Hallo Karsten,
durch das Verlängern bringst Du die Geometrie natürlich durcheinander. Die vorderen Motoren würde dann z.B. weiter auseinander stehen, als die hinteren, da sie in einem größeren Winkel auseinander laufen.
Im Sketch kannst Du sehen, mit welchen Proportionen die Motoren von der Regelung behandelt werden. So werden auf Roll die vorderen und hinteren Motoren einer Seite um den Wert angehoben, den sie auf der anderen Seite abgesenkt werden. Die hinteren Motoren würden aber eine größere Auslenkung erzwingen wollen, da sie dichter an der Symmetrieachse liegen. Der Copter würde dadurch vermutlich auf Roll die Nase nach unten absenken.
Ebenso werden auf Nick die hinteren Motoren um den gleichen Prozentsatz angehoben, wie die vorderen abgesenkt werden. Die X-Achse liegt normalerweise auf Höhe der seitlichen Motoren (= Mitte der Flightcontrol). Da die Motoren aber weiter nach hinten wandern, würde auch der Angelpunkt weiter nach hinten wandern, weil der HexaX quasi über die seitlichen Motoren kippt.
Bei kleinen Abweichungen dürfte das noch gut gehen, doch bei so großen Abweichungen wie die von dir geplanten 10cm geht das ganz sicher sehr stark zulasten der Flugeigenschaften.