Flyduino Mega

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Leute,

ich habe schon seid längerem ein Flyduino Mega hier liegen und wollte dies nun zusammenlöten.

Ich wollte vorab noch ein paar Fragen klären. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier habe ich mal das Bild aus dem RC-Groups-Forum von Paul angehängt:

Ich habe zwei Stellen markiert mit 1 und 2.

Ich verstehe das so, dass ich die Möglichkeit habe die Stromversorgung über das Regler-BEC zu gewährleisten oder den Strom direkt vom Lipo zu holen.

Meine erste Frage ist, was ist besser oder ist es egal?

Wenn ich den Strom über den Regler holen will dann muss ich bei 1 eine Brücke/Jumper löten? Sprich die beiden Kreise zusammen verbinden wie hier gelb markiert:

Das Verbinden der drei Punkte würde ich auf der Rückseite durchführen.

Wenn ich den Strom über den Akku holen will, dann führe ich einfach zwei kleine Kabel vor den Reglern vom 3S Akku weg und schließe diese bei 2 an? Oder muss ich ein UBEC vorschalten was den Strom auf 5 Volt regelt?

Ich vermute mal das sich Tilman (microcopters) für die Variante: Stromversorung über extern/Akku entschieden hat?

Wenn ich den Strom aber doch über den Regler hole, muss ich dann bei diesem Bild bei 1 einfach einen Jumper setzen oder doch wie im vorigen Bild alle drei miteinander verbinden?

Grüße

Michael

Moin
Du brauchst nur ne zweipolige stiftleiste anlöten und Jumper drauf. Wie im 1.Bild.
Brauchst nicht den dritten Pin. Den plus vom Regler. Der ist schon verbunden.
Ext Accu hab ich noch nie gemacht. Mit d Jumper ist man halt flexibler, wenn eingebaut.
Have Fun!:)

Edit:
Ich denke Tilman hat beide Varianten drängelötet um evtl bei mehreren Servos auf andre Stromversorgung umzusteigen.

Also ich hatte für die Löt-Legasteniker unter unseren Fliegerkollegen nun insgesammt 5 Flyduinos fertig gebaut, und immer den Saft von Extern genommen. Der Regler auf dem Flyduino Bord ist stark, die Spannung gefiltert, also warum auf ein chinesisches BEC verlassen?

Meine Meinung :)

PS: Wenn meine IMU von Drotek da ist, baue ich auch den Flyduino mit onboard IMU ...

Jjk auch gutes Argument mit drm China BEC im ESC !!:)

Ich vertrau dem Tiger ESC jedoch,
Wenn ich da drei Servos anstöpsel, werd ich glaub ich auch wechseln. Mal schaun.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Micha, ich habe die Direktversorgung vom Lipo gewählt, weil ich mir relativ sicher bin, dass der Spannungswandler, den Paul auf das Flyduino gesetzt hat, doch deutlich sauberer arbeitet, als so ein lineares Billig-ESC.

Hier geht es nicht um einen möglichen Ausfall oder eine Überlastung, sondern einfach darum, dass die Spannung möglichst wenig rauscht, da dies die Regelung negativ beeinflussen könnte.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ich fürchte das neue hat auch schon „wieder“ einen weg!

Wenn ich Strom auf das Board gebe über das Regler BEC (gemessen 4,99v) wird der markierte Baustein in wenigen
Sekunden sau heiss und die ON LED erlischt nach 2 Sekunden

Wenn ich nur das FTDI anschliesse selbe Problem, Baustein wird wieder innerhalb von 1-2 Sekunden sehr heiss, allerdings erlischt die LED nicht.

Das aufspielen des Wii Sketches scheint geklappt zu haben, allerdings wollt ich kein Strom mehr aufs Board geben.

Die restlichen Regler sind lediglich mit der Signalleitung verbunden. Auf dieselbe Art ist der Empfänger angeschlossen, lediglich über
Kanal 3 ist Masse und Spannung verbunden. Alle Lötstellen sind sauber.

Ich bin ein wenig am verzweifeln…..

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jep, über IN können direkt 3S dran. Das ist Sinn und Zweck des Eingangs.

Wenn das WMP den VC zum glühen bringt, wird wohl ein Kurzer drin sein. Mach doch mal ein scharfes Foto von den Lötstellen.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte gerne die drotek 6dof verbauen und habe das ganze mal im Trockendock fotografiert.

Könnt ihr bitte mal kurz drüber schauen ob die Verkabelung so richtig wäre wie ich sie (rot) eingezeichnet hatte.

Wenn ich den Strom über den Regler holen will dann muss ich (gelb 1) einen Jumper setzen.

Und dann wollte ich noch fragen was man bei (gelb 2) machen kann. Ist das für die zwei Kameraservos?

Was ich überhaupt nicht verstehe ist für was die Pins bei 3 und 4 sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gfunk

Erfahrener Benutzer
ninjamic hat gesagt.:
Ich wollte gerne die drotek 6dof verbauen und habe das ganze mal im Trockendock fotografiert.

Könnt ihr bitte mal kurz drüber schauen ob die Verkabelung so richtig wäre wie ich sie (rot) eingezeichnet hatte.
verkabelung sieht gut aus

Wenn ich den Strom über den Regler holen will dann muss ich (gelb 1) einen Jumper setzen.
jep

Und dann wollte ich noch fragen was man bei (gelb 2) machen kann. Ist das für die zwei Kameraservos?
jep (unter multiwii)

Was ich überhaupt nicht verstehe ist für was die Pins bei 3 und 4 sind.
3 für gimbal und 4 zum bootloader flashen

ps hochauflösend und scharf ist was anderes ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
1. Jupp,
2. Das sind die Analog Input, ob die Mega die Kamera aktuell noch drauf ist, keine Ahnung
3. Da soll die Kamerasteuerung hin, mit Externer Spannungsversorgung, eigentlich sollte noch ein Lötpad sein, was mit dem Mittleren Verbunden ist
4. Das ist die ISP Schnittstelle, wo das Programm rein kommt, in dem Falle nur der Bootloader, und das eigentliche Flug Programm dann über die FTDI Schnittstelle

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Muss ich über die ISP-Schnittstelle noch was drauf lagen oder reicht es wenn ich die Multiwii 1.9 über FTDI drauf lade?

Grüße

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habe es nun zusammen gelötet.

Nun die nächste Frage.

Kann ich überhaupt mit der Arduino-Software die Daten per FTDI drauf laden?

Es ist ja jetzt kein Arduino mehr verbaut. Oder muss ich hier etwas anderes auswählen.

In der config.h habe ich auf MEGA umgestellt.

Muss ich sonst noch was beachten?

Grüße

Michael

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn du umstellen kannst, verwendest du wohl max1.8 V2, oder?

Beim Ardduino Software musst du auf den Richtigen Prozessortyp wechseln, musste mal auf den Mega draufschauen

Natürlich kannst du die Arduino Software nehmen, der Arduino-Bootloader ist nur das "Windows" vom Board, und der Multiwii Sheet ein "Spiel" was du Installierst

Dabei ist der Arduini Miini Pro ein Netbook und der Mega ein Tower Gehäuse

Bildlich dargestellt

FPV1

Banggood

Oben Unten