Fliegt jemand die Kombination TwinstarII und FY31AP oder andere Stabilisierung/RTH?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

mich interessiert, ob evtl. jemand die Kombination Twinstar+Stabilisierung/Autopilot erfolgreich nutzt.

Zum Hintergrund:

Ziel ist es, ein gutmütiges FPV-Flugzeug zu haben, dass

a) so gut wie möglich Sicherheit gegen Verlust bietet (RTH),
b) relativ stabil in der Luft für Videoaufnahmen liegt (nützt hier die Stabilisierung etwas?),
c) keine Propeller im Bild hat,
d) ein gutes Nutzlastvehältnis für FPV-Geraffel bietet und
e) nicht so laut wie ein Nuri mit Pushprop ist.

Das Flugverhalten vom Twinstar ist mir sehr gut bekannt (erstes Querrudermodell). Vom Eindruck her liegt er wirkt er mir nach Flügen mit der Cularis natürlich um einiges unruhiger in der Luft, wobei ich mir vorstellen könnte, aus FPV-Sicht präziser steuern zu können.

Alternativ könnte ich auch einen Cularis für FPV umrüsten. Allerdings habe ich bisher wenig über FPV-Flug mit der Cularis in Erfahrung bringen können. Was mich hierbei etwas unsicher macht, ist die Tatsache, dass bei falscher Geschwindigkeitseinschätzunh schnell ein Strömungsabriss vorliegt und doch ein sehr viel größeres Gefährt manövriert werden muss.

Über ein paar eurer Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen

Gruß

Kofferfisch
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#4
Ich hab n Fy-20 drin mit Eagle tree. RTH funktioniert bestens und super zuverlässig!
Nebenbei: Kann dir den Flieger für FPV sehr empfehlen. Für cruisen ein super modell!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Prima, das hört sich ja vielversprechend an.
Von meinen Fluganfängen ist auch noch ein Twinstar im Hangar, allerdings mit 480er Bürstenmotoren. Weiß nicht, ob das so recht klappt. Was nehmt ihr für Motoren/Luftschrauben; von AHM hab ich hier viel gelesen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Antrieb: Der Klassiker ist dieses Torcster-Antriebsset. Damit war ich sehr zufrieden sowohl was Leistung als auch was Flugzeit angeht.

Das AHM-Antriebssets ist wohl besonders effizient, allerdings habe ich vom Shop über den es vertrieben wird gemischte Meinungen gehört. Ich selbst habe inzwisschen zwei kleine Hacker-Motoren in der Twinstar, allerdings ist das dann eine sehr teure Lösung -> Preis/Leistung ist beim Torcster definitiv besser!

Die Twinstar von Bürsten auf Brushless umzubauen sollte ja kein Thema sein :) Einzig den FPV-Kram nachträglich in den Rumpf zu bauen könnte etwas nervig werden wenn du mit Autopilot etc. fliegen möchtest: Vielleicht lohnt es da einen neuen Rumpf zu kaufen und noch vor dem Zusammenkleben die FPV-Komponenten rein zu bauen / Kammern für das Equipment zu schaffen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#8
War eben nochmal kurz mit dem Twinstar bei recht heftigem Wind unterwegs, wie sind hierbei eure Erfahrungen mit der Stabilisierung?

Funktioniert das bei einem derart leichten Modell so gut, dass die gröbsten Wackler ausgebügelt werden?

Natürlich kann man die Trägheit nicht durch Elektronik ersetzen aber interessieren tut es mich doch...

Gruß

Kofferfisch
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Ich fliege eigentlich FY31AP mit TS seidem es kurze zeit draussen war, oder war sogar einer der ersten die es benutzen.

Richtig eingestellt ist der TS mit dem FY31 absoluter Hammer, selbst bei stärkeren Winden/Böhen.
Je nach Wndstärke ist aber ein schwerer TS wesentlich besser als ein leichter TS. Ich nutze oder nutze immer
3S 5000mAh Lipos. Wenn du den TS aber bei starken Wind mit und ohne Stabi einsetzt, wirst du den Unterschied schon merken. Zaubern kann es natürlich nicht.. also bei heftigsten Seitenwind oder Ausfall eines Motors wird das FY dir das Modell nicht
mehr in der Spur halten können..dafür ist die Wirkung des Seitenruders viel zu gering.

Mein Tip: Wie Nachbrenner schon sagte. Wenn du es nachträglich einbauen willst, investiere 30€ für einen neuen Rumpf.
Nachträglicher einbau ist nicht gerade optisch schön und auch Fummelarbeit die nicht sein muss. Insbesondere brauchst du dann nicht Tonnenweise Kabel, sondern kannst sie schön verlegen bevor du den Rumpf verklebst. Jedoch sollte man auch eine "Zugangstür" einplanen um z.b beim Absturz gelöste Kabel wieder festzubekommen, die SD-Card rausholen zu können. Updates zu machen oder oder oder.

Ich hab glaube ich 2 oder 3 Rümpfe gebraucht bis ich für mich eine sehr gute Einbauposition gefunden hatte. Ein Kofferraum hier anzulegen ist schon ein muss beim TS..daher -> neuer Rumpf und ordentlich planen und schneiden, statt zu schustern.

Beim Cularis solltest du vorsichtig sein. Der Cularis ist ein wunderbarer Segler, und hat auch eine gute Spannweite. Jedoch Seglertypisch macht sich hier jedes Gramm bemerkbar und es lässt sich nicht wirklich alles so schön unterbringen wie im TS. Das mit dem Strömungsabriss hast du beim TS aber auch.. bei jedem Flieger hat man das ja.. der TS ist pille-palle zu fliegen, aber auch hier gewöhnt man sich schnell ans langsam fliegen und verschätzt sich sehr schnell. Ein 1,9KG-TS brauchte bei mir immer so um die 36KM/H Airspeed.. und da man mit dem FY kein Airspeedsensor hat wie beim ET und Co bin ich da auch öfters mal ein paar Meter weiter gegangen um das Modell zu holen..
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Wow, danke für die Zeilen...

Da schwirrt mir jetzt nur noch das Cyclops Storm im Kopf herum, gibt es da schon "objektive" Erfahrungen?
Ich habe etwas Sorge, dass die Haltbarkeit ähnlich dem Easy OSD etwas begrenzt sein könnte (Platine raucht ab...).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten