PX4 specifications, the plugs on the supplied cables are Molex and it is safe to use them together, that is the response I received from RCtimer.
Ich würde indes dazu raten, DF13-4/6 zu verwenden, gibt es z.B. bei uav-store.de . 6 /4er Kabel kaufen, abschneiden und zusammenlöten.

Wer YT Videos nicht mag, kann sich an meiner Grafik orientieren...passt auch zum FIXHAWK



Größer:

http://static.rcgroups.net/forums/a...a7008118-151-Infinity Hobby PIXHAWK SETUP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#16
Spiele gerade damit auf dem Mac rum. Wenn das alles so funktioniert wie es soll ist es ein echt geniales "Spielzeug".
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe die Fixhawk jetzt in mein Flieger (AXN Floater Jet) ganz grob eingebaut. Der Empfänger (Orange R620 + R100 Satellit) hängt am Port RC In.
Auf den Main Out sind die Servos /der ESC wie folgt angeklemmt.


  • 1. aileron
  • 2. elevator
  • 3. throttle (ESC)
  • 4. rudder




Den Pluspol vom BEC des ESC habe ich abgeklemmt.

IMG_20140902_214413910.jpg

Ich hatte bisher die FC am Rechner via USB mit Strom versorgt und mich per Telemetrie-Bodenmodul damit verbunden. Die Fernsteuerung wurde angezeigt und konnte ich einrichten. Jetzt wird im qgroundcontrol gesagt, das kein Radio angeschlossen sei?! Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben?
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#19
Habe den Empfänger am falschen Port angeschlossen... Jetzt geht es. Ich kann allerdings trotzdem den Flieger nicht armen kann. Ich habe keinen Air Speed Sensor und soll daher den:CBRK_AIRSPD_CHK

ändern. Jetzt steht eine 0 drin. Mit einer 1 geht es allerdings auch nicht. Welchen Wert muss man hier eintragen?

Ach manno... Kaum gepostet dann doch im www gefunden.. Der Wert ist 162128...
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#20
Hat jemand diese FC erfolgreich in einem Flugzeug eingebaut? Ich versuche den Gasweg einzulernen. Leider ohne Erfolg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten