Flyaway mit meinem Black Snapper - Naza V2 + GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stephan992

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum Mitglieder,

letzten Mittwoch hatte ich einen merkwürdigen Flyaway mit meinem Black Snapper. Es war der erste Flug mit einem neunen Lipo 4S 16000 mha von Multistar. Bin auf 100 Meter gestiegen und wollte eine schöne rundum Aufnahme machen. Auf einmal sehe ich in der Videobrille wie sich der künstliche Horizont nach oben wegbewegt. Brille vom Kopfgerissen und sofort nach oben geschaut...das Geräusch von einem schnell beschleunigtem Blacksnapper war zhu hören und zu sehen. Panisch versucht zu steuern..nix umgeschaltet auf manuell...nix.failsafe reingehauen...nix....Fernbedinung aus (triggert auch failsafe)nix....KRACH Einschlag... :( das alles ging relativ flott. Video ist hier zu sehen.
hier ist ein Link zu dem Copter-Video:
http://drive.google.com/file/d/0B7R...w?usp=sharing_eid&invite=COzq-ecB&ts=57348af7

Über eure Meinungen wäre ich euch sehr Dankbar!
- hat der neue Lipo vielleicht den GPS oder Kompass gestört?
- kann es passieren, wenn ich nicht genügend Satelitten hatte?
- warum hat er im manuell modus nicht reagiert?
- die GPS Platine ist vollständig heil, nichts gebrochen.

Grüße
Stephan

ps: Schaden beläuft sich auf 200€ :) die Rotorblätter waren das teure.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Die armen Schafe. Die haben jetzt einen Schock fürs Leben :) Was willst du aus den Daten der OnBoard Kamera analysiert haben? Da ist nur zu sehen, dass jemand den Kopter mit Volldampf in den Boden gerammt hat. Wenn dir jemand helfen soll, bräuchten wir zu mindestens einen Mitschnitt der Live Bildes... Immerhin wurde außer dem Kopter nichts beschädigt und kein Schaf geschoren.
 

stephan992

Neuer Benutzer
#3
joa : ) eigentlich sollte das Video zur Unterhaltung für euch sein :) also das FPV Video hab ich leider nicht mitgeschnitten...ich dachte, vielleicht hat einer eine Vermutung was sowas verursachen könnte... Ich habe auch so ein DJI iOSD Mark II an board und darauf sind irgendwelche .DAT dateien .... könnten die vielleicht zur Aufklärung beitragen?

Grüße aus Hamburg
Stephan
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Solche Crashs hat man in früheren Tagen auch bei manchen Phantom 2 gesehen, aber in letzter Zeit ist es da sehr ruhig geworden, als ob der Fehler mit einem der letzten Firmware-Updates behoben worden wäre. Hat Deine Naza den aktuellen Firmware-Stand drauf?
Es sieht für mich nach einem teilweisen Aufhängen der Naza-Firmware aus und das kann viele Ursachen haben, z.B. instabile Spannungsversorgung (hat aber nichts mit dem Lipo zu tun, eher mit der Verkabelung zur Naza) oder ein schlecht kalibrierter Kompass.
Wie benehmen sich die Komponenten denn jetzt, nach dem Crash? Ist elektrisch noch alles in Ordnung?

Gruß Gerd
 
#5
Mensch hast Du ein Schwein....der Strauch hat wohl die meiste Energie abgefangen. Ansonsten....puuhh...

Schön dass es der Kopter überlebt hat...
 

matala

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

Was das wieder für eine verdammte Sch..... mit der NAZA ist !!!
Das eine FC sich mit Vollgas aufhängt ist doch unfassbar.
Mein Tip Tarot ZYX-M

Glück auf
Gavdos
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

Was das wieder für eine verdammte Sch..... mit der NAZA ist !!!
Das eine FC sich mit Vollgas aufhängt ist doch unfassbar.
Mein Tip Tarot ZYX-M

Glück auf
Gavdos
Wenn man das hier liest ...

Danke schon einmal für deine Antwort! Alle Motoren laufen noch hervorragend...das gimbal ist ein 2 Axis BL mit Alex Mos Controller.
Jetzt wo du sagst, dass es nach einem Motorausfall aussieht, macht es klick... eines der drei Kabel die zum Motor führen war blank durchgescheuert und hatte kontakt zum carbon Rahmen vom black snapper. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es vom Sturz kommt oder schon bei Start so war. Das könnte natürlich einen Motor zum stoppen bringen oder + an carbonrahmen während des fluges?
... könnte man aber zu einem anderen Schluss kommen.

Gruß BT
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo

Was das wieder für eine verdammte Sch..... mit der NAZA ist !!!
Das eine FC sich mit Vollgas aufhängt ist doch unfassbar.
Hier gibt es gerade einen anderen Thread, da ist ähnliches mit einem Pixhawk passiert, also völlig gefeit ist wohl kein FC dagegen.

Und wie gut Dein Tipp Richtung Tarot ZYX-M ist wird auch erst die Zukunft zeigen. Ich habe bei meinem Mariner II auf den damals hochgelobten XAircraft MiniX als Nachfolger der ebenfalls hochgelobten SuperX gesetzt und mir auch noch das Bluetooth-Modul XLink gegönnt. Kurz darauf wollte die Firma XAircraft von ihren Produkten und Kunden nichts mehr wissen und hat jeglichen Support und Weiterentwicklung eingestellt. XLink funktioniert bis heute nicht brauchbar und war ein totaler Reinfall.
Seitdem bin ich vorsichtig, was kleinere chinesische Firmen angeht...

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten