Fliegen am Militärgelände

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DF9CY

Tiefstflieger
#21
Aufgefallen sein wird es auf jeden Fall, denn einer der beiden Kopter ist ja im Mil-Gelände heruntergekommen - samt Kamera.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#22
Ich kenne das WTD 72 Gelände das du meinst. Wer so doof ist, dort übern Zaun zu fliegen, dem ist nicht mehr zu helfen. Die machen da ziemlich geheime Erprobung von "Dingen" und ich glaube kaum das die sehr tolerant sind, wenn da ein Multikopter mit einer GoPro einschwebt.... Aber ich bin sowieso ziemlich sicher das es aufgrund der Masse dieser Idioten bald vorbei sein wird mit den "wilden" herumfliegen mit Multikoptern, Helikoptern und anderen Modellen die heute noch ausserhalb von Modellflugplätzen erlaubt sind. Das dauert nicht mehr lange. Der nette Mensch von der Luftfahrtbehörde in Kiel meinte, dass es derzeit aber einen drastischen Anstieg von Aufstiegserlaubnissen gibt. Aber das ist ein anderes Thema....
Hallo, da die Masse der Idioten ohne Flugmodell im allgemeinen auch nicht abnimmt :), wird es aus beispielsweise deinem genannten Grund (Luftfahrtbehörde überlastet) hoffentlich genau andersherum kommen. Damit nicht jeder "Drops" mit Minicopter oder Parkflyer (auch im CTR-Gebiet) auf die Idee kommt, den "Towermann" mit seinem Handy zu Nerven, weil er gerade mal im Stadtparkteich einen Miniquadro versenken will, werden Sonderregelungen für solche Gerätschaften (nur und außschließlich zur Sport-, Hobby- und Freizeitgestaltung) geschaffen. Zeit wäre es schon lange!!! Die Möglichkeit, eine Cam an diesen Gerätschaften, außschließlich zur Hobby und Freizeitgestaltung zu betreiben, wird es wohl hoffentlich auch weiterhin geben . . . :) LG Micha
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo, da die Masse der Idioten ohne Flugmodell im allgemeinen auch nicht abnimmt :), wird es aus beispielsweise deinem genannten Grund (Luftfahrtbehörde überlastet) hoffentlich genau andersherum kommen. Damit nicht jeder "Drops" mit Minicopter oder Parkflyer (auch im CTR-Gebiet) auf die Idee kommt, den "Towermann" mit seinem Handy zu Nerven, weil er gerade mal im Stadtparkteich einen Miniquadro versenken will, werden Sonderregelungen für solche Gerätschaften (nur und außschließlich zur Sport-, Hobby- und Freizeitgestaltung) geschaffen. Zeit wäre es schon lange!!! Die Möglichkeit, eine Cam an diesen Gerätschaften, außschließlich zur Hobby und Freizeitgestaltung zu betreiben, wird es wohl hoffentlich auch weiterhin geben . . . :) LG Micha
So ne "allgemeine" Sondergenehmigung liesse sich hervorragend an einen wie oben angesprochene Flugschein koppeln. In der Prüfung kann man ja dann auch die Kenntnis des Recht am eigenen Bildes und von Persönlichkeitsrecht mit einbinden.Einzelaufstiegsgenehmigungen und Startfreigaben durch die DFS wären dann nur noch bei Flügen in Kritischer Umgebung bzw. bei beabsichtigter Höhenüberschreitung etc. notwendig. Mofa darf schliesslich auch jeder Fahren, solange er einen Führerschein (nachweis der Kenntnisnahme der mind. für ein Kleinkraftrad relevanten Verkehrsregeln) hat und das Teil ein Versicherungskennzeichen hat.
FürAlle wäre es die beste Lösung.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo borg1, na ja, wäre eine Lösung, aber möchtest du extra eine "Prüfung" ablegen, weil du einfach mal aufs freie Feld willst und deine "Flug-Spieltriebe" mit einem Minicopter (oder von mir aus Parkflyer) ausleben möchtest? Also ich nicht . . . :). Dem Gesetzgeber steht doch frei, die Sache einfach der gegebenen Lage anzupassen. In Stadtparkanlagen selbst im tiefsten CTR-Luftraum (vorausgesetzt es wird niemand gefährdet), kann man doch sagen, fliegt, meinetwegen bis ca. 20-30 Meter Höhe und auf Sicht (natürlich mit Haftplicht). Jede alte Eiche ist höher als 30 Meter . . . Es rennen doch genug Politessen durch die Stadt, warum sollten die nicht das Recht haben, bei Nichteinhaltung einfach mal den Zeigefinger zu heben :) . . . Die Flugsicherung soll sich verdammt noch mal um die manntragende Fliegerei kümmern (abgesehen von gewerblichen Kopterflügen)! . . . LG Micha
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#25
Ehrlich gesagt ja. Das selbe gilt übrigens auch für Radfahrer und einige andere Bereiche. Klar, ich fände es selbst durchaus auch lästig. Aber andererseits gibt es, neben den leider auch mit Lizensen nicht zu verhindernden, Idioten mittlerweile so viele, die sich einfach nur durch absichtliches oder unbeabsichtigtes Minimalfachwissen hervortun und dann, durchaus ohne Absicht, andere gefährden, schädigen oder in Gefahr bringen.
Aber ich würde gerne in den Sauren Apfel einer Prüfung beissrn, wenn ich dadurch von einer nicht unerheblichen Anzahl Kenntnisloser bewahrt würde.
 

kallex

Neuer Benutzer
#26
Ich auch. Zumal es ja nichts bringt wenn man irgendetwas irgendwo vorschreibt. Denn es hält sich ja heute kaum jemand an Verfügungen und Gesetze. Ist wohl ein Generationenproblem. Alle halten das für Kavalierdelikte, nur wo ist da die Grenze? Wenn es Tote gibt oder Schwerverletzte? Bisher ja kaum ein Problem, aber bisher war es ja auch versierten Hobbyianern vorbehalten. Nur mit dem Markteintritt von DJI und anderen ändert sich das ja enorm. "Jeder" kann so ein Teil mit "Leichtigkeit" fliegen. Auch wenn wir wissen, dass es nicht so ist.. Das wissen die "anderen" aber nicht :)
Sowas wie eine Kenntnisprüfung nach einem Tagesseminar, wie bei einem Erste Hilfe Kurs, wäre ausreichend um jemanden zumindest grundsätzlich in die Lage zu versetzen sein "tun" einzuschätzen.

Naja, wir können das lange drüber diskutieren... Früher oder Später wird der Gesetzgeber das regeln. Allein schon weil unsere geliebten Multikopter dauernd in der BILD und im Fernsehen zu sehen sind. Natürlich nur mit abstrusen Stories drum herum.
 
#27
@borg1&Kallex....DANKE.Besser hätte man(n) es nicht sagen können....
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#28
Exotische, sogar giftige Tiere, unerzogene Hund mit Haltern die nicht mal grundsätzliches Wissen haben, Fahrradführerschein ist an Schulen heutzutage auch nicht mehr gefragt - Taxi Mama fährt Söhnchen an der Schule vor und mit 13 gibts ein Mountainbike, Computer, Smartphone und Internet, jedoch keinerlei Sachkunde/kenntnis. Alle machen mit, jeder darf mal, und wenn was passiert sind die anderen schuld. Manchesmal wünschte ich sogar eine Lizens zum Kinderkriegen. Die Welt ist mitlerweile in vielen Bereichen so komplex, dass es ohne Grundwissen kaum noch geht. Selbst von Tauchern wird mittlerweile fast überall ein Schein verkangt, obwohl diese meist nur sich selbst gefährden. Ob jemand ein Tagesseminar besucht oder essich selbst beibringt sollte freigestellt sein. Aber ein einheitlicher Sachkundenachweis müsste erbracht werden. Denn man kann leider nicht erwarten, dass sich jeder beispielsweise in Foren wirlich intensiv auch mit dem Background auseinandersetzt. Ne Giftspinne gibts auf Messen, die AR-Drone bei Saturn (hab sie auch von dort), das Mountanbike bring der Osterhase und anschliessend müssen die Omis schnell vom Bürgersteig auf die Bäume springen ansonsten ist eh der Autofahrer schuld und der Hund wollte sowiso nur spielen, nicht immer, aber immer öfters.
Ich würd gerne weiterhin auch innerhalb der Stadt, unter Einhaltung aller möglichen Sichetheitsaspekte, mit meiner Schaumwaffel Bilder und Filme aufnehmen. Das wollt ich mir nicht durch einen Rushhour-Spielzeugflieger oder Piraten der mal zeigen will wie es ist beobachtet zu werden kaputt machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas H

Neuer Benutzer
#29
...es hält sich ja heute kaum jemand an Verfügungen und Gesetze. Ist wohl ein Generationenproblem. ....
Naja, komisch nur das jede Generation über die nächste schimpft und den Untergang nahen sieht. Das war schon bei den alten Römern so und hat sich bis heute nicht geändert.
Immer wenn ich solche Sätze über Generationenprobleme lese denke ich mir: muss es früher toll gewesen sein. So ohne Straftaten und lauter Hilfsbereiten und Rücksichtsvollen jungen Menschen. Paradiesisch sozusagen. Warum konnten die nur ihre Kinder und Enkel nicht vernünftig erziehen?
Ich glaube das es heute wie damals einen Prozentsatz an Idioten gibt die ihr Handeln nicht einschätzen können. Und sorry, das wird sich so schnell nicht ändern. Leider... Dank Internet erfahren wir nur leichter davon.

Andreas
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#30
Die Jugend liebt heute den Luxus, sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und plaudert, wo sie arbeiten sollte. Sie verschlingt die Speisen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert die Eltern.

copyright by : Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#31
copyright by : Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr
Es gibt noch eine weitere Parallele zwischen den alten Griechen und uns FPV-Foristen. Schon damals hatten Papa und Sohnemann gemeinsam ein Hobby verfolgt.
An solchen "Flugdingern" zu basteln und frickeln bis es funktioniert.
Bekannteste Vertreter der Flugkisten-Hobbybastler, sogar manntragend, waren Daedalus und Ikarus.
Und wie wir alle machten sie die selben Erfahren:
"Runter kommen sie immer, die Dinger!" *)
http://www.youtube.com/watch?v=o9JcLiBAPUk

Wie heute bei GPS-Störungen (durch Sonneneruptionen) war auch damals die Sonne daran schuld, deren Wärme das verwendete Wachs zum Schmelzen brachte.

Anstelle der Flugsicherung wachte damals jedoch noch Zeus höchstpersönlich über die Situation im Luftraum.

*)Um Kritik an der letzen Fluglokation entgegenzutreten, der Flug fand an einem Sonntag im Januar vergangenen Jahres nachmittags bei unangenehmen 10Grad minus statt (weswegen der Akku versagte). Es war kein Publikumsverkehr auf dem Markplatz anwesend. Der Vorfall zeigt jedoch deutlich, warum man bei Flügen im Stadtgebiet mit besonderer Besonnenheit und Vorsicht handeln muss - oder es gleich sein lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
#32
. . . Ich glaube das es heute wie damals einen Prozentsatz an Idioten gibt die ihr Handeln nicht einschätzen können. Und sorry, das wird sich so schnell nicht ändern. Leider...

Andreas
Hallo Andreas,

von mir Daumen hoch für deine Meinung . . . :) . . . bin mittlerweile fast 55 und kenne das Generationsproblem zur Genüge. Sicher gibt es immer Dummköpfe, diese befinden sich aber auch zu 50% unter den Alten . . . (lach) . . . Als ich hier die Forderung nach einem "Modellflugschein" las, musste ich unwillkürlich schmunzeln - das gabs schon mal in meiner Jugendzeit (70er Jahre) in der DDR und nannte sich "GST-Mitgliedsbuch" . . . Ohne diesem Lappen durfte man Modellflugplätze nur als Zuschauer betreten. Bin froh, das der Scheiß vorbei ist und hoffe das die Mehrheit der Modellflieger auch ohne diesem zwanghaften Mist auskommt. Allerdings sollten die wenigen "Idioten" anfangen nachzudenken . . .

LG Micha
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#33
Jupp, genau. Und diesen Schein muß man jedes Jahr kostenpflichtig erneuern, natürlich nur mit Nachweis der Flugstunden im Jahr.
Das ist aber kein Problem, weil Modellflug nur noch auf Plätzen zugelassen ist, die von Firmen betrieben werden, die nach DIN/ISO 9000 zertifiziert sind. Die bestätigen die Flugstunden gern, da jeder registrierte Start, unabhängig von der Flugdauer 10€ kostet. Natürlich bedarf jedes Fluggerät einer behördlichen Abnahme, die nur nach kostenpflichtiger Abnahme durch das LBA erfolgt. Überflüssig zu erwähnen, daß die Abnahme jährlich fällig ist.

Aber, und das ist ja das Tolle, man darf sich wichtig fühlen. Ist ja schließlich Fliegerei.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Helium

DF9CY

Tiefstflieger
#37
Gestern holte ich gerade meinen Jüngsten von der Schule ab, als ich dann ein mir irgendwie vertrautes "Geräusch" hörte. So ziemlich über dem Schulhof schwebte ein Quadrocopter in ca 50m Höhe. War wohl ein DJI Phantom und mit Gimbal und Kamera dran. Jemand sehen, der ihn steuerte, konnte ich nicht. Nach ein paar Minuten kam er herunter und entschwand in den angrenzenden Schrebergärten. Entfernung zum Zaun des Flughafens (Kiel-Holtenau / wird gelegentlich auch noch militärisch genutzt) etwa 30m (!).

Soviel zum Fliegen innerhalb der 1,5km Zone und über Menschen ...
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#39
Ja, schlimm, schlimm . . . An der nächsten Straßenkreuzung fuhr auch gerade ein Biker mit 220 km/h durchs Städtle . . . Wer hindert denn die Behörden daran, den "Idioten" (sofern man ihn ertappt) zu bestrafen? Die Regeln sind doch längst klar definiert! Der Zwang zu einem "Modellflugführerschein" wird diesen Rotzlöffel auch nicht stoppen . . . LG Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten