Flyduino MEGA Drehzahlen passen nicht

chka

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Flyduino (Firmware 1.8 patch 2),
sobald der quadrocopter hoch dreht dreht einer der beiden vorderen(links vorne), höher als alle anderen drei!

dies ist selbst in der MultiWiiConf sichtbar, der copter steht eben auf dem tisch, ich starte die motoren alles past, doch sobald er über 1500 rpm geht ändert sich die Drehzahl des einen motors extrems (150 bis 250rmp).
Im Flug kippt dieser dann nach hinten (ACC ist off)

zum Copter:
-Flyduino MEGA Flight Controller CPU Board
-Bosch BMA020 Sensor Board
-T-Motor ESC 18A
-Suppo A2208/17 1100KV Brushless Outrunner

Ich weiß leider nicht weiter, wenn das Board schon so werte ausgibt ist es mir klar das der copter auch nicht fliegt

RE: Flyduino MEGA drehzahlen passen nicht

hi
im stillstand auf dem Tisch sind versch Drehzahlen meist norm ,da die Regelung noch nicht greift.
Hast du alle esc auf den Weg des Gaskanals eingelernt?

chka

Erfahrener Benutzer
RE: Flyduino MEGA drehzahlen passen nicht

hi,

danke für die schnelle antwort, ja alle esc sind eingelernt. timing ist auf high, es ist auch interesand das der copter nicht weg rollt er kippt einfach nur nach hinten weg, roll ist absolut top

der hebt ab und kippt dann nach hinten weg ?

Oder steht der und läuft an um dann nach hinten wegzukippen ohne Zutun?

Beschreib mal genauer!

Folgende Ansätze:

Mal den Regler und Motor an nen anderen Kanal dran.
-> selbisges Phänomen an selbem Motor = lerne nochmal an. Trimme neu an (nur ein Klick) und beobachte neu / melde,
->Selbiges Phänomen an selbem Kanal mit anderem Regler+Motor: ein Problem beim Mischen.
= Problem an den Sensoren.Vermutlich LLC oder ein Tantal defekt.
Oder =vielleicht ist da murx getrimmt.Mal nur um einen Klick Trimmen.
oder=Configfehler // Sensor / Kombi / I2C Adresse
oder=Flüchtigkeitsfehler und ein ESC-Kanal vertauscht.

chka

Erfahrener Benutzer
zum "weg kippen" beim langsamen abheben (Gasgeben) mach der copter einen purzelbaum nach hinten.
da ich vom heli, den boden efekt kenne (kleinere helis) habe ich dann mal schneller mehr gas gegeben. hier steigt der quad ca. einen meter und macht dan Purzelbäume (lopings) und geht zu boden.

die Reglung der Sensoren ist recht gut man sieht im Conf Programm das der virtuelle Copter in die richtige Richtung mit geht (wenn ich den copter rolle/oder nicke mit der hand)

zu conf diese habe ich unten mit angehängt 9270

Die Kanäle der regler sind Vertauscht, das ist alles.!

der steuert die Falschen Motoren an !

Nochmal alle Regler abstecken, bestimmen, die Doku schnappen und neu anstöpseln.

chka

Erfahrener Benutzer
du hast wohl recht :rot:, allerdings verstehe ich es nicht:

wenn ich nach diesem bild gehe

Quelle: http://www.multiwii.com/connecting-elements

nur leider drehen sich jetzt motor 5 und 6 nicht wenn ich diese an die passenden pins :

anschließe

Ich stelle mich einfach zu blöd an, das kann doch nicht so schwer sein :???::???:

chka

Erfahrener Benutzer
Die frage ist nicht blöd, aber es ist der quad ausgewählt s. H. Oben meine conf

Treeda

Erfahrener Benutzer
täusch ich mich oder hast du nur den BMA aktiviert, aber keinen gyro?

Ansonsten sieht die config ok aus. Sofern die Stecker oben richtig drinstecken, (markierte Pins = Signal) und die Stiftleisten auch mit kontakt verlötet sind sollte es funktionieren. Ich nehm mal an die ESCs selber hast du gecheckt.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich geh mal davon aus, dass er ein WMP als Gyro hat. Das WMP muss als einziger Sensor im Sketch nicht aktiviert werden.

chka

Erfahrener Benutzer
so noch mal zusammen gefasst

aus folgenden dokumenten habe ich mir das zusammen gesucht:

http://www.multiwii.com/wp-content/uploads/2011/01/quadx_mega.jpg

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/4/0/2/7/1/a4054534-251-final_flyduino_pinout_MegaPirate.jpg?d=1306981431

belegung des boards

darausgekommen ist das hier
9300

Anhänge

mons97

Erfahrener Benutzer
Hm, ich hatte das Problem mit drei Mega2560 von Arduino... Anscheinend hat die software dort einen Bug im Timer oder so, ich kanns mir sonst nicht erklären....
Ich hatte genau das selbe Problem, bis ich meine eigene Software geflasht hab ;)

chka

Erfahrener Benutzer
kannst du mir deine software mal schicken ist das möglich??

Roberto

Erfahrener Benutzer
Deine Config (PDF) scheint ok zu sein. Klingt nach einem ESC der die Frequenzen nicht mitmacht (funktioniert natürlich direkt am Empfänger). Überprüfe mal den Motor auf Masseschluß (jedes der 3 Kabel auf Durchgang mit dem Gehäuse prüfen). Ich hatte mal Masseschluß auf 2 Adern (aber offensichtlich kein direkter Kurzschluß) - hat mir ein ESC "angschossen", d.h. leider nicht ganz defekt, sondern auch komisches Verhalten, auch nach Motortausch.

Wenn natürlich in der GUI schon verrückte Werte auftauchen ist es natürlich kein ESC/Motorproblem

chka

Erfahrener Benutzer
tausch ich die esc und stecke die gehenen auf die nicht gehenden so ist es genau getauscht

*wasfüreinsatz*

könnt ihr den bestätigen das ich die kabel (esc) richtig aufgesteckt habe??

sysrun

Erfahrener Benutzer
Fliege auch Quad-X mit der 1.8b2 auf dem Mega-Board.

Die ESC sind da auf deinem Bild aber falsch angeklemmt!

Du musst auf jeden Fall die Port-Nummern benutzen wie sie auf dem Board aufgedruckt sind. NICHT die Motorbezeichnungen die in der Zeichnung in Rot stehen.

Also Ports 2,3,5 und 6.

Ich hatte diesen Effekt auch einmal. Es hatte sich tatsächlich ein Regler verstellt. Alle neu angelernt und alles lief wieder.

Die Werte vom BMA020 sind aber in der GUI ok?

Dein Gyro schwankt auf und ab, wenn der Screenshot statisch war muss da Ruhe sein .

Warum sind die i2cSensoren nicht vollständig an dem I2C angeschlossen?
ich sehe da nur 2 Drähte aufgesteckt.ötstellen der Steckplätze gecheckt ? Klate Lötstellen ?

FPV1

Banggood

Oben Unten