Fixhawk Schwingen in Althold

#42
Hast du motor compass kalibration gamacht? Ist der wert 0,0040 nicht viel zu wenig... mach mak ei foti der pid werte bitte... welche version? 3,2?
 

hulk

PrinceCharming
#43
Compass calib ist gemacht.
Er überschlägt sich halt nur fast im althold.im stable alles super.die 0, 004 sind die standard.hat autotune nicht verändert.

Der copter hat ein Gewicht von 1800g und erzeugt ca. 5, 2kg schub
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#44
Geh mal weiter runter mit den Throttleacc pids. Ich bin da irgendwo bei 0,35 oder 0,3 gelandet. Und dann I= 2*P. Throttle Rate P hab ich auch verringert auf 5.
 

hulk

PrinceCharming
#45
mit ähnlichem schubverhältnis?
was bewirkt denn throttle rate p?
ist voll peinlich, dass es so schlecht funktionierte :)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#46
Ich hab so grob 1,2-1,5 kg pro Motor je nachdem wie sehr man den sunnysky Angaben trauen kann. Also liege ich mit etwa demselben AUW bei ebenfalls 4,8-6kg Schub. Ich weiss es nicht mehr aus dem Kopf aber auf der PID Tuning Seite im Apm wiki werden diese beiden Blöcke (throttel Accel Pids und Throttle Rate) als Hauptverantwortlich für ein gutes AltHold genannt. Nachdem hier damals auch niemand mehr weiter zu wissen schien, hab ich dort viel getestet und bin dann bei den genannten Werten gelandet. Ich kann dir morgen gerne mal meine genauen Pids geben, falls dir das Helfen sollte.

Ich hatte zwischendurch auch keine Lust auf Bemerkungen von irgendwelchen Leuten die Phantom Fliegen oder RcCar Fahrern und hab das Tuning dann in der Regel in Ruhe gemacht wenn keine blöden Sprüche zu erwarten warten ;) Die Hannoveraner Flieger kennen mein gebastel allerdings schon. Es war diesen Sommer oft so dass ich abgestimmt hat während der Rest Fpv Ausflüge gemacht hat. Das führte dann wohl auch zur Belustigung der anderen ;)

Muss man halt drüber stehen. Ist nur blöd wenn es nicht der eigene copter ist, aber er kann es ja dann noch weniger also soll er dich mal machen lassen. Wieso steigt man mit einem Apm ein wenn man noch garkeinen Kontakt mit Multicoptern hatte oder weiss, auf was man sich beim Apm einlässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#47
Naza umsteiger.....und meiner fliegt ja toll. Er hat selben Rahmen, meine alten motoren mit 4s und selber akku grosse,die mit 11zoll von den pids passten. Nur er musste eben 12zoll nehmen :eek:
Throttle rate macht vertikal. Und das passt auch im loiter. Nix hoch und runter.
Eventuell ist es wirklich der d anteil von roll. Je höher er ist, desto mehr dämpft er ja p wieder ein. Sagt zumindest das wiki.Und im vergleich zu pitch d ist er schon niedriger. Würde also Sinn ergeben.
Wie ermittel ich eigentlich getrennte pids bei der 3.1? Und sie müssen ja wohl unterschiedlich sein, wegen der rahmenform und der gewichtsverteilung.
Oder besser mit der 3.2 testen? Da gehts ja getrennt.
Oder lohnt sich 3.2 generell?
Kann man die 3.1 full Parameter list in die 3.2 und umgekehrt übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#48
Dann hab ich dich falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass du dieselben Schwingungen wie ich hast und deswegen hier im Thread schreibst ;)

Und dann helfen die Maßnahmen, die ich beschrieben hat. Mosquito hat ja hier auch schon den Beweis geliefert, dass ich mit meinem Reduzieren relativ richtig lag.

Ich würde rein Testweise mich auch an die Ansage halten die im Wiki steht, dass Throttel Aceel I=2*P sein sollte. Bei dir oben in den Screenshots ist das ja auch nicht der Fall, wobei ich nicht sagen kann wie sehr sich das Auswirkt.
 

hulk

PrinceCharming
#49
Ja. Ich missbrauche den thread etwas. Ist ja auch ein schwingen.nur etwas anders ;) aber ich kann auch was neues aufmachen. Wäre vielleicht besser.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#50
Vielleicht bekommst du dann eher Hilfe. Ich wollte dir aber nicht "untersagen" hier in "meinem" Thread zu schreiben, ich war nur etwas verwirrt, weil ich davon ausgegangen bin dass du das selbe Problem hast.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#51
Ich wollte ja noch die PIDs nachreichen. Nach einem zweiten Autotune fliegt er nun wirklich traumhaft. Wie auf Schienen und dank der neuen Ausleger selbst bei starkem Wind extrem gelassen.
Ich hab jetzt eben mal von 3.1.5 auf 3.2rc10 geupdatet und den Wizzard neu durchlaufen (Kompass + Acc). Ich hoffe die PIDs passen noch mit der 3.2rc10. Ich werde es nachher auf der Wiese sehen.

Man sieht vor allem die stark reduzierten Throttle Acc Pids. Original ist da glaube ich P=1 und I=1,5
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#53
0, 75 und 1, 5 ist standard. Und throttle rate p von 6 auf 5.
Stimmt, P=0,75 wars. Throttle Rate P hatte ich ja schon erwähnt, wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, ob die ebenfalls ausschlaggebend beim lösen meiner Probleme war. Wenn er nachher so fliegt, wars das für mich mit PIDs einstellen :) Schöne Sache
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#54
Er fliegt auch mit 3.2rc10 super.



Im direkten Vergleich zu 3.1.5 ist mir aufgefallen, dass der copter sehr sanft abbremst, wenn ich im schnellen Flug in den Loiter schalte. Das war vorher nicht so.

Ich hab ein bischen mit dem ekf gespielt, der copter fühlt sich irgendwie deutlich entspannter an, wenn der ekf aktiviert ist. Da muss ich mich nochmal genauer einlesen, was da alles geht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten