Flydumini Leistung mit 18-11 2000

Treeda

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich muss einfach mal nachfragen....

nachdem ich nun die GWS 5 x 3 3 blatt und auch die HK 5x3 2 blatt getestet habe muss ich immernoch sagen ich bin mit der leistung sehr unzufrieden.

Ich hab 4 verschiedene akkus durchprobiert. die besten sind aktuell die 460er turnigy nano 25 (40)c
aber selbst mit diesen kommt es durchaus vor das der copter einfach mal durchsackt... sinkt in den Bodeneffekt und steigt danach wieder. Bei vollgas zügiges steigen ist... gelinde gesagt sehr gemächlich.

Mein Aufbau ist ähnlich wie Pauls.
Plush 6A ESCs
Hextronik 18-11 2000kv motor
als sensor ist eine drotek 6dof drauf.

Ich verstehs einfach nicht, ich bin bei weitem kein Pro, friedliches schweben und rumgurken reicht mir aber selbst da wirds hier und da schwierig.

Glücklicherweise hab ich festgestellt das ich den stabimode hochpowern kann, P steht aktuell auf 12 und das ding ist recht stabil, aber auch sehr knackig bei gegenreaktionen. ok aber das hat ja mit der Leistung an sich nicht viel zu tun.

Wie sind denn bei euch so die Erfahrungen mit dem gleichen setup motoren und escs?

Gruß
Treeda

Kienzle

Erfahrener Benutzer
RE: Flydumini

oh noch ein Flydumini Thread, nun gut egal. (ggf. kann ein Mod die mal zusammenführen)

also ich habe das selbe Motoren Setup und ich denke einfach das da nicht mehr möglich ist an Leistung. Ich habe im Sketch noch die Drehzahl erhöht und fliege mit den 5x3 drei Blatt Luftschrauben und ohne Landegestell.

Treeda

Erfahrener Benutzer

naja bei den plush 6A klaro die 2s aber ja, hab ich vergessen.

Warum zusammenführen, hier gehts nicht um den flydumini allg. Nicht mehr ist ok, aber im verhältnis zu was? Sinkt deiner z.b. auch nach 1 min mal in den Bodeneffekt? Das stört mich am meisten, so kann ich nicht fliegen wenn ich nicht drauf vertrauen kann das das ding in der höhe bleibt die ich vorgebe, bzw dann nicht mal mehr bei vollgas das sinken einstellt.

Ich werd mir ggf noch einen zweiten bauen mit nem anderen setup, aber vorher würde ich gern ausschöpfen was bei dem noch geht. Ich weis halt nur nicht mehr was ich noch machen könnte.

Hi,
hab das selbe Setup. 1811-2000, 6A Plush, 5x3 2blatt, 500er und 1000 2s Akkus. Da sinkt nix in den Bodeneffekt. Wenn ich Gas gebe geht der stramm nach oben. Mit dem 500er Akku mehr als mit dem 1000er. Logisch, das Gewicht muss er erst mal stemmen.
Also bei Dir muss irgendwas im argen sein...
Gruß Jan

r0sewhite

Erfahrener Benutzer

Treeda hat gesagt.:
naja bei den plush 6A klaro die 2s aber ja, hab ich vergessen.
Dann darfst Du Dich doch nicht wundern. Wenn Du 2S fliegst, brauchst Du schon um die 3000KV, wenn Du sportlich unterwegs sein willst. Für 2000KV brauchst Du schon 3S.

staroman hat gesagt.:
Hi,
hab das selbe Setup. 1811-2000, 6A Plush, 5x3 2blatt, 500er und 1000 2s Akkus. Da sinkt nix in den Bodeneffekt. Wenn ich Gas gebe geht der stramm nach oben. Mit dem 500er Akku mehr als mit dem 1000er. Logisch, das Gewicht muss er erst mal stemmen.
Also bei Dir muss irgendwas im argen sein...
Gruß Jan
Naja, das ist wohl Ansichtssache. Ich fände so ein Setup völlig inkazeptabel.

r0sewhite hat gesagt.:
Dann darfst Du Dich doch nicht wundern. Wenn Du 2S fliegst, brauchst Du schon um die 3000KV, wenn Du sportlich unterwegs sein willst. Für 2000KV brauchst Du schon 3S.
das kann ich so nicht bestätigen.
mein quad in der gleichen größenordnung hat ebenfalls "nur" 2250kv motoren fliegt auch "nur" mit einem 2s1300 lipo. der hat mit dem gewicht überhaupt kein problem und lässt sich durchaus sportlich bewegen. auch loopings sind überhaupt kein problem...
so ein vergleichbares setup haben sicherlich einige erfolgreich im einsatz.

viele grüße, gerald.

Treeda

Erfahrener Benutzer

und genau da nähern wir uns dem problem.... meiner hat scheinbar zuwenig leistung während andere mit dem gleichen setup sagen es geht ab wie schmidts katze... ...

1000er akku damit würde meiner wohl nur rumkeuchen denk ich. Ich hab 2 800er 25c damit sinkt er öfters mal in den bodeneffekt ab.
Ich weiß nicht was ich da noch tunen könnte... :-( An dem 0,50 (oder 0,75er) kabel mit BEC stecker kanns ja eigentlich nicht liegen da müsste doch genug durchgehen...

r0sewhite

Erfahrener Benutzer

Gerald, Loopings gehen eigentlich mit jedem Quad. Was ich von einem solchen Quad erwarte, ist Agilität. Du dürftest mit Deinem Setup weniger Leistung haben, als der Mini von warthox und den fand ich schon in den Videos ehrlich gesagt langweilig. So eine Bleiente, die so stark durchsackt, wollte ich nicht haben.

Ich habe mit 2S 350mAh 40C ein Abfluggewicht von 162 Gramm. Mit den Hacker A10-12S (2900KV) und dem Fliegengewicht kann man herrlich auf der Stelle flippen, ohne auch nur einen Millimeter Höhenverlust.

Aber mehr Gewicht UND weniger Leistung? Nunja, fliegen kann man damit, Loops vielleicht auch. Doch unter Sportlichkeit stelle zumindest ich mir etwas anderes vor.

Treeda: Wie Du siehst, klaffen die Meinungen bezüglich dem, was sportlich agil ist, weit auseinander. Vielleicht liegt einfach da der Hund begraben?

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab ihn grade nochmal getestet, also bei vollgas kriecht er langsam in die höhe, grob geschätze 50cm pro 5 sekunden.

Gewogen hab ich ihn auch grad mal, liegt bei 173g

Klar liegen die Meinungen auseinander, das ist vielleicht auch teil eines problems, deswegen hab ich mal gewicht und die geschätze steiograte dazugeschrieben, sag du es mir .-) Das ist nicht nur nicht sportlich sondern grottig. Sportlich brauch er nicht sein, aber er sollte wenigstens auch nicht absacken....

hm kann es vielleicht sein das einer der motoren ne macke hat, langsamer dreht und die anderen sich deshalb anpassen? Allerdings hab ich beim einzeldurchlauf nichts bemerkt...

so, jetzt wollt ich es aber mal genau wissen;)

als erstes hab ich unter meinen mini-quad (ist übrigens der hier) gleich zwei lipos 2s1300 druntergehangen. die 160gramm hebt er wirklich locker und kann damit immer noch zügig steigen.
als zweites hab ich zusätzlich zu den beiden 2s1300 lipos noch einen 3s2200 lipo drangehangen. die 345gramm kann er mir auch noch an die zimmerdecke heben aber sportlich ist was anderes;)

aber ich gebe dir recht rosewhite, die bedeutung von agilität ist bestimmt für jeden etwas anders und ändert sich vielleicht auch mit der zeit.

dennoch ist bei treeda sicherlich etwas faul, versuch doch mal die 345gramm zu stemmen:cool:

viele grüße, gerald.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nun, nach den Schilderungen wirst Du Recht haben: Zumindest sollte er problemlos hoch kommen.

1) ESCs angelernt, nachdem Du per GUI die wege von 1000-2000 eingestellt hast?
2) Irgendwo Expo oder zu niedrige Raten eingestellt?
3) Aus Versehen irgendwelche Mischer im Sender aktiv?
4) Wird der BEC-Stecker warm? Der rote Stecker ist eigentlich nur bis 5A spezifiziert.

Wo Du noch etwas rausholen kannst, ist immer maxthrottle. Ich stelle den Wert grundsätzlich auf 1950, da sonst viel zu viel Potential verschenkt wird.

A

andy ska

Gast
Habe das gleiche Problem wie du mit diesen Motoren ob 2 oder 3 Blatt, bekomme mein flydumini nicht richtig zum fliegen.
Die Motoren liegen nun in der Kiste.
Habe mir jetz kleine Roxxy Mot. mit mehr kv bestellt

Treeda

Erfahrener Benutzer
r0sewhite hat gesagt.:
Nun, nach den Schilderungen wirst Du Recht haben: Zumindest sollte er problemlos hoch kommen.

1) ESCs angelernt, nachdem Du per GUI die wege von 1000-2000 eingestellt hast?
2) Irgendwo Expo oder zu niedrige Raten eingestellt?
3) Aus Versehen irgendwelche Mischer im Sender aktiv?
4) Wird der BEC-Stecker warm? Der rote Stecker ist eigentlich nur bis 5A spezifiziert.

Wo Du noch etwas rausholen kannst, ist immer maxthrottle. Ich stelle den Wert grundsätzlich auf 1950, da sonst viel zu viel Potential verschenkt wird.
1. ESCs sind angelernt,
2. Expo wirkt sich ja nur auf den weg aus, also aus grade wird kurve, keine begrenzung. Expo hab ich 0.75, rate muss ich prüfen, kann gut sein das ich da die standardwerte gelassen habe. Standard ist glaub ich ein kleiner rate dämpfer....
3. Ne der ist sauber.
4. nicht wirklich.

ich hab den maxwert nun mal auf 2000 gestellt, werd ich morgen mal testen, aber so richtig hoffnung hab ich da nicht.

wenn das alles nichts bringt, muss ich mir was überlegen, dann wohl eher neue motoren und ggf einen zweiten mit Plush 10, anderen motoren und 3s

hi,
ja klar jeder hat andere vorstellungen von sportlichkeit leistung power etc. aber wenn ich höre das der quad bis in den bodeneffekt durchsakt dan hat das nix mit subjektivem leistungsempfinden zu tun, da stimmt was nicht. Machen die Regler auch voll auf? Steht das Timing auf max hard?

Treeda

Erfahrener Benutzer
timing, timing.... nein, timing hab ich auf standard belassen...

was mir grade einfällt trotz einer yaw rate von 1 dreht er sich nur langsam und bleibt dabei auch nicht ganz auf der stelle....

das timing änder ich morgen auch mal, danke.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
wie rosewhite ja auch schon mal postete und ich im 2ten, erhöhe mal den maxthrottle (bei mir 2000)!!!
erst damit wurde meiner "fliegbar", flips sind auf der Stelle definitv nicht fliegbar. Schneller Rundflug und loopings ja, dann hörts aber schon auf.

Hi Treeda,

ich kann sowas von mit dir mitfühlen, da es mir exakt genauso ging. Die gleichen Motoren, gleiche Regler, 5x3 2Blatt Props und n 2s Akku und das Teil wollte noch nichtmal einigermassen schweben. Dauerndes durchsacken.

Habe genau die 2 Tipps die gepostet wurden gemacht, Timing der Motoren auf high und Maxthrottle auf 1950. Dann gings es schon ganz gut, und jetzt mit 3Blatt Props noch besser. Mit dem 2s800er 20-30C von Turnigy würde ich mich sogar trauen Rollen und Flips zu fliegen, draussen, aber bis jetzt ist der Flydumini nur in der Wohnung gewesen, da noch keine LEDs dran sind ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten