Flugwerft RG15 2m Holz Segler

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte nun noch einmal einen Holzbausatz bauen. Zunächst soll das ganze als purer Segler für den Hang gebaut werden, mit der Option später einen Motor einzubauen und FPV zu betreiben oder einfach mal FPV mit einem puren Segler und Start an der Flitsche. Deshalb hier mal kurz eine Übersicht zum Flieger:

http://www.flugwerft.com/webshop/ar...ehör~- Segelflugzeuge&bez=Segler+RG15+Bausatz

Hier noch ein paar Bilder vom Rohbau (nicht meins, Bilder von der Flugwerft)



und ein paar Infos:
Spw: 2,00m
Länge: 1,28m
Gewicht Rohbau: 750g
Profil: RG 15

Kennt vielleicht jemand den Flieger schon oder hat ihn jemand schonmal gebaut? Der Aufbau soll sehr einfach sein, bin mal gespannt...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
abo
Holz/Rippenmodelle gefallen mir sehr gut - hab z.Z. nicht die gedult sowas zu bauen

freu mich schon auf deinen Baubericht
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ich muss mal meinen Keller freiräumen damit ich genug Platz zum bauen habe :D

Ist heute verschickt worden. Hier ist grad übelstes Sturmwetter und eh nicht zu fliegen. Mal kucken wann das Paket ankommt, vielleicht kann ich das schlechte Wetter noch nutzen.

Jemand ne Idee zur Farbgebung? Muss eh noch Bügelfolie bestellen. Habe durchsichtig Rot und Lila noch da. Was durchsichtiges wär schon schön um das Holz durchzusehen denk ich...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#9
gibts den auch als app?
Spaß beiseite, ich mag traditionelle Holzkisten.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
gibts den auch als app?
Spaß beiseite, ich mag traditionelle Holzkisten.
für 125.- incl. versand per email kannst ne app dazu haben
- irgendwas passt bei deiner formatierung nicht...den unteren teil konnte man nicht lesen


Jemand ne Idee zur Farbgebung? Muss eh noch Bügelfolie bestellen. Habe durchsichtig Rot und Lila noch da. Was durchsichtiges wär schon schön um das Holz durchzusehen denk ich...
Lila is jetzt nicht so mein Ding - ausser Du verbaust nen Hacker Motor ;)

rot macht sich gut !
skyfreak und ich bauen ja nen Kiss...Balsafläche mit durchsichtigem Weiss - da sieht man das Holz super durch
( glaub skyfreak hat ncihts dagegen wenn ich hier mal den drobboxlink poste )
https://www.dropbox.com/sh/hhalfm2b1pon4fr/JJfChwz5R3#/

er is schon fast fertig, meiner liegt noch in einzelteilen hier...keine zeit...

mein vorschlag für deinen RG15 wäre
Flächen weiss - unten rote oder schwarze blockstreifen ( damit man nen guten kontrast hat wenn er mal höher is )
rumpf entweder auch weis oder mit deinem übrigen rot

die oracover dekorstreifen in neonfarben sind der Hammer!
am grellsten is pink, dannach grün und orange
sind auch nicht so teuer ( aber ein paar gramm schwerer als das oralight )
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
So Paket kam heute:
IMG_20140214_192144.jpg
IMG_20140214_192151.jpg
IMG_20140214_192159.jpg
Also zumindest bei den Rippen sieht mir die Fräsqualität nicht schlecht aus. Den Rest hab ich mir noch nicht genau angeschaut...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
So mal was neues:
Rumpf vorne:
IMG-20140214-WA0016.jpg
Rumpf hinten:
IMG-20140214-WA0018.jpg
Gesamtansicht:
IMG-20140214-WA0020.jpg
Und die Nase, die dann noch verschliffen werden muss:
IMG-20140215-WA0003.jpg

Zur Fräsqualität kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Es gibt nur einen Mangel: Die Sachen die man zusammensteckt sind nicht eckig eusgeschnitten, sondern etwas rund, da muss man mit dem Cutter immer noch etwas nachschneiden. Geht aber innerhalb weniger Sekunden, also kaum Mehraufwand.

Aufbau bisher sehr einfach. Es gibt keine Schritt-für-Schritt Anleitung, ist aber alles mehr oder weniger selbsterklärend, wenn man schonmal einen Flieger in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#13
Hey,
das sieht doch schon ganz schick aus. Umrüsten auf elektro sollte auch kein Problem sein, oder? Der Preis ist gegenüber Höllein schon sehr verlockend. Weiter viel Erfolg. Bin auch auf das Gewicht gespannt.
Grüße
Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Also für Elektro musst du etwas verstärken. Geht aber sehr einfach mit Holzresten denk ich. Hier mal von innen:
IMG_20140215_145147.jpg
Und habe angefangen zu verschleifen. Feinschliff folgt noch
IMG-20140215-WA0015.jpg
IMG-20140215-WA0017.jpg

Zum Gewicht kann ich dir noch nichts sagen, das wird sich mit der Zeit zeigen.

Der Rumpf besteht zu 98% aus Sperrholz (nur vorne an der Spitze ist Balsa). Sehr stabile Konstruktion.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hatte bei rclineforum.de gelesen, dass wohl mal eine 6S Motorisierung empfohlen wurde... ;-) Das muss ja nicht gleich sein, aber ein wenig Hilfe bei den kleinen Hängen in meiner Nähe kann nicht schaden. Bin schon auf die Fläche gespannt, willst du noch klappen zusätzlich verbauen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Ich muss mal schauen. Sowas in der Art wäre ja nicht schlecht:

Dann kommen aber auch wieder 80g dazu...Wenn man allerdings keinen Motor hat um eben nochmal ne Runde zu drehen, wenn man zu weit kommt ist sowas sicherlich nicht schlecht.

Zu den 6S...wenn du mal auf das Datum schaust, damit waren bestimmt die alten Akkupacks gemeint. 6S -> 6*1.5V = 9V...
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#18
Nee Nee das war schon mit Lipo gemeint, gab auch Diskussionen drüber. Was für nen easy Glider passt, sollte auch hier gut gehen, vielleicht sogar etwas kleiner. Wie ist die Steckung gemacht?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Also auf dem Plan steht man soll den Holzstab reinstecken, alles zusammenkleben und die Flächen mit Glasfasergewebe und Epoxy zusammenpappen. Für diejenigen, die es teilbar haben wollen sind aber ein paar mehr Löcher vorgebohrt (siehe Alurohr) mit 10mm. Ich habe mir ein Alurohr eingeklebt, dann kann ich einen 8mm GFK Stab reinschieben.

Hier jetzt mit vorderer Beplankung:
IMG_20140215_214303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten