FlyingF3 und MS5611

r_knipp

Neuer Benutzer
#1
Moin,

ich habe mir nen Quadrokopter mit ner FlyingF3 gebaut. Als Adapterplatine verwende ich die von dasdboot.
Fliegt schon mal und GPS habe ich auch zum Laufen bekommen. Nun wollte ich noch nen Baro anbauen. Habe nen MS5611 an den Anschluss für den BMP085 adaptiert.
Habe in der System Config AltitudeHold aktiviert und auch mal mit GenericI2CSensor und I2CVMProgramSelect rumgespielt. Es wollte I2C aber einfach nicht aktivieren. In der Sensoranzeige bleibt das Feld immer grau. Es müsste doch aber wenigsten rot werden?
Hat hier vielleicht noch jemand nen Tip für mich wie man das hinbekommt?

Gruß
Robert
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#2
Helfen kann ich dir nicht, aber mach mal ein Foto wie das Riesending auf dem Copter aussieht :D Hatte mal eins auf dem Auto, aber selbst da war es mir zu groß.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Robert,
habe mal im FF3 target nachgesehen. Der MS5611 ist schon drin. Du brauchst also nicht mehr mit der I2CVM rumzuspielen. Wenn Du den Baro per I2C anschliesst, dann wähle doch einfach CheBuzz als shield aus, dann läuft er auch. Bei SPI nimm RCFLyer.
Gruss ernieift
 

r_knipp

Neuer Benutzer
#6
Hallo Robert,
habe mal im FF3 target nachgesehen. Der MS5611 ist schon drin. Du brauchst also nicht mehr mit der I2CVM rumzuspielen. Wenn Du den Baro per I2C anschliesst, dann wähle doch einfach CheBuzz als shield aus, dann läuft er auch. Bei SPI nimm RCFLyer.
Gruss ernieift
Wenn ich CheBuzz auswähle bekomme ich einen Boot-Fehler.
Habe übrigens den aktuellen Master drauf.

Unbenannt.png
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#7
Ich nehme mal an, der hat beim Booten Deinen Baro nicht gefunden. Wenn Du einen Oszi hast, einfach mal dranhalten, ob da was passiert.
Ich habe ein shield von rcswift. Der Schaltung nach ist es kompatibel mit dem RCFlyer. Leider habe ich da keinen Baro drauf. Den müsste ich erst irgendwo runterlöten. Da ich das Teil nur zum Testen nehme brauche das (noch) nicht. Aber in der Schaltung stehen wenigstens die Pins drin, an denen der Baro rankommt.
 

r_knipp

Neuer Benutzer
#8
Ohne Sensor macht er es auch nicht. Er aktiviert ja I2C noch nicht mal. Im Log finde ich da auch nichts.
Ein Oszi habe ich leider nicht und mein LA will noch nicht so richtig.
Habe mal die Spannung am Sensor gemessen. 2,9V, sollte reichen, oder?
Dann bleiben ja nur noch zwei Kontakte und die habe ich mehrmals kontrolliert ob die passen. SDA vom Sensor auf PA10 und SCL auf PF6.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#9
Wie gesagt, habe ich leider keinen Sensor übrig. Sonst hätte ich den wohl schon auf meinem rcswift bestückt. Mein tip wäre einfach mal die Schaltung vom rcflyer nachzubauen und den Sensor mit SPI anzubinden. Braucht dann 4 Leitungen.
PB11->4&5, PB15->7, PB14->6, PB13->8.
 
#12
Also wg Analog in etc habe ich bei meinem FF3 das rcflyer shield eingestellt. D.h. ein breakout board mit ms5611 kann ich per spi anschließen und wird direkt unterstützt? Hat das mittlerweile jemand am laufen?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo markus,
mittlerweile habe ich es geschafft, mir ein paar Baros zu besorgen. Bin eben fertig mit Löten (Heissluft, vorsichtig!). Den Baro (5611) als U2 auf dem rcswift mit zugehörigem Gedöhns bestückt. In der gcs rcflyer eingestellt und voilà - Baro läuft.
 
#14
Das klingt gut, meiner ist noch auf dem Postweg aus Frankreich ... U2 bei rcswift sind dann die von dir in post #9 beschrieben Leitungen?
Vielen Dank für die Information :)
 
#16
So der MS5611 ist angekommen. Habe ihn mal provisorisch mit Drähtchen angeschlossen, wenn man PB14 und PB15 tauscht, dann geht es ;)
Vielen Dank, für den Tip.
 
#17
So jetzt habe ich es mal draussen probiert, war leider etwas windig. Die Höhe zu messen klappt super (hott telemetrie zeigt auch die Höhen Änderung an,top). Auch wenn der ms5611 zwischen den centerplates in Schaumstoff steckt, fällt die angezeigte Höhe um 2m sobald die Probeller laufen (von Abheben ist noch gar keine Rede).
AltHold schaukelt ganz schön. Kann man diese Regelung irgendwo einstellen? Wird die Auswirkung der Stellgröße über Motor und Propeller auf die Höhenmessung dabei berücksichtigt? Welche Funktion hat dann noch Throttle an der Funke?
Ps: Passt nicht wirklich hier hin, aber gibt es sowas wie acc trim per Stick?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#18
Zum Baro: wenn der unten sozusagen zwischen den Propellern sitzt, dann erhöht sich der Luftdruck natürlich. Stört bei ATH aber nicht. Ich habe es zwar schon lange nicht probiert, aber mit Throttle kannst Du die Höhe etwas anpassen. Ich kann mich auch irren.
ACC: du kannst den copter von Hand austrimmen und über die gcs die Korrekturen übernehmen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#20
Als ich ATH getestet habe, war ich unter 10m und es ging gut. Aber es war auch nicht sehr windig. Es hängt sicher viel vom Copter und der Sensorposition ab.
Und natürlich kann man da was einstellen. Bei "Settings->AltitudeHoldSettings", eine andere Eingabemaske habe ich nicht gesehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten