Floppy Gimbal Motor?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich habe bisher noch nichts praktisches mit BL-Gimbals gemacht, kann sich aber nur noch um wenige Wochen handeln, bei den Servodingern habe ich bereits einige konstruiert.
Mittlerweile zeichnen sich ja erste Trends ab bez. der Motorisierung. Manche Verwenden für schwerere Kameras dann mal direkt zwei Motoren um die nötige Haltekraft zu erhalten, andere (z.B. AHM) setzen dann auf dicke Brummer die mal eben bis zu 160g wiegen.
Ist es da nicht allgemein praktikabler lieber auf großen Durchmesser zu setzen? Spontan fällt mir dazu ein Floppylaufwerk ein.


(Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Floppy_drive_spindle_motor_open.jpg)

Die dinger haben große Durchmesser, das Magnetband sollte wahrscheinlich besser durch vernünftige Magnete ersetzt werden. Prinzipiell sind die Dinger ja schon als Schrittmotoren ausgelegt, sollten sich mit einer neuen Wicklung nicht hohe Drehmomente erzielen lassen?
Einfach mal so als Anregung :)
Ich hab so einen Motor rumliegen, aber mangels Zeit und Steuerung kann ich das momentan nicht selbst testen.
Wäre zumindest mal eine kostengünstige Variante an passende Motoren zu kommen, da auf dieser Basis schon manche als Direktantrieb für Helis erfolgreich experimentiert haben, sehe ich darin durchaus Potential.

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Magnetband ist mit unter nicht verkehrt, da das knackige Magnetrasten hier deutlich weicher sein sollte.
Auch sind übliche Modell Motoren mit 100% Magnet Abdeckung oft schlechter im Wirkungsgrad, aber auf dem Brugi machen sich diese Motoren sehr gut!
Versuch macht Klug ;)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3
Nur...wo bekommt man noch Floppys her? :D
Ist ja fast schwerer zu finden als Dinosaurierskelette ^^
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#4
Das hört sich zumindest schonmal nicht schlecht an.
Hätte das Ding doch mal mitnehmen müssen, dann könnte ich wenigstens mal das Multimeter ansetzen, wäre ja auch ein netter Zufall wenn die Wicklung schon ungefähr stimmt ;) Aber das wird wohl erst im April was, und bis dahin ist wird doch bestimmt schon jemand so nett sein und das ausprobieren.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#5
Nur...wo bekommt man noch Floppys her? :D
Ist ja fast schwerer zu finden als Dinosaurierskelette ^^
Die Welt ist mittlerweile modern geworden und hat den tollen Speichern einen Highspeed-USB-Anschluss verpasst, man schaue zum großen Fluss mit A oder in der Gebrauchtbörse des Vertrauens. :D

Edit: Hatte den falschen Beitrag zitiert. ;) Jedenfalls findet man die Dinger sogar noch neu.. oder vllt im Computerladen um die Ecke oder beim Wertstoffhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Computer Schrott ist Cool ;)
Hier nette Statoren aus älteren SCSI Platten doppelter höhe ;)
Magnete dafür hab ich auch schon ... ;)
Sollten aber eigentlich keine Brugis werden
Streamer sollen auch interessante Quellen sein ;) (Dito usw.)
DSC00797.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#8
Soo, ich habe mal ein altes 5.25" Floppy Laufwerk organisiert. Darin versteckt sich ein netter Außenläufer mit 70mm Statordurchmesser und 80mm Gesamtdurchmesser.
Es ist etwas schwerer als gedacht, das Konstrukt wiegt so wie auf dem Foto abgebildet etwa 158g.
Gemessen an der Gesamtgröße geht das schon in Ordnung, die Glocke kann man möglicherweise noch erleichtern, bzw. muss die bezüglich Befestigungspunkten sowieso bearbeitet werden.
Zwischen den Phasen messe ich einen Widerstand von 10,8 Ohm mit der originalen Wicklung.

Werde mir erstmal einen Controller besorgen, dann kann ich zumindest Trockentests anstellen :)

Grüße, Steff
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten