Fliegertreff Rostock

donvido

Erfahrener Benutzer
Oh man, da habe ich schön meinen gesamten Nachmittag damit verbracht einen Fehler in meinem FC-Code zu finden, um dann am Ende feststellen zu müssen, ja auch 32-bit Integer können überlaufen.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Interessant, ich wusste gar nicht dass überhaupt noch daran gearbeitet wird. Ich hatte mich mal mit jemandem unterhalten, der dazu seine Masterarbeit schrieb. Ist aber schon Jahre her.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe heute drei Akkus mit dem I1 verflogen.

Kann sich noch jemand an seinen Sprung vom Tastenhandy zu seinem ersten (echten) Smartphone erinnern? Bei mir war es ein Nokia N96, was ich 2010 gegen das erste HTC Desire mit Touchbildschirm (Android 2.3) eintauschte. Den Quantensprung empfand ich damals als enorm, geradezu berauschend.

Und genauso kommt es mir mit dem I1 vor. Man kommt aus der Steinzeit mit analoger Videoübertragung und einem selbstgebastelten Kopter und findet sich von einmal in der Neuzeit wieder.
Ein geiles HD-Bild, dazu ringsrum randvoll Informationen, Navigation, Einstellmöglichkeiten (im Flug) und dazu einem Kopter, der surreal wirkt. Ich empfand es teilweise beängstigend wie einem dieser Kopter das Gefühl gibt, dass nichts schief gehen kann und er alles fest im Griff hat.

Satte 3kg tanzen da leichtfüßig und kontrolliert durch die Luft, über jeden Einwand erhaben. Dazu gesellt sich die präzise und dennoch geschmeidige Steuerung. Speziell das Ändern der Höhe ist ein Gedicht, wovon man nicht genug bekommen kann. Dazu sei angemerkt, dass ich schon lange keine Naza mehr geflogen bin. Sehr angetan war ich auch von den Sticks der Fernsteuerung, die sich in der Bedienung sehr angenehm und wertig anfühlten.

Ein Loblied auf DJI?! Ja und Nein, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Ich hatte Probleme mit meinem Android-Tablet (Samsung SM-T705). Beim ersten Flug ruckelte es wie Sau (2-4s), beim zweiten Flug wurde es nicht wirklich besser (1-2s), beim dritten Flug war es nicht gut, aber annehmbar (leichtes ruckeln). Im Grunde hatte ich kaum was geändert, sprich alle Apps beendet, Neustart versucht, Videocache im Tablet ausgeschaltet. Na ja, wie ich so in den einschlägigen Foren lese, scheine ich nicht alleine mit dem Problem zu sein.

Das war sehr ärgerlich, weil echtes FPV-Fliegen über den Bildschirm war so nicht möglich. Das war wie Hunger bis unter die Arme haben, kurz am 3-Sterne-Essen lecken, aber nicht essen dürfen.

An Videos habe ich nun 7GB Rohmaterial von der Karte gezogen. Nichts dolles, man sieht nur meine Rumheizerei und etwas Rumgeteste. Ich fand beeindruckend wie gut das Gimbal ausgeglichen hat. Es war heute Morgen auf dem Feld weit draußen hinter Bentwisch sehr windig, teils ordentliche Böen. Dennoch sieht man davon auf den Videos kaum was. Manchmal hielt ich den I1 an und wartete ein paar Sekunden. Dies wirkt im Video wie ein Standbild.

Fazit für mich: Ein Leckerbissen, der Spaß macht, viele neue interessante Gimmicks, ein schöner Kopter, der beim Morphing einen unwiderstehlichen Charme versprüht und einen auch mit einem annehmbaren Foto- und Filmergebnis belohnt. Der fade Beigeschmack mit der ruckelnden Android-App will ich dem Kopter selber nicht zuschreiben. Da muss DJI einfach nur mal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
Interessant, ich wusste gar nicht dass überhaupt noch daran gearbeitet wird. Ich hatte mich mal mit jemandem unterhalten, der dazu seine Masterarbeit schrieb. Ist aber schon Jahre her.


Naja, es wird ja auch immernoch an dem Pendelprüfstand gearbeitet und der Benz soll auch wieder reaktiviert werden. Es gibt immer überall Optimierungsbedarf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rajko

Erfahrener Benutzer
@Carsten
Der Bericht über deinen Inspire Testflug liest sich wieder köstlich [emoji106] [emoji6].

Die Probleme mit dem ruckelnden Videobild auf dem Tablet ist ein großes Thema. Die App ist sehr leistungshungrig. DJI gibt Empfehlungen für Smartphones und Tablets.

Da ich von diesen Problemen im Vorfeld gelesen habe und mein altes IPAD 4 viel zu schwach ist (es wird gar nicht erst unterstützt), habe ich für meinen Phantom 3 das IPAD Air2 geholt. Das ist natürlich "der Mercedes", aber man hat dafür auch die beste Leistung und keine keine Probleme mit Videorucklern etc.

Falls du dein Raubtier irgendwann nochmal mal in Gesellschaft aus dem Käfig/Kofferraum lassen willst, können wir mein Tablet gerne mal koppeln ;).
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Hat schon mal einer von euch ne Parcel Investigation bei HobbyKing gestartet?
Ich warte jetzt seit 40 Tagen auf das Paket, und bei einem Request im Helpcenter habe ich folgende Antwort bekommen.

If you are referring to order 20012107688, we confirmed that it was delivered within the 14-39 days transit time from the date it was shipped 6 August 2015 as the chosen shipping method is International (Registered) Air Mail that is handled by Singapore Post.
Bei den FAQs hab ich folgendes gefunden:
We can only open investigation for the following conditions combined:

1. Parcel is not received within the transit time;
2. Parcel is not in your local customs or post office waiting for you to claim;
3. Parcel is not received by your relatives or friends in case it is delivered without your presence.
Jetzt meine eigentliche Frage: Im Falle von Punkt 2 müsste ich doch eigentlich von der jeweiligen Postfiliale informiert werden oder?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Dann müsste es eine Trackingnummer geben. Darüber kannst du doch sicher rausfinden wo es zuletzt gescannt wurde. Bei Hobbyking immer hartnäckig und klischee-chinatypisch klebrig freundlich bleiben, nicht abwimmeln lassen. Wenn gar nichts geht androhen, den Fall an Paypal zu geben. Wenn das nichts hilft tatsächlich über Paypal lösen lassen.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Naja, das läuft über Singapore Post, und da ist das Tracking mehr als unzuverlässig.
Beispiel:
Ein Paket, dass schon lange angekommen ist:
Item No/Ref No --- Posting Date --- Status Date --- Latest Status
RP411739805SG --- 30-07-2015 --- 01-08-2015 --- Despatched to overseas (Country code: DE)
Mein vermisstes Paket:
Item No/Ref No --- Posting Date --- Status Date --- Latest Status
RP411802525SG --- 07-08-2015 --- 12-08-2015 --- Arrival at Destination Post (Country: DE)
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
das Paket liegt beim Zoll, die Jungs dort sind auch nicht die schnellsten... Weder bekommst noch ne Info dass du zum Überseehafen darfst oder der große Briefumschlag vom Zoll ist in deiner Tagespost untergegangen. Musst mal anrufen dort, vielleicht geben sie dir eine Info...
 

RCCopter

Coptertestingenieur

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute drei Akkus mit dem I1 verflogen.
Toller Bericht: War aber teuer. Kann man bei Deinem nächsten Flug als Gast dabei sein? Bisschen Technik Gequatsche und vielleicht paar gute Tipps für alle sammeln. Habe zu Hause auch einen Selbstgebauten, der die Beine hoch nimmt, Gimbal und HD, sowie Analog FPV drauf hat. Und dazu lernen wollen wir doch alle!

Wann? Es geht schon wieder los :engel:

gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten