Fixhawk Schwingen in Althold

Jace25

Erfahrener Benutzer
#22
Dann verstehe ich nicht, warum es bei mir erst durch das halbieren half, das Schwingen wegzubekommen. Da muss doch grundlegend was nicht in Ordnung sein.

Mittlerweile habe ich alles durch außer die Regler. Das sind Turnigy Multistar 30A Opto. Original und ungeflasht. Bin kurz davor mal die AfroESC Slim Line mit BLHeli zu testen...
 
#23
Die Afro haben doch SimonK drauf. Die hatte ich an meinem Hexa, und der lief Gnadenlos gut .

Als Motor waren da Multistar 4808 7?0KV drauf.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#24
Gibt die auch mit BLHeli, zb von Eyefly.info.

Ich hab auch schonmal geschaut, ob ich meine Turnigys flashe, aber mit fehlt dieses Atmel flashing Tool. Ich schau mal ob ich die flashe erst und es damit nochmal teste.

Viele Grüße,
Jacob
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#25
ja, es gibt bei Eyefly Slimline ESC mit BL Heli, sind aber keine Afro, sondern Maytech. Ich habe inzwischen beide Regler im Einsatz und bin mit Beiden zufrieden. Allerdings (noch) nicht mit APM oder PX.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#26
@Jace: Da fluppt mir so die Idee ins Hirn, dass dein Kopter u.U. in Loiter und AltHold einfach nur zu stark beschleunigt; sprich: die Regelgrößen sind zu hoch.

Wenn das Verhalten jetzt akzeptabel ist, dann häng dochmal versuchsweise 200-300gr. Balast an den Kopter und schau, ob es noch besser wird. Wenn JA, dann den Thr-Wert einfach noch weiter absenken.

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#27
Stimmt, das waren keine Afros.

Ich hab heute die PIDs fast fertig eingestellt. Er fliegt sich damit, wenn der Lipo nichtmehr ganz voll ist ziemlich gut, nur bei vollem Lipo oszilliert er noch leicht.

Ich habe den Throttle Wert für AltHold übrigens noch weiter absenken müssen (P: 0,3 , I: 0,6), danach war das Schwabbeln weitesgehend weg. Nach dem Autotune dann ganz.

Was mit etwas zu denken gibt sind die durch Autotune ermittelten und von mir dann von weiter angepassten PID Werte. Eigentlich heißt es doch, dass je kleiner der Wert bei P (und I) ist, desto weicher der Rahmen? Mein Rahmen ist eigentlich sehr steif. Die Aerialmob Extensions sind minimal flexibel, allerdings muss ich da schon mehr Kraft aufwenden als meine Motoren haben, um die Arme leicht zu verwinden.

Wie dem auch sei, hier sind die PIDs die er ermittelt hat bzw. die ich anschließend noch etwas verringert habe, damit er mit vollem Akku nichtmehr oszilliert. Sie müssen noch etwas verringert werden.RATE_PIT_P 0.08500003
RATE_PIT_I 0.08500003
RATE_PIT_D 0.009000001
RATE_PIT_IMAX 500
STB_PIT_P 5.625


RATE_RLL_P 0.05499999
RATE_RLL_I 0.05499999

RATE_RLL_D 0.0045
RATE_RLL_IMAX 500
STB_RLL_P 5.625

Ich finde vor allem Roll P (I) echt klein, allerdings ist mir nicht 100% klar, wie sehr sich I auswirkt, also ob man mit einem anderen I ein größeres P fliegen könnte und im Endeffekt denselben Effekt hat?

Edit:
Er regelt jetzt auch deutlich langsamer, vorher (mit dem Schwabbeln und den Default PID-Werten) reagierte er sehr! Agil auf Stick-Input, jetzt wirkt das ganze deutlich langsamer aber viel Kontrollierter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#28
Deine pids sind passable. Ähnlich wie meine nach selbsttuning. I merkt man eher bei wind. Langzeitwert. Dein d wert ist recht hoch...wenig vibs.
Welchen wert änderst du genau für dein althold? Throttel accel p und i? Du kürzt immer ab;)
Eventuell hilft auch nur throttle rate etwas abzusenken. Wenn der erste wert zu niedrig ist, fängt er an zu pumpen....hab ich getestet. War nicht gut. Autotune setzt deinen bemängelten i wert immer gleich p. Leg ihn.aufs poti und fliege bei wind.
Guter test ist auch immer senkrecht mit knallgas hoch und senkrecht zügig runter.
Stab roll und pitch p würde ich getrennt im althold einstellen. Bei mir ist pitch kleiner.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#29
Hi Hulk, ich hab ja p = i gesetzt, deswegen hab ich auch oben von P(I) gesprochen.

Ich habe throttle rate p gesenkt von 6 auf 5 und bei throttle accel p und i mehr als halbiert.

Wie gesagt, er fliegt jetzt bis auf minimale Oszillationen gut. Ich Senke dafür noch p (und i ) minimal ab, dann sollte er das auch unterlassen.

Wie sollte sich der copter verhalten wenn man mit vollgas steigt? Meiner bricht dabei jedes mal minimal nach hinten rechts aus. Also auf ca 20-30m Höhe driftet er 2-3m nach hinten links weg. Ich steuere allerdings in der Regel unbewusst dagegen so dass mir das auch erst heute aufgefallen ist.
Beim sinken ist er je nach Geschwindigkeit nicht stabil. Sinke ich langsam ist er total ruhig, Sinke ich schnell ist es schon holpriger, aber das ist doch ein Ströhmungstechnisches Problem welches man bei größeren Coptern hat. So hab ich es hier jedenfalls gelesen. Stab Roll und Pitch war ich noch gar nicht dran. Die wurden bislang nur vom Autotune angefasst. Das steht also auch noch aus
 

hulk

PrinceCharming
#30
Man kann mit passenden pids recht zügig sinken....und den genannten effekt kaschieren.
Beim hochgehen halt ziemlich senkrecht. Drift ist kein übersteuern aus meiner Sicht.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#31
Ich will heute eh die Feinabstimmungen machen und versuche das aktuelle Verhalten dann mal zu filmen.

Sinken kann ich recht zügig, mache ich auch, aber der Copter liegt dann nichtmehr ruhig wie ein Brett in der Luft sondern eher sehr wackelig, allerdings immernoch absolut okay
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#32
Das Auf und Nieder in Loiter und AltHold scheint tatsächlich von einer Übermotorisierung bzw. zu stark beschleunigenden Motoren/Prop-Kombinationen zu kommen.

Gestern hat mich noch ein Kollege hier aus dem Forum genau wegen dem gleichen Problem angepingt. Sein Video war ein erschreckendes Disater. Heute haben wir dann Thr-Acc von 0,75 (P) und 1,5 (I) mal beide auf 0,375 runtergesetzt und siehe da ... irgendwas zwischen gut und perfekt! :D


lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
#36
Krass niedriger wert. Meiner ging da pumpend zu boden :)
Aber an die i Formel glaub ich nicht ganz. Hab mit der methode im althold vollpitch immer noch leichtes überschwingen. Normales schweben alles super
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#37
Was soll ich sagen ... Jace hat 50% reduziert, also haben wir das unbeeindruckt auch gemacht.

Und es funzt und nur das zählt!


lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
#38
Welchen einfluss hat throttle rate p (das andere).
Ihr macht mir angst. Wollen diese Woche einen quad mit tiger ms2814 710kv und 12zoll probs in Betrieb nehmen
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#39
I=2*p gilt laut dem wiki nur bei dem Throttle Accel Pids. Sonst nicht.

Ich hab übrigens mehr als 50% reduzieren müssen. Ich glaub ich bin mit P auch irgendwo bei 0,4 oder so. Kann ich morgen mal nach schauen.

So viele Leute können die Probleme ja bislang nicht gehabt haben von daher würde ich erstmal ganz entspannt abwarten und wenn sowas auftritt ist ja jetzt zumindest die Lösung für zwei dieser Fälle bekannt.
 

hulk

PrinceCharming
#40
Hallo Leute:(
Ich wollt wen vom apm überzeugen. So nen naza jünger...hehe. ihm war halt langweilig.
Ersteinstellung ging super.
Meine werte genommen.passte irgendwie. Er hat nur ein kilo mehr schub insgesamt. vibrationen insgesamt sahen gut aus.autotune gemacht. Machte er auch ohne zu murren zuende.
Stable liegt er bei der flug Qualität bei 90%. Loiter zuckt gps bedingt etwas.
Aber althold. ...sobald man sehr zack roll gibt, schwingt er derbe auf beim loslassen.
Vibs können es kaum sein. Roll dhat er 0, 004 und roll pitch hat er 0, 012....ist eigentlich ein sicheres indiz für recht gute vib werte. Ich warte nur noch aufs log.
Wenn er im stable gut fliegt und nicht schwingt wo kann man dann bei den pids Ansetzen?
Würde sich testweise mal die 3.2 lohnen? Immerhin kann man da die pids für roll und pitch getrennt einstellen.
Mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten