Flydumini: Löten der richtigen Pins /Komponenten

EDIT: Wieso sind bei Deinem Pro Mini nicht GND und RAW mit dem Board verlötet?
Öh, gute Frage. Womöglich habe ich es auf Bildern im Internet nicht gesehen.
Werde ich heute Abend nachholen und berichten.

Bzgl. I2C, ITG, BMA020 etc.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wofür manche Begriffe stehen (keine Sorge, ich benutze schon die SuFu und auch das Internet für Recherchen) aber wenn man kein eingefleischter Anwender dessen ist, finde ich (persönlich) es äußert kompliziert hier in die Materie einzusteigen. Zumal mir auch das Verständnis fehlt, wozu und warum ich manche Komponenten brauche und weshalb hier gelötet werden muss und da nicht. Abgesehen davon muss ich in der Schule gefehlt haben, als es um sowas ging (wenn überhaupt). Ich bin Kaufmann und kein Elektriker, möchte aber dabei bleiben und es nicht hinschmeißen.

Ich danke euch bisweilen für die Hilfe.

Du hast solche Boards in Deinen Quadros auch noch nicht verbaut, jedenfalls habe ich noch keins in der Art gesehen ;-)

btw, das zusätzliche Löten der beiden fehlenden Pins (welche ich auf den Fotos nicht sah) brachte auch keinen Erfolg.
Morgen müsste laut UPS ein neuer FTDI kommen. Hab mir mal nen Buch über die Arduino Geschichte bestellt. Mal sehn ob´s hilft.

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Der itg ist der von Flyduino, Weil
wenn mich nicht alles täuscht

wird der mit 3,3 volt Betrieben und ich seh kein 3,3v Regulator auf den Foto von Post 11,

Ups übersehen du hast auch keine Pull ups auf den Board oder FlyduMini für den Itg, wenns geht die Pull ups vom Bma nicht nutzen,

Und wech

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Stimmt, doch der Grund für das serielle Kommunikationsproblem ist das auch nicht. Dennoch würde ich den Copter nochmal Lötstelle für Lötstelle durchchecken, denn bislang haben wir eine fehlende Spannungsversorgung zwischen Pro Mini und Flydumini, fehlende Pullups und den ITG an 5V gefunden. Wer weiß, was da noch alles nicht stimmt?

Beim ITG bin ich ja mal gespannt, ob er das überlebt hat oder ob er jetzt frittiert ist.

Neue Runde - neues Glück...

Hab ein neues Flyduino Pro Mini Board.

Hab eben mal versucht, ob der Upload (MultiWii_dev_20120414) zum neuen Pro Mini diesmal besser klappt und siehe da "Done uploading". Da leuchtet sogar ein blaues Lämpchen auf dem Board. Damals und auch heute leuchtet auf dem alten nur das Rote in der Mitte. Zusätzlich hatte ich mir einen FTDI Breakout Reloaded V1.1 bestellt - klappt super.

So langsam keimt wieder etwas Hoffnung auf das ich das Teil doch noch ans Fliegen bekomme.
Jetzt muss nur noch die französische Post einen Zahn zulegen und den Drotek MPU6050 liefern.

GUI zeigt nichts an

Hallo zusammen,

ich bin´s wieder.

Hier mein neuer Aufbau.

Verwendet habe ich "MultiWii_dev_20120414" und die "MultiWiiConf_2_0".

Mein Problem, ich bekomme bei den Sensoren nichts angezeigt. Mit READ und WRITE kann ich Daten schreiben und abrufen aber unten im Bild zeigt sich nichts. Anfangs dachte ich das möglichweise Stromtechnisch nichts ankommt aber die Messung von vorhin zeigte (habe in der GUI auf Start geklickt um etwas zu erzeugen) das zwischen 5V und GND 1,03V ankommen. Bei SCL 0,0V und SDA ca. 0,3V. Reichen dem Sensor von Drotek "MPU-6050 Invensense" denn 1,03V aus?

Hier mal ein paar Schnippsel was ich eingestellt habe

Code:
Sensors

#if !defined(MPU6050_ADDRESS)
  #define MPU6050_ADDRESS     0xD0 // address pin AD0 low (GND), default for FreeIMU v0.4 and InvenSense evaluation board
  //#define MPU6050_ADDRESS     0xD2 // address pin AD0 high (VCC) (auch schon probiert)
#endif
Code:
def.h

#if defined(DROTEK_IMU6DOF_MPU)
  #define MPU6050
  #define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  =  -Y; accADC[PITCH]  = X; accADC[YAW]  = Z;}
  #define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -X; gyroADC[PITCH] =  -Y; gyroADC[YAW] = -Z;}
  #define MPU6050_ADDRESS 0xD0 (auch probiert: 0xD2)
#endif
Code:
config.h (alles was so aktiviert ist)

#define MINTHROTTLE 1150 

#define QUADX

#define YAW_DIRECTION 1

#define I2C_SPEED 100000L (auch probiert: #define I2C_SPEED 400000L
//enable internal I2C pull ups

#define GPS_BAUD   115200
/* interleaving delay in micro seconds between 2 readings WMP/NK in a WMP+NK config
   if the ACC calibration time is very long (20 or 30s), try to increase this delay up to 4000
   it is relevent only for a conf with NK */
#define INTERLEAVING_DELAY 3000//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

/* when there is an error on I2C bus, we neutralize the values during a short time. expressed in microseconds
   it is relevent only for a conf with at least a WMP */
#define NEUTRALIZE_DELAY 100000

/* if you use a specific sensor board:
   please submit any correction to this list.
     Note from Alex: I only own some boards
                     for other boards, I'm not sure, the info was gathered via rc forums, be cautious */
#define DROTEK_IMU6DOF_MPU

//if you use independent sensors
//leave it commented if you already checked a specific board above
/* I2C gyroscope */
//#define ITG3200
//#define L3G4200D
#define MPU6050       //combo + ACC (mit und ohne // probiert)
Ich hab echt keine Idee mehr weshalb nichts kommt.

PS: Ich habe es sowohl auf dem Mac als auch unter Windows XP getestet.

Verzweilfelte grüße Maik

Dann stellt sich mir die Frage, wo die restlichen 4V bleiben bzw. was auf 1V runter regelt.

Habe ich denn etwas vergessen zu löten?

Muss denn nicht VCC (siehe kleiner roter Kasten) auch mit dem Board verbunden werden?

Oder aber (siehe großer roter Kasten) muss hier noch etwas verlötet werden?

Welcher PIN gibt denn sonst die 5V weiter?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das Pro Mini wird über RAW versorgt, nicht über VCC. Das müsste Dir schon deshalb klar sein, weil unter VCC gar kein Lötpad auf dem Flydumini vorgesehen ist.

Das Pro Mini wird im Flug direkt über die 2S vom Flugakku versorgt. Daher hängt es mit RAW und nicht mit VCC dran, weil hinter RAW ein Spannungswandler arbeitet. Die IMU wird hingegen über die 5V-Schiene versorgt, die ihre Spannung von einem oder mehreren ESCs bekommt.

Daraus folgt:
1) Wenn Du zwischen RAW und GND bei angestecktem Akku keine Spannung misst, besteht keine Verbindung zwischen Akku und Flydumini.
2) Wenn Du zwischen 5V und GND an der IMU keine 5V misst, ist keines der ESCs korrekt mit dem Flydumini verbunden oder kein Akku angeschlossen.

Hi Tilman,

ich brech ins Essen...

Habe gerade mit meinem Nachbarn (Elektrotechniker) den Strom gemessen. Passt alles, keine Unterbrechung. Meine Frau kontrollierte die Woche alle Lötstellen mit einer Lupe - auch alles sauber gelötet (obwohl da ProfMattes manchmal anderer Meinung ist...).

Die einzige Veränderung welche ich durchführte war, anstelle von "MultiWii_dev_20120414" mal "MultiWii_2_0" zu verwenden.

Code:
#define MPU6050_ADDRESS     0xD2

#define DROTEK_6DOF_MPU // Drotek 6DOF with MPU6050

#define I2C_SPEED 100000L

//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
Und siehe da, ich hab nen Strich in der GUI.

Jetzt muss ich nur noch mal nach den PID Werten für die GUI suchen, das es nicht zu einem HUI beim Erstflug kommt.
Gerade heute muss es regnen...

Ich danke euch sehr für die Hilfe.

Gruss Maik

FPV1

Banggood

Oben Unten