Flugzeug für Luftbildaufnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eXc

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

seid einiger Zeit mache ich Aufnahmen mit einer DSLM unter einem Octo-X. Soweit alles gut, aber ich würde gerne parallel noch versuchen für bestimmte Situationen ein Flugzeug für Aufnahmen zu nutzen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Ich würde erstmal schätzen, das das Gewicht des nötigen Equipments erstmal das größte Problem darstellt oder? Wobei eine GoPro ja doch schon gehen sollte, die Qualität aber ja nicht wirklich mit einer "Kamera" vergleichbar ist.

mfg Christian
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Das Gewicht ist mit Sicherheit kein Problem. Schwieriger ist es, die Kamera so zu schützen, das sie bei der Landung nichts abbekommt, insbesondere eine DSLM. Ich habe seit mehr als 10 Jahren einen Riser 100 für Luftbilder im Einsatz, aufgrund der Beschädigungsproblematik allerdings nur mit einer Kompaktkamera. Die zieht nämlich beim Ausschalten alles Empfindliche ein.

Über 1kg mehr würde ich mir hingegen bei dem Flieger überhaupt keine Gedanken machen. Steigt dann halt etwas langsamer.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#4
Könnte man den wohl auch ein Gimbal drunterhängen und vielleicht ein erhöhtes Fahrwerk? Ein Slowflyer wäre da bestimmt sinnig, auch wegen des Windes.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#5
Nein, Slowflyer ist absolut kontraproduktiv. Sollte besser satt in der Luft liegen. Mein Riser 100 (Segler aus Holz mit 2,50m Spannweite) wiegt mit Kamera etwas über 3kg. Fliegt im schnelleren Gleitflug um die 50km/h und macht dabei ordentlich Strecke, um große Flächen abzulichten. Höhe und Quer sind mit einem China-Gyro stabilisiert. Die Kamera ist bei mir seitlich neben dem Rumpf vor den Tragflächen, mit Blick senkrecht nach unten. Für Gimbal etc. wäre mangels Fahrwerk kein Platz. Und ein Fahrwerk wäre das letzte, was ich bei einer (planmäßigen) Ackerlandung gebrauchen kann.

Wenn langsames Fliegen für punktuelle Fotos ausreicht, würde ich eher einen Copter empfehlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten