Flight Controll mit RTH für Nuri, sinnvoll?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in das Thema Nuri-Fliegen mit FPV eingestiegen.

Baue mir demnächst einen kleinen Nuri auf, den Wipeout von Happy Flyers und später dann gleich einen 1,8m FWX von Joost.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich nur ein OSD verwenden soll, oder doch ein Flightcontroll mit RTH und OSD.

Warum: Der Nuri wird doch am Ende eine Stange an Geld kosten, FPV-Cam, Gopro und all die anderen Bauteile.

Jetzt denke ich darüber nach, was ich verbauen soll. Is ja wichtig vorher schon zu wissen was da rein soll, denn wenn mal der Schwerpunkt ausgemittelt ist, ist es sicherlich wieder ein großer Aufwand nachträglich Veränderungen an einem gut fliegendem Nuri durchzuführen.

Warum möchte ich ein Flightcontroll: Wenn ich doch mal etwas weiter wegfliege (ja ich weiss...fliegen bis zur Sichtweite) und die Verbindung zur Brille reist ab, dann kann ich doch den Schalter betätigen und die RTH schaltet sich dann ein. Vorteil: der Flieger kommt wieder in meinen Sichtbereich zurück geflogen...wenn alles gut läuft :)

Meine Fragen sind nun, ist so ein Flightcontroll mit RTH in einem Nuri sinnvoll?
Wenn Ja, welches wäre denn auch einfach zu bedienen
Wenn nein, was gibts dann für Möglichkeiten, den Flieger bei Verbindungsabbruch, wieder zu finden?

Würde mich über ein paar Ideen und Meinungen freuen.

Hab mich da auch schon etliche Stunden eingelesen, aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Die Frage ist nicht, ob RTH sinnvoll ist oder nicht, denn RTH ist immer sinnvoll bei größeren Fliegern mit viel Zeug drauf. Da gibt es keine Diskussion drüber.

Die Frage ist, ob du es haben willst. Und das willst du ja anscheinend, also solltest du es einfach einbauen.

Es gibt verschiedene, welche die OSD schon mit im Autopilot haben und andere, die du mit einem OSD verbinden kannst.

Ich zähl mal ein paar auf, die du dir anschauen kannst:
RVOSD
Myflydream Autopilot
MultiWii Board (Atmega basiert oder ARM basiert wie z.B. Flip32, MW32, Naze32)
Ardupilot Mega / Pixhawk und die diversen Clone davon

Jedes hat so seine Vor - und Nachteile. Schau sie dir mal an und wenn du ein paar als Präferenz hast dann können wir mal drüber schwätzen was davon am einfachsten und besten funktioniert.

Alternative wäre ein GPS Tracker. Der schickt dir die Koordinaten des Fliegers per SMS. Hilft dir aber nichts wenn der Flieger total im arsch ist durch den Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
okay Super, danke für den nächsten Anstoss: Also so ein GPS Tracker wäre natürlich auch was Feines. Sender er permanent oder auf Knopfdruck am Sender?!
Welche wäreen denn für unser Hobby passend, am besten so leicht und kompakt wie möglich und selbstständiges Senden, denn wie du schon gesagt hast, wenn er mal abstürzt und ich will den Standort wissen und es ist kein Saft mehr dran, da steh ich genau da, wo ich nicht stehen will, und zwar ganz weit offenenr Mund und Augen und Flieger ist weg :rot:

Evtl hab ich vor, mir das TBS Core Pro zu holen, OSD mit GPS. Evtl gibts da eine Möglichkeit die GPS Daten zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronin

Propellerbelastungstester
#4
Genau vor dieser Frage stand ich auch...

Ich habe mich für eine billige MiniAPM mit GPS, Kompass und MinimOSD entschieden! Wenn du schon mal einen APM Copter gebaut / eingestellt hast wirds ein Kinderspiel. Ausserdem wie schon gesagt alles sehr günstig zu haben!

GPS Tracker hab ich mir auch überlegt, schlussendlich aber sein gelassen (kommt evtl in weiter Zukunft mal). Ich werde einfach das Videobild (wo ja die Koordinaten mithilfe des OSD angezeigt werden) mit der Groundstation aufzeichnen. Klar man kennt nur die letzte Position bevor Videosignal weg ist, aber wenigstens ein Anhaltspunkt.

Die "billigen" GPS Tracker funktionieren meist nach folgendem Prinzip: Du Steckst eine SIM Karte rein, wenn du die Position des Trackers abfragen willst sendest du eine SMS mit einem "Code" zum abfragen der Position an die Nummer der SIM Karte im Tracker. Dieser sendet dir nun die aktuelle GPS Position per SMS zurück.

Andere Varianten brauchen eine SIM Karte mit Internetzugriff, da gibts dann am PC meist ein GUI wo man die Position abfragen und auch Flugdaten auswerten kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Wenns MultiWii sein soll würd ich dir ein Flip32+ (UK Warehouse auswählen) empfehlen. Das kann Hott und Frsky Telemetrie direkt an die Empfänger geben, dann hast du alles wichtige direkt in deiner Funke drin. Vorausgesetzt natürlich du hast Frsky oder Hott.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#6
Darf ich mich hier mal mit anhängen?

Will mir demnächst nen Skywalker aufbauen, in den soll auch ein Autopilot, hätte nen Cyclops Storm sogar hier.

Nur habe ich inzwischen auch ne Taranis und frage mich, ob es nicht besser wären/ vorteile hätte, eine der oben genannten FC´s+MiniMOSD zu benutzen.

Ich denke da an PPM SUM, 2 diskrete Querruderkanäle und vorallem an die Telemetriewerte da ich nicht immer FPV fliege eher 50/50 oder weniger.

Eure Meinung würd mich da interessieren...

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten