Flyduspider Hexacopter

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich eigentlich fast ausschließlich Multicopter mit eigenen Rahmen geflogen habe, bin ich dieses Mal fremd gegangen und habe mir einen Flyduspider von Paul Bake bestellt. Eigentlich hatte ich sogar bereits einen Hexa Spider fertig entworfen, doch Pauls Idee mit den Stromverteiler-Leiterbahnen in den Centerplates ist einfach genial: Keine dicke Kabelspinne, sondern eine schön aufgeräumte Verkabelung. Selbst für ein paar LEDs mit Vorwiderstand sind Lötpads auf den Centerplates.

Der Erstflug war schon beeindruckend: Ich hatte mich entschieden, den Flyduino Controller mit MultiWii V1.8 zu flashen und der Hexa stand schon mit Default-Werten wie ein Brett in der Luft. Selbst 20cm über dem Boden im vollen Downwash kein Zappeln, sondern völlig ruhiges Schweben. Zudem hält der Hexa die Höhe viel konstanter, als ein Tri- oder Quadrocopter.

Eigentlich habe ich mir den Spider primär für Kunstflug aufgebaut, doch von seiner Flugcharakteristik her ist er ein ideales FPV-Fluggerät. Er fliegt stabil und ruhig, selbst bei stärkerem Wind und die Kraftreserven sind enorm. Die Centerplates haben noch drei Bohrungen, an denen sich ideal mit Gummidämpfern eine Trägerplatte mit Kamerahalterung und hohem Landegestell befestigen lässt. Ich werde mir dazu mal etwas einfallen lassen.

Hier gibt es übrigens den kompletten Baubericht: http://www.microcopters.de/artikel/flyduino-flyduspider

Felias

Erfahrener Benutzer
So einen hab ich auch in meiner Sammlung, allerdings noch eine ältere Version ohne Stromverteiler. Meiner fliegt soweit auch okay, nur verhält sich die Wii-Steuerung etwas komisch, selbst im HH-Modus richtig sich der Kopter wieder gerade. Per FPV sehr gut fliegbar, wobei er halt doch größer als meine 30cm-Quads ist, und daher nicht überall durchpasst :) So in der Art ist ja auch die Idee des Quadrixette-Frames entstanden.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Hier mein Spider, der übers Wochenende entstanden ist.
Nur leider will er noch nicht so wie ich das will.
Hinten links der Motor hat Aussetzer. Den Motor selbst habe ich schon getauscht. So zu fliegen, würde 100% zum Absturz führen.
Ursache ist immer noch nicht gefunden. (Ich vermute, dass es der Turnigy Basic Regler ist)
Gruß Karsten

edit: Bilder anhängen scheint nach dem Umzug noch nicht zu funktionieren !?
Bild kommt später

06.10.11
edit: Bild angehängt
edit2: Die Ursache der Motoraussetzer waren die BASIC Regler. Habe jetzt zu den Turnigy PLUSH gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Hexa mit einem normalem Warthox-Board zu fliegen ohne größeren Aufwand?

Viele Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
und wie? da brauche ich doch einen Emfpänger mit Summersignal oder?

Ich nutze Multiplex M-Link-5-Kanal Empfänger.

Grüße

Felias

Erfahrener Benutzer
Also grundlegend geht jetzt Steuerung, die eben 6 Motoren ansteuern kann. Das Frame selbst schränkt das nicht ein.

Das mit dem Summensignal kann gut sein, da müsste dann ggf. noch ein Wandler dazwischen (Quadro PPM oder ähnliche).

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hier habe ich was dazu gefunden, gibt es sowas fertig zu kaufen für nicht-Elektroniker?

Klick

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

es gibt auch fertige Produkte. Google mal nach Summensignalkonverter.

Allerdings würde ich mir das doch überlegen. Wenn Du ein MultiWii-Shield kaufst, ein Arduino dazu und einen Summensignalkonverter, kommt Dich das nicht günstiger, als das Flyduino. Etwas löten musst Du bei beiden, das gibt sich nichts.

ingo_s

Neuer Benutzer
Hi,

kann die Aussage:
<Zitat>Zudem hält der Hexa die Höhe viel konstanter, als ein Tri- oder Quadrocopter.</Zitat>
hier allgemein bestätigt werden?

Mein 28cm Übungs-QuadroCopter mit CopterControl ist auf jedenfall sehr "Weich" in Bezug auf Höhe halten. Da ich demnächst einen neuen Rahmen bauen will, würde ich auch einen Hexa in Betracht ziehen, falls sich das in Richtung Höhen Stabilität wirklich positiv auswirkt.

Gruß Ingo

Hab auch einen gebaut und fliegt sich wunderbar. das ist mein tollster Copter in meiner Samlung. Jetzt bin ich fan vom Rahmen http://www.eyefly.info die beiden gehören einfach zusammen kann es kau erwarten bis ich auch ein Quadrixette Frame habe :)

Felias hat gesagt.:
...So in der Art ist ja auch die Idee des Quadrixette-Frames entstanden.
Wusste ich es doch, einfach genial!

mein Black Flyduspider und mein Warthox Flyduspider

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Was hast Du denn für eine Steuerung auf dem Spider drauf ?
Wo hast Du die Props her ? Welche Größe haben die ?

Gruß Karsten

Hey Karsten

Den flyduspider wie auch die 8zoll Props und die Steuerung flyduino ,
Gibts bei paul bake www.flyduino.com. Ein sehr netter Typ der den flyduino entwickelt hat und sehr viel Ahnung von der Materie.
Habe den spyder und flyduino auch von ihm und auch Props usw.
LG Nico

Achso , Wii Software lauft natürlich auch auf d flyduino, und es geht auchn Norm Empfänger anzuschließen selbst bei Octo!!:)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Beim Pro Mini geht inzwischen mit der neusten Wii-Firmware auch normale 6 Kanal Empfänger, wenn man dadurch auch die Kamerasteuerung verliert
Keine Ahnung wann das eingebaut wurde, hatte nur die neuste Betaversion angesehen

El-dentiste hat gesagt.:
Hey Karsten

Den flyduspider wie auch die 8zoll Props und die Steuerung flyduino ,
Gibts bei paul bake www.flyduino.com. Ein sehr netter Typ der den flyduino entwickelt hat und sehr viel Ahnung von der Materie.
Habe den spyder und flyduino auch von ihm und auch Props usw.
LG Nico

Achso , Wii Software lauft natürlich auch auf d flyduino, und es geht auchn Norm Empfänger anzuschließen selbst bei Octo!!:)
alles mehr als korrekt, bei mir auch alles von Paul Bake drauf sehr netter Kontakt super schnelle lieferung. Er baut den Shop laufend aus...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Hat jemand ne Idee, welches Landegestell man hier verbauen könnte ?
Auf die Kabelbinder-Lösung möchte ich nicht gehen.

Gruß Karsten

Könntest nen t-Rex 500 landegestell nehmen. Ich hab vorn einfach zweinlange sechskant Bolzen die so hoch wie der accu sind. Und der hängt hinten dran. Auf den drei Punkten Lande ich.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Das T-Rex finde ich (fand ich) nicht so gut,

1. Fand ich das etwas zu schmal, weil ich fand das man recht "genau" landen muss ohne das der Copter dann zu Seite kippt.

2. Ist es mir bei einer "ordentlichen" Landung ...ehem....zerbrochen. ICH FAND die Landung gar nicht so hart...;)

Mein Frage. Habt ihr noch ein paar andere Vorschläge?

@Karsten J.: Deine Lösung sieht interessant aus. Was genau ist das?

FPV1

Banggood

Oben Unten