Flugzeiten mit Cobra 2208 nicht zufriedenstellend!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AgentK

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

Erst mal ein fröhlich fragendes Hallo in die Runde.

Ich fange mal mit dem Setup an was ich mir zusammengeschustert hab bevor ich zur Frage komme.

MXP300 von Xhover Frame wiegt lt. Hersteller 256g
Cobra 2208 2000kv
DYS 20A BlHeli geflashed auf 13.2 Dampend light, oneshot aktiv, motor timing auf medium-high ,demag compensation low
Props HQ6045
FC CC3D version 15.2
TBS Core PNP 50
Pololu Step-down 5V /1A
TBS The Boss
Pz4020 Sony 600TVL
Lipo´s 2200maH 65-130C und 45-80C
Kamera Xiaomi Yi

Gesamtgewicht mit allem geraffel 980gramm

Ganz schön schwer geworden.

Jetzt zu meinem Problem, oder ist es gar keins??
Habe leider nur Flugzeiten unter 2 min und das Gefühl das die Akkuspannung einbricht.
Eklatant zu erkennen bei den 45C Lipo´s.
Bin bei 3,7 V Zellenspannung aber beim Laden gehen nur 1300maH wieder rein, da fehlt doch was zu 2200mah.

Leider hat das TBS Core nur den 50A current sensor somit kann ich mich nicht auf die angezeigten mah verlassen.
Hatte deshalb bei Maiden einen Lipo gänzlich leergeflogen....
Kann es sein das es am Core liegt das dieser unterdimensioniert ist?

Ähnliche Setups im Netzt weisen aber eine deutlich längere Flugzeit auf.

Regler habe ich über den Openpilot Wizzard angelernt. Langt das so oder sollte man immer konventionell über die Funke anlernen . Meine gelesen zu haben das jemand schrieb in OpenPilot wird ja nur der Gaswek der Software angelernt, jedoch nicht den Stick weg der Funke. Man schrieb auch das bei anlernen über die Funke der Copter viel beser am Gas hängt. Ist dem So??

Die Gaswerte liegen in BlHeli nun auf 1030 und 1960.......

Habe jetzt mal von Graupner das Voltage Telemtrie Modul drangehängt und bei Zellenüberwachung 3,6V eingestellt.
Mit allem drum und dran fängt das Ding bereits nach 30-50sec an zu piepsen, das kann doch nicht sein....
Bin drauf und dran die Kombi ohne den TBS in eine leichteren Frame zu verbauen, jedoch habe ich die Befürchtung das irgendetwas anderes nicht stimmt.

Werde heute abend mal versuchen die Demaq compensation aus zu machen und damped light auch aus und den Reiter auf High zu stellen..... Kann mir vielleicht kurz jemand erklären was diese Demag Compensation macht? Hab dazu nichts im Netz gefunden....

Kann es sein das Damped light oder/und Oneshot falsch eingestellt so viel Spannung/Strom zieht.
Die Regler werden warm aber nicht heiß, das gleiche gilt für die Motoren.

So das waren jetzt ein paar viele Fragen.
Ich danke schon mal vorab für EUre Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Irgendwas stimmt bei deinen Angaben nicht
wenn du in 2 minuten 1300mAh verbrauchst, hast du einen Druchschnittsstrom von fast 40A
Was für Ströme werden beim TBS core angezeigt? Schon mal nachgemessen?
Bei wieviel Gas schwebt dein copter?
 

AgentK

Neuer Benutzer
#3
Hallo und danke für deine Antwort.
Das mit den 2min waren jetzt keine exakten Werte +- 20-30sec
Im Core hatte ich bei Vollgas 63A , fliege ich aber kaum bis nie bei dem Setup.
Die Angaben im Core pendeln bei normal Flug zwischen 18 und 30 A aber die mah Anzeige stimmt nicht mit den Tatsächlich nachgeladenen Werten überein . Bsp wellpower 2200mah 45c wurden nach etwa 2 min Flugzeit 935mah angezeigt. Zellenspannung lag bei 3,7v nachgeladen wurden 1350 mah

Ach so copter schwebt bei etwas über 1/3 Gas

Habe auch mal die HQ 5045 gestern probiert da ist schwebegasetwa in Knüppelmittelstellung.
Flugzeiten verbesserten sich mit diesen props nicht
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Deine Ströme sind jedenfalls sehr bedenklich hoch
Welche Zellenzahl verwendest du ? (nehme an 4S...)

Egal ob in 2 oder 2,5 min dann 900 oder 1300mAh Stunden verbraucht werden, die Ströme sind extrem hoch.
Ich weiß ja nicht wie du fliegst, aber zum rumschweben solltest du bei 3S ca 16A und bei 4S ca 12A (bei 980g) ziehen.
Solltest mal jeden einzelnen motor anlaufen lassen und die Ströme messen, da stimmt was nicht.

Dein Aufbau ist generell hochgradig ineffizient (minicopter mit sehr sehr hohem gewicht) , aber 7-10min müssten bei ruhigem Flug drinnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentK

Neuer Benutzer
#5
Fliege 4S, sorry hatte ich vergessen.
Die Cobra 2208 ziehen mit 6045 props bis etwa 24A pro Motor bei Vollgas.

Ich dachte mir aber schon das da etwas nicht stimmt dann werde ich wohl mal alles durchmessen müssen :-(
Ich fliege schon zügig aber gerade hier zum testen etwa Gasknüppel in Mittelstellung.

Ecalc hat mir 4,5 minuten berechnet allerdings waren die Steigwerte der Props für Ecalc mit diesem Setup nicht zumutbar:)

Also was kann so Strom fressen? Pololu Step-down?, TBS Core weil er nicht für derart hohe Ströme ausgelegt ist?, die Motoren bedingt durch damped light und oneshot??

Bei dem Damped light werden ja einfach nur zwei Fet´s kurzgeschlossen das der Motor sich wie ein Generator verhält. Kommt es hierbei zu vielleicht derart hoher Verlustleistung..??
Wobei ich gestehen muss das ich hier nur gefährliches Halbwissen besitze ;-)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Musst leider alles einzeln messen, nehme nicht an dass du ein wattmeter hast?
elektronik ist unwahrscheinlich, kannst aber mim multimeter messen (und geräte schrittweise zuschalten)
Kannst jeden motor einzeln ohne und dann mit prop anrennen lassen und mim tbs core messen (wenn auch mit fehler, aber du kannst vergleichen)
Wie stark die spannung beim lipo einbricht wäre auch gut zu wissen.

Generell hat man bei überforderten Lipos (c-rate zu niedrig) das Problem dass man aufgrund der einbrechnenden Spannung nicht auf die volle Lipo-kapazität (und Antriebsleistung) zugreifen kann. Ist dein Lipo was hochwertiges oder von Hobbyking?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Also was kann so Strom fressen? Pololu Step-down?, TBS Core weil er nicht für derart hohe Ströme ausgelegt ist?, die Motoren bedingt durch damped light und oneshot??
Du hast wohl so ca. 30A Schwebestrom und Erwartungswert bei dem Copter wäre so 12A, wie Prometreus ja schon schreibt.

Wo auch immer die ~250W zusätzlich flöten gehen, das ist dann Heizleistung und das Teil muss sehr warm werden, dadurch kannst Du es auch finden. D.h. sicher nicht der StepDown, der hätte schon gebrannt ;) Motoren und ESCs sollten beim Schweben nicht warm werden, der Akku auch nicht, erst beim Heizen. Dass der TBS Core unterdimensioniert ist, hast Du ja selbst erkannt.
 

AgentK

Neuer Benutzer
#8
Ich werde mir das heute Abend im kühlen Keller mal anschauen :)

Lipo ist vom Lindinger Wellpower, denke schon was besseres. Die anderen sind vom Hobbykönig mit 65-130C die gehen schon etwas länger und halten die Spannung auch besser....
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentK

Neuer Benutzer
#9
So mal getestet schwebestrom liegt etwa bei den angesprochenen 12-14A.
Ich bau den jetzt auf ein leichteren Frame hab keine Lust mehr und schmeiß das TbS Core raus , dafür verbau ich das Quad revo OSD ..... Hab ich noch da
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
Das ist also soweit plausibel, dann hat es was mit der restlichen Wahrnehmung. 200-230mAh/min, da kannst sogar 7-9 min schweben (bzw langsam fliegen, kommt aufs gleiche) Warum du nur 2min fliegst liegt dann wohl am Flugverhalten, am Lipo oder am Zeitmesser ;)
Den Copter leichter zu bauen ist bestimmt eine gute Idee, ist nicht nötig dass der so extrem schwer ist
Normale Miniracer haben AUW im Bereich von 500g
 

AgentK

Neuer Benutzer
#12
Ja eines von dem wird es wohl sein;)
Hauptgrund leichter aber auch ....: wenn schon OSD dann auch eins wo ich mich auf die Werte verlassen kann.
Ist bereits mein dritter , wollte halt mal was aus der 300er klasse an 4S sonst bewege ich mich auch zwischen 5und 600 auw.
Danke für die Hilfe und Aufklärung....
Ich mach mal ein Bild wenn der Neue fertig ist 😉

Gruß
Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten