Flydumini: Löten der richtigen Pins /Komponenten

Moin zusammen,

vor ein paar Tagen bestellte ich mir bei Paul den Flydumini Rahmen.
Zusätzlich habe ich die Bauteile:

Flyduino Pro Mini
I2C 3205 Gyro Sensor BOB
Bosch BMA020 Sensor Board
+ Pins

Den Empfänger werde ich gemäß der Internetseite (siehe Link) unter dem Board anbringen.
Link: http://www.microcopters.de/artikel/flydumini-mit-hindernissen

Was mich ein bisschen stört - es gibt keine Anleitung (oder ich habe keine gefunden) - wie ich mit welcher Pin Belegung
ich die Module auf das Board verlöten soll. Eigentlich wollte ich jetzt über Ostern damit beginnen, aber ich werde nicht schlauer. Überall steht etwas dazu wie ich aus der Wii Steuerung die Komponenten verwende und verlöte aber zu meiner Kombination finde ich nichts. Mache ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach alle Pins auf dem Board belegen?

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke schon mal.

Grüsse Maik

Hallo,

nachdem ich nun alles verbaut /verlötet habe, stehe ich vor einem neuen Problem.
Der Upload funktioniert nicht.

Der Sketch ist fehlerfrei.
Jedoch meldet der Upload einen Fehler.

Binary sketch size: 15032 bytes (of 30720 maximum)
avrdude stk500_recv() programmer is not responding
*** und drei /vier Sekunden später ***

Ich nutze für die Verbindungen einen Mac, da mein Windowsrechner die Schnittstelle nicht erkannte (bei meinem anderen Quad).
Tools /Board /Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16 MHz) w/ATmega328
Tools /Serial Port /dev/tty.usbserial

Ansonsten habe ich aktiviert

#define minitrottle 1150
#define Quadx
#define I2C_Speed 100000L
#define Internal_I2C_Pullups
#define ITG3200
#define BMA020
#define ITG3200_LPF_256HZ

Den Rest habe ich nicht verändert.
Was könnte das Problem sein?

Danke & Gruß Maik

moin,
anscheinend macht der mac die Probleme.
versuche auch seit tagen mein mega board mit der software via mac zu bespielen.
bin nu schon wieder am lesen der adruino FAQ's.
ich überleg schon, mir extra ein netbook zu holen. total genervt.

@phischi
unter welcher OS version flasht du dein board? 10.7.3
hast du irgendwelche zusätzlichen Veränderungen vorgenommen?
versuche es mit dem USB UART Adapter (new Type) dazu dieser Treiber von silabs https://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx

am pc kann ich flashen am mac nicht.
wäre für Hilfe dankbar

sorry wenn ich mich hier ins Thema dränge, denke aber maik hat das gleiche problem. thx
gruss manu

phischi

Erfahrener Benutzer
Verwende das neueste Lion-Update. Welche Versionsnummer das hat, weiß ich jetzt nicht genau!

Habe auch nichts geändert, FTDI-Adapter angesteckt und geflasht!
Ging bei mir problemlos

welchen FTDI und Treiber verwendest du?
nutze auch lion (10.7.3)
java ist auch up to date.

Zuletzt bearbeitet:
Lion, WinXP, Java alles aktuell.
Habe auch unter Parallels den FT232R USB UART in der Version 2.08.14 (32 Bit) installiert.
USB = Com3

Mit Windows bekomme ich auch eine andere Fehlermeldung...

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Ich verwende einen FTDI Adapter, welchen ich bei einem Bausatz aus Hongkong dazu bekam. Nicht dass das die Ursache ist. Aber auch mit dem FTDI Adapter habe ich damals über Arduino die Kommunikation herstellen können.

Wobei ich sehe, das beim Upload die Lämpchen TX und RX kurz mal blinken.

Verwende das neueste Lion-Update. Welche Versionsnummer das hat, weiß ich jetzt nicht genau!

Habe auch nichts geändert, FTDI-Adapter angesteckt und geflasht!
Ging bei mir problemlos
welchen FTDI Adapter mit welchem Treiber verwendest du?
hab es jetzt an drei verschiedenen mac versucht. 2x MBP OSX 1.7 und 1x MB mit OSX 1.5 immer die aktuellste java version.
Baudrate eingestellt, richtiges board und port gewählt....nix.

mit einem acer netbook und dem gleichen FTDI Adapter lüppt alles bestens.

Hi
Sorry hab kein mac, aber Not in sync als Fehlermeldung bedeutet meist entweder du hast falschen USB Port gewählt und der bei älteren Wii Versionen evtl falsch gewählten Prozessor Wahl( in dem fall minipro 5v 328 16Mhz
Weiss jetzt auch nicht ob die Pins verbunden sind, aber man sollte nur das bec eines ESC anschliessen. Also rotes Kabel. Die drein andren einfach weglassen!

Moin zusammen,

man sagt ja immer 4 Augen sehen weniger als 2 - nee andersehrrum.
Genau, andersherum ist hier das Stichwort. Meinem Kollegen ist aufgefallen, das die Reihenfolge der Pin Belegung zwischen FTDI und dem Board bei RX und TX vertauscht ist. Also Sniffelstück gelötet und die Stecker richtig positioniert.
Erfolg = Null, keine Veränderung.

Probier mal, in dem Moment wo die LED's am FTDI blinken, den Resettaster des Arduino kurz zu drücken.

Gruß taler
Hallo Taler,
ja das las ich schon in einem anderen Forum - leider auch ohne Erfolg

@tofasttocatch,
ich glaube deine verlötung vom BMA sensor ist nicht richtig.

schau doch mal in das Kompendium von tilman
http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium#bma020
Hallo elbecustoms,
dies hatte ich im Vorfeld schon gesehen, doch wenn ich diesen Link hier betrachte, so wurde dies auch nicht gemacht.
Nach diesem Bild(ern) habe ich gelötet. Link: http://www.microcopters.de/photos/102/dsc-1888.jpg
Auch auf der Rückseite ist nichts zusehen. Was also wurde hier anders gemacht?
Link: http://www.microcopters.de/photos/102/dsc-2309.jpg

Wenn ich es so löten würde wie hier auf dem Bild, könnte ich es noch nachträglich machen oder müssen die auf dem Bild nicht verwendeten Pins vom Board entfernt werden?
Link: http://www.microcopters.de/thumbs/95/bma020.gif
Oder reicht es einfach ein Kabel von Pin zu Pin zu löten?
Die Version V1.8_patch2 hab ich, sollte somit nicht das Problem sein. Zumal ich keine besonderen Merkmale sehe, welchen Nutzen mir die 1.9er Version bringt.

Andere Frage.
Ich muss ja alle Komponenten dem System mit #define erkennbar machen.
Wie und wo sage ich dem Programm, das ich den hier habe?
I2C 3205 Gyro Sensor BOB

Ich danke euch

Gruss Maik

Hallo,

den BMA020 habe ich gemäß dieser Abbildung (siehe Link) verbunden.
Link: http://www.microcopters.de/photos/95/bma020.gif
Allerdings habe ich die Pins nicht verlötet sondern testweise nur die Pins von Servosteckern verwendet. Falls es nicht geht, das ich sie wieder abziehen kann, ohne das ich sinnlos draufrum löte.
Leider habe ich mir zu viel Hoffnung gemacht - auch das funktioniert nicht.

Die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Unter Windows XP
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Mac

Habe dazu mal meinen 2s Lipo angeschlossen und währenddessen versucht den Upload durchzuführen.
Auch das drücken der Resettaste bringt mich nicht weiter, wobei ich gerade erstaunliches bemerkte.
Habe die Taste länger gedrückt gehalten und plötzlich lief ein Motor an.
Ist das normal?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist in jedem Fall ein Kommunikationsproblem zwischen Pro Mini und Rechner. Mit den Sensoren brauchst Du Dich da eben noch gar nicht beschäftigen, denn solange sie nicht gerade so defekt sind, dass sie einen Kurzschluss verursachen, der das ganze Pro Mini schachmatt setzt, können sie sich in diesem Fall nicht auswirken.

Wenn das Problem unter Win und Mac auftaucht, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rechner erstmal ausschließen. Dass der richtige Controller und der richtige COM-Port im Arduino ausgewählt wurde, davon gehe ich aus. Stimmt die Arduino-Version? 0022 oder 0023 für MultiWii bis v1.9, Arduino 1.0 ab v2.0.

Wenn das alles gecheckt ist, kann es eigentlich nur noch an der Verbindung liegen (USB-Kabel oder UART) oder das Pro Mini ist platt. Gibt es ein Ersatz Pro Mini, das Du mal zum Test dranhängen kannst? Es müssen ja keinerlei Sensoren dran hängen.

EDIT: Wieso sind bei Deinem Pro Mini nicht GND und RAW mit dem Board verlötet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Sync-Problem tritt z.B. dann auf, wenn man in der Arduino-Entwicklungsumgebung unter Tools -> Board das falsche Board eingestellt hat. Es sollte das "Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16MHz) w/ ATmega328" eingestellt sein.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das Sync-Problem tritt z.B. dann auf, wenn man in der Arduino-Entwicklungsumgebung unter Tools -> Board das falsche Board eingestellt hat. Es sollte das "Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16MHz) w/ ATmega328" eingestellt sein.
Hat er doch sogar schon auf Seite 1 bestätigt:

Tools /Board /Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16 MHz) w/ATmega328
Tools /Serial Port /dev/tty.usbserial

Ansonsten habe ich aktiviert

#define minitrottle 1150
#define Quadx
#define I2C_Speed 100000L
#define Internal_I2C_Pullups
#define ITG3200
#define BMA020
#define ITG3200_LPF_256HZ

Den Rest habe ich nicht verändert.
Was könnte das Problem sein?

Danke & Gruß Maik

@Maik, was mir gerade aufgefallen ist: Das hat zwar nichts mit Deinem Kommunikationsproblem zu tun, doch zum einen brauchst Du auf I2C_SPEED nichts zu geben, da es sich ausschließlich beim WMP auswirkt und nicht bei richtigen I²C-Sensoren.

Zum anderen sind die internen Pullups definitiv die falsche Wahl. Die Pullups auf dem BMA würde ich auch deaktivieren und statt dessen die dem ITG beiliegenden 2K2 Pullups verwenden.

FPV1

Banggood

Oben Unten