Flydumini schaukelt / nicht kontrollierbar

Hallo,
mein Flydumini will einfach nicht fliegen, und ich weiss nicht mehr so recht was ich als Anfänger noch überprüfen könnte.
Sobald ich eine wenig mehr Gas gebe, dass ich meine er müsste abheben, fängt er an zu schaukeln und kippt dann um.

Kann mir vielleicht jemand Einstellparameter nennen mit denen man als Anfänger zurecht kommen sollte, sprich Flydumini fliegen lernen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Thomas

ApoC

Moderator
Hey Thomas

Nicht verzagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Verrätst du uns zuerst einmal deine verbauten Komponenten? Dann sehen wir weiter.

Also Motoren, Steuerung, Sensoren, Funke, ESCs usw.

Wow ging das schnell mit den Antworten.
Danke.

Folgende Komponenten sind auf meinem Mini:
ESC:Hobbywing 6A
Motoren: Hextronik 1811
Sensor: DROTEK IMU 6DOF - ITG3200 + BMA180
Propeller: 3 Blatt Propeller Set Orange 4 Stück 2 CW and 2 CCW 2.Wahl von Flyduino.
Ich benutze eine "alte" 40Mhz Fernsteuerung Futaba FX-14 mit einem Jeti 5 Kanal Empfänger. ACC schaltbar auf Kanal 5.

Die von Zerosight angegebene Seite werde ich durcharbeiten!

P bei Roll und Nick werde ich auf 1,5 stellen und testen.

Handtest habe ich versucht, kann aber inicht so recht das Regelverhalten interpretieren.
Naivmodus an:
Da wird was geregelt, ich weiss aber nicht ob es so sein muss.
Naivmodus aus.

Nochmals danke für Eure Tips.

Thomas

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Handtest - vorsicht nicht ungefährlich:
1) copter unter Spannung setzen Fernsteuerung auf Tisch greifbar
2) copter von unten anfassen und gut festhalten
3) armen und drehzahl leicht erhöhen bis die Regelung einsetzt (im "Standgas" wird noch nicht geregelt)
4) copter NACHEINANDER versuchen über alle Achsen zu kippen und die Reaktion beobachten
4a) im normalen modus muß auf jede Bewegung ein zumindest leichtes Gegendrücken des copters spürbar sein was sich aber gleich wieder legt
4b) im ACC Modus muß ein starkes Gegendrücken des copters bis in die Normallage vorhanden sein

Wenn man z.B. den Copter nach vorn kippt und er drückt noch mehr nach vorn oder er drückt zur seite dann sind Wirkrichtung oder Achsen vertauscht.

Danke für die detailierte Erläuterung Waldmensch.
Werde ich in Ruhe ausprobieren.

Die Motoren auf meinem Mini wurden vom Vorbesitzer aufgeklebt. Mir ist aufgefallen, dass die nicht richtig senkrecht stehen. Die werde ich verschrauben. Habe eben Schrauben&Muttern bestellt.
Den Klebstoff scheine ich runter zu kriegen.

Außerdem fiel mir ein, dass ich die Motoren noch nicht angelernt hatte. Jedenfalls nicht so wie es überall beschrieben wird mit ESC direkt an Empfänger. Ich hatte meinen 1.8 Scetch erweitert wie es hier beschrieben wird:
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Gasweg_mit_MultiWii_anlernen

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich funktioniert hat.
Ich werde die Regler ablöten und einzeln anlernen. Vielleicht ist damit mein Problem gelöst.

Thomas

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Thomas,

ob Du Deine ESCs mit dem gepatchten Sketch anlernen konnstest, müsstest Du doch genau sagen können. Die Patches sind jedenfalls korrekt. Im Zweifelsfall würde ich einfach nochmal neu anlernen und darauf achten, dass die Quittierungstöne korrekt sind. Aber ESCs nochmal ablöten? Wozu?

Wenn die ESCs bereits einmal vom Vorbesitzer angelernt waren, hättest Du das eh nicht nochmal machen müssen, denn wenn Du Deine Signalbereiche der Kanäle ordentlich von 1000-2000µs eingestellt hast, passt ja alles. die MultiWii gibt ja eh nur diesen Signalbereich aus, daher ist bei Sender/Empfängerwechel kein erneutes Anlernen nötig.

Hast Du die 6DOF im Sketch so eingerichtet und auch die Wirkrichtungen korrigier, wie ich es hier beschrieben habe: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium#drotek-6dof-v2 ?

Motoren aufkleben, wie kommt man auf so eine Idee?

Ja da waren auch noch andere "Kleinigkeiten" als nur die geklebten Motoren im argen.

Beim Anlernen piepen ja offenbar alle Regler gelichzeitig, sodaß ich nicht sicher bin ob`s wirklich mit Deiner Scetcherweiterung geklappt hat. Denke aber schon, da die Motoren imho gleichmäßig laufen.
Da mir aber die Erfahrung fehlt, möchte ich zunächst so viele Fehler wie möglich ausschließen.

Kann es denn sein, dass mein beschriebenes Problem von grottenschlechten Motoren/Propellern kommt?
Zumindest Propeller habe ich gestern einfach mal 4 neue angebracht. Das Verhalten des Minis hat sich aber nicht verbessert.

Ich lege den Flydumini auf den Boden und gebe Gas. Entweder er kippt zur Seite oder er fängt an zu schaukeln was so gut wie immer in einem Überschlag endet.
Vielleicht sollte ich mich auch um die von Dir favoriesierten Hacker Motoren bemühen.

Thomas

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
ichotolot61 hat gesagt.:
Beim Anlernen piepen ja offenbar alle Regler gelichzeitig, sodaß ich nicht sicher bin ob`s wirklich mit Deiner Scetcherweiterung geklappt hat. Denke aber schon, da die Motoren imho gleichmäßig laufen.
Wenn einer aus der Rolle fällt und z.B. nicht in den Progmode geht, piepst er was anderes. Daher mach Dir mal darüber keine Gedanken. Wenn keiner falsch singt, gibt es keinen Grund, sich Gedanken zu machen.

Ob der Quad Vibrationen hat, merkt man doch recht deutlich, wenn man ihn in der Hand hält und mal etwas Gas gibt. Gerade beim Flydumini kommen die Motoren dann schnell ins Taumeln, weil die Arme sich verwinden.

Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen weiter zu suchen.
Aber was Du mir sagst, Rosewhite, klingt plausibel.
Und ja, Vibrationen kann ich sehr deutlich wahrnehmen.
Ich sehe auch in der GUI deutlcihe Ausschläge sobald ich die Motoren des Minis gestartet bzw. angelaufen sind.
Leider fehlt mir auch hier die Erfahrung dies zu interpretieren, ich kann mir allerdings denken, dass es wohl besser ist wenn die Sensoren durch diese Vibrationen nicht gestört werden.

Du hast bei Deinem Flydumini Motoren von Hacker drauf. 30,-€ das Stück. Gibts was empfehlenswertes ein bisschen günstiger?
Andererseits kann ich kaum glauben, dass Motovibrationen zur völligen unfliegbarkeit führen können.
Darf ich hier wohl mal meinen Scetch zur Überprüfung posten?

Thomas

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Natürlich kannst Du auch Deinen Sketch posten, doch das halte ich für überflüssig. Wichtig sind lediglich die Einstellunge, sprich: Ein Screenshot der GUI.

Vibrationen können selbstverständlich zur völligen Unfliegbarkeit führen. Hast Du bei Deinem Rahmen eigentlich die CF-Stäbe drunter geklebt? Das sind zwar nur Krücken, um die Auswirkungen schlechter Motoren zu kompensieren, doch ein Versuch ist es wert.

Etwas Vergleichbares zu den Hacker wüsste ich nicht. Gerade beim Mini ist da eine echte Lücke: Entweder günstig und schlecht oder teuer und gut. Motoren im gesunden Mittelmaß wüsste ich in dieser Größe nicht zu nennen.

Danke für Info Tillmann.

Er fliegt!
Chris hatte in diesem Thread:
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=9247
die Bewgungsrichtungen und deren Korelation zur GUI erläutert.
Tausend Dank Chris. Auch wenn Deine Erklärung für einen anderen User war.

Diese Erläuterungen bin ich durchgegangenn und habe meinen 1.8 p2 Scetch so angepasst:
//if you want to change to orientation of individual sensor
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = Y; accADC[PITCH] = -X; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

Bin zwar nur über den Boden geschwebt, und der Mini zog auch nach links, aber die Funktion ist nun endlich grundsätzlich gegeben und ich habe eine Grundlage weiterzumachen.

Nochmals Danke
Thomas

@Waldmensch
You did. Congrats, you`ve got 1000 postings.

Du weisst doch Evil, das sich Beharrlichkeit bei Frauen und koptern auszahlt.

Ok, ein Kopter ist berechenbar und funktioniert nach Gesetzen der Logik.
Just my two cents.......

Thomas

FPV1

Banggood

Oben Unten