So, nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal.
Nachdem ein Kopter aufgebaut werden muss, hat das Projekt seinen Fokus mittlerweile etwas verschoben....
Die reine Insellösung mit einem Onboard Smartphone hat teilweise fantastisch funktioniert (Siehe ILS Video, Post vom 2.Feb), litt teilweise jedoch unter der Ungenauigkeit der Smartphone Sensoren. An einem Copter mit einem Flightcontroller, der extrem genaue Daten (Lage, Position, Speed in allen Achsen) besitzt hat das etwas gewurmt.
Deshalb nun meine Idee, die Standalone Variante nur noch als Failback zu betrachten im Regelfall aber das Onboard Smartphone mit einem MAVLink basierten FC zu koppeln. Damit erziele ich folgende Vorteile:
- Genaueste Sensor Daten mit höherer Abtastrate (z.B. GPS)
- Vielfach verbesserte Präzision der Fluginstrumente
- Mehr Informationen verfügbar (zum Antriebsstrang: Batterie-Strom, -Spannung, Kapazität, aktuelle Leistung, auslesen der Sollwerte kommend von der RC Anlage, und, und , und)
- Damit rückt nun die Berechnung der Flugperformance in den Bereich des Möglichen (Reichweitenberechnung, Voraussage der der benötigten Batteriekapazität für eine geplante Route).
- Die vorhandenen Vorteile von FlightZoomer bezgl. redundanter Connection und Reichweite bleiben bestehen.
- Und last but not least lockt der Guided Mode um die echten Autpilot Modi der Boeing 787 (welche ich mit FlightZoomer nachbaue) umzusetzen.
Um dieses Vorhaben voran zu bringen, habe ich mal einen AUAV X2 und ein Bluetooth Modul bestellt, meine Software entsprechend angepasst um eine Verbindung via MAVLink zu erzielen.
Bis hierhin erst einmal, weiteres folgt...