Flugzeugstabilisierung mit der KK-Multicopter Platine

#1
Da es für die KK-Multicopter Platinen mit mind einem 168 Prozesser drauf auch eine Firmware zum stabilisieren von Flugzeugen gibt und bei mir noch die ein oder andere KK-Plus rumlag wollte ich das ganze mal versuchen. Mit der HK-KK gehts leider nicht, der Prozessor ist zu klein.

Folgende Firmware wurde verwendet:
XXcontrol_KR_AeroPlane v2.2


Testobjekt sollte mein 1m GoPro Nuri werden, da dieser bei etwas Wind doch oft sehr wackelige Videos produzierte.

Problem hierbei, die KK Flugzeug Software ist für normale Modelle mit einem QR Kanal gemacht und nicht für Nuris.

Überlegung, die beiden Pitch und Roll Gyros steuern Quer und Höhe, wenn ich die Platine um 45° drehe agieren beide Gyros auf Pitch und Rollachse. Also den Nuri in der Funke mit X-Mischer programmiert, Kanal 1 und 2 an die KK Platine und die beiden Servos an Pitch und Roll der Platine.

Nächstes Problem, die Platine muss mit Gas/Yaw scharf geschaltet werden, also ch4 auf YAW und Gas mittels Y-Kabel an Regler und KK Platine.

TADAAAAAAA!
Platine scharf, Servos bewegen sich sowohl beim Knüppeln wie auch beim Bewegen des Nuris in die richtige Richtung. Noch Roll und Nick Potis auf ca gleiche (WICHTIG da ein Gyro pro Ruder) 30% eingestellt und gestern bei extrem böigem Wind den Testflug gemacht. Nuri geht schön geradeaus, kein ausbrechen gegen den Wind weder auf Höhe noch auf Quer, das wäre vorher bei dem Wind nicht so gewesen.

Das beste war der Kollege der auf einmal brüllte: Deine Ruder sind lose, die flattern total" ;-)

Das selbe sollte dann auch für normale Flieger funktionieren.

Ach ja, die KK stabilisiert natürlich nur die aktuelle Fluglage gegen externe Störeinflüsse, sie legt den Flieger nicht automatisch wieder in die waagerechte zurück!
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

genau das habe ich auch gesucht. Habe mir jetzt mal ein günstiges KK 5.5 Board mit mega168 bestellt und werde das an meinem Modell testen.

Danke für die Info Frickler

Gruß Kayle
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die Erläuterung... das werde ich früher oder später (wenn ich endlich mal beim Flächenfliegen vorankomme) auch testen :)
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

gibts denn zur Firmware eine Anleitung / Beschreibung und kann man die Stabilisierung aktivieren / deaktvieren ?

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

danke für die Info. Ich stell mir das halt etwas tricky vor, mit eingeschalteter Stabilisierung zu starten. Ich habe mir jetzt mal ein Board bestellt und dann wird mal getestet.

Gruß Kayle
 
#11
Wiso?
wie gesagt die Platine regelt solange du nix an den knüppeln machst nur externe Einflüsse wie Wind, Drehmoment etc.... raus. Deinen Heli oder Quattro startest ja auch nich ohne Stabi.
Außerdem haben viele Leute z.B: nen Kreisel auf dem Seitenruder um das ausbrechen beim Bodenstart zu verhindern, is genau das selbe nur auf mehr achsen.
 
#15
Da unter Aeroplane gibts die Belegung an der Platine, Throttle muss an Regler und platine, weil man das zum scharfschalten braucht.
http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=flycamfc

Ich hab meine allerdings wieder ausgebaut, die reagiert einfach zu extrem, weiter runter kann ich die sensivität an den Potis nicht drehen, da die sonst in den Programmier-Modus gehen. Man müsste eben die Firmware anpassen, aber ohne Quellen...
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#18
Hat schon jemand v2.5 ausprobiert? Ich habe hier noch 2 rote KK-Plus Platinen runfahren und würde eine davon gerne im Funjet unterbringen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten