Flyduino vs SimonK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Komma

Erfahrener Verwender
#1
Hallo Flieger

Kann jemand von euch die Unterschiede von Flyduino Reglern mit spezieller Multikopter Firmware
und den Reglern mit SimonK Firmware flugtechnisch gesehen (Überschwinger) beurteilen?
Wer hat schon beide getestet?


Danke+Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Einige Flydu*** ESCs haben SimonK, die anderen Stock Firmware. Also was genau willst du wissen?

Das aktuell am besten funktionierende ist SimonK / BL Heli.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#3
Hallo

Mich interessiert der FW Unterschied bezogen auf die Kopterfliegerei.
Hab bis jetzt noch keinen der beiden im Einsatz gehabt.

Oder anders gefragt: Sind die Flyduino Regler ohne SimonK FW eher Softwaremäßig den China ESC ala Turnigy Plush gleichzusetzen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#5
Natürlich nicht!!
Oben steht doch "spezielle Kopter Firmware.
Ich wollte nur wissen ob das eine ähnlich spezielle wie auf den Turnigy Plush ist"Spaß".:D
Oder eher ähnlich gut wie SimonK.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6
Flyduino Regler haben auch SimonK drauf.
Wie es bei ihren neuen ESC32 aussieht, weiß ich nicht.
 

ApoC

Moderator
#7
Die Plush haben auch keine spezielle Copter Software. Die haben BL Heli, wenn sie denn von jemanden geflasht werden.

SimonK ist atm das Beste, was man flashen kann - geht aber nicht mit jedem Regler.

Die HK F-20A und F-30A, sowie die HK HW20A und HW-30A sind meine präferierten. Funzen tadellos mit SimonK ohne Hitzeprobleme.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#8
OK....Ich werde das mal genauer erklären!
Ich hab 2 etwa 2Jahre alter Quads mit 10A Plush Reglern.
Die Fliegen soweit super bis auf kleine Nachschwinger beim schnellen Steuern!
Jetzt mach ich mir grade Gedanken ob man das verbessern sollte.
Aber 10A Regler mit SimonK FW und einer max. breite von 19mm sind grade aus!
Flyduino Regler mit "spezieller FW sind aber noch käuflich zu erwerben.
Deshalb wollte ich wissen ob jemand den Unterschied kennt, falls der vorhanden ist.

Danke+Gruß ;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#9
Sorry wenn ich mich so mißverständlich ausgedrückt habe und es auch mit editieren nicht deutlicher geworden ist!
;)
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#10
Die verhalten sich eher wie SimonK, bzw. BL Heli da Silabs MCU, selbst getestet hab ich die nicht.
Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wie "Standard" Turnigy Plush.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#11
Die Plush die ich habe sind auch schon mit Sil Proz. bestückt.
Neuerdings tauchen halt von mehrereren Herstellern ESCs mit spezieller Kopter FW auf.
Auf Nachfrage beim Spezialisten wurde mir mitgeteilt das sei nur ein Marketingtrick.
Das spezielle daran ist oft das Entfernen von teilen der Software die beim Kopter nicht benötigt werden, wie Bremse und Sanftanlauf.
Sowas nützt mir natürlich nix.

Gruß
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Warum flasht du nicht deine 10A plush?

Ich habe vor einiger zeit meine 30A plus ausgepackt un mich geärgert, dass die silabs Deut haben und nicht mit Simon zu flashen sind, aber jetzt habe ich blheli drauf getan und von den Möglichkeiten finde ich die super. Geflogen bin ich damit noch nicht, aber die kann man sogar per TX umprogrammieren und man kann sogar die Drehrichtung ändern.
Ist praktisch, wenn man die Motoren an die Regler lötet.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
Also mich würde es ja auch mal interresieren was es mit den Flyduino reglern auf sich hat. Für mich sieht das so aus als wäre das ne eigenanfertigung. Habe diese Regler zumindestens sonst noch nirgendwoe gesehen. Von daher könnte es auch sein das da ne spezielle angepasste software drauf ist. Ich habe meine 10 Plushs mit BLHeli geflasht nur haben die einen "Bug" das die drehzla zwischen 90% Gas und 100% Gas sprungartig ansteigt. Das liegt wohl an der Hardware. Daher suche ich auch noch alternativen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#14
Für mich sieht das so aus als wäre das ne eigenanfertigung.
Hatte letztes Jahr diesbezüglich mal nachgefragt weil ich mich dasselbe gefragt habe. Leider konnte keine konkrete Aussage über die vorhandene FW getätigt werden, da sich der Hersteller der ESC's darüber ausschweige.

Die HK F-20A und F-30A, sowie die HK HW20A und HW-30A sind meine präferierten. Funzen tadellos mit SimonK ohne Hitzeprobleme.
Welche Regler sind die HW-30A genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#16
@helste
Zum selbstflashen hab ich keine Ausrüstung/Erfahrung, außerdem liest man bezüglich der T-Plush 10A ESC wiedersprüchliches was die Funktionalität nach dem Flashen angeht.
Ich will da nix verschlimmbessern und eine Verbesserung um 5% nützt mir auch nix.
Wenn ich die Plush ESCs schon ablöten muß, kann ich doch gleich neue draufmachen.

Ich bin jetzt nur erstaunt das zwar alle auf die SimonK ESC schwören, aber anscheinend niemand den Unterschied zu anderen Reglern benennen kann.
Mir einfach die Arbeit zu machen bzw. 8 Regler zu kaufen wo das Ergebnis dann mit... Hmm...endet lass ich dann mal lieber.
So schlecht gehen die T-Plushs wirklich nicht.

Danke für deine Einschätzung Warthox!
Leider ist mir ein soweit ich weiß zu wenig. :D

Danke für die Hilfe +Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, ich hatte doch erst unlängst was gepostet. Schau Dir da das Video an:

http://fpv-community.de/showthread.php?20240-SimonK-Vergleichstest

Wenn ich neue kaufen würde, dann am ehesten die ganz billigen F vom HK. Die gibt es als F20 z.B. im DE Warenhaus für deutlich unter €10,- das Stück. Die muss man dann aber selber flashen. Haben aber Atmel drauf.
Oder Du kaufst Dir fertig geflashte von jemandem hier im Forum, der flashen kann.

Ich habe alle meine 30A Plush geflasht und bin schon gespannt, ob ich irgendeinen Unterschied merken werde.

Auf einem H-Quad habe ich noch ungeflashte Plush 18A drauf. Die werde ich jetzt auch flashen. Dann kann ich berichten. Leider ist das Wetter jetzt zwar super zum Basteln und ESCs flashen, aber nicht zum Testen und fliegen. Kann also noch dauern.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Achja, bevor ich mir welche kaufe, die irgendeine undefinierte FW drauf haben, wo was sein kann, aber auch nicht, oder so oder auch anders, da kaufe ich mir lieber welche, wo genau deklariert ist, was drauf ist.

Meine ersten die ich für einen Quad gekauft habe, waren die 25A Suppo von Flyduino. Wusste es da halt nicht besser. Diese Regler sind Schrott. Funktionieren z.B. mit dem APM nicht und lassen sich auch nicht flashen. Sind irgendwelche HW Teile, die gesperrt sind. Zumindest habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die zu flashen.

Das ist mir aber eine Lehre gewesen. So Eigenmarken oder umgelabelte Teile, wo man nicht weiß was dahinter steckt, meide ich wenn möglich.
Gut, bei den HK Reglern kann man da auch Überraschungen erleben, aber im Allgemeinen kann man sich da auf die Empfehlungen der Käufer im Forum verlassen.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#19
Achja, bevor ich mir welche kaufe, die irgendeine undefinierte FW drauf haben, wo was sein kann, aber auch nicht, oder so oder auch anders, da kaufe ich mir lieber welche, wo genau deklariert ist, was drauf ist.
....genau das ist der Grund für meine Anfrage hier! ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten