FPV Ausrüstungsfrage (Gopro 2 etc.)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit im Stillen mit, da mich das Thema FPV sehr interessiert und ich mir in der kommenden Zeit eine kleine fpv-Ausrüstung zulegen möchte. Ich weiß, dass es bereits sehr viele Threads zu diesem Thema gibt, aber um sicher zu sein, wollte ich mal hier nachfragen, ob meine Kaufvorhaben Sinn machen.

In ein paar Wochen bringt mir ein Freund aus den USA eine Gopro 2 mit und ich würde diese gerne mit einem Live-Out-Kabel als FPV-Cam benutzen.

- Gopro 2
- Live-Out-Kabel
- Empfänger
- Sender
- Zirkular polarisierte Antennen
- Aus Budgetgründen entweder zuerst einen TFT-Monitor oder direkt eine Fatshark Base - Übertragung per USB-Grabber auf mein MacBookAir soll wohl eine zu hohe Verzögerung haben, oder?

Das Ganze sollte auf meinem Easystar mit Brushlessmotor, in die Lüfte gehen. Wärt ihr mal so nett, drüber zu sehen und mir zu schreiben, was ich vergessen habe, bzw. ob Ihr die Ausrüstung in ihrer Gesamtheit sinnvoll findet? Fehlen evtl. Kabel, Verbindungen o.ä.?
Wäre sehr nett. Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,
baka
 
#2
Der Foxtech Sender hat einen 5-Poligen Stecker am Eingang, dein Live-Out Kabel einen 4-Poligen. Da wirds dann noch selbst löten müssen (Gelb an Gelb, Schwarz an Schwarz).
Auch brauchst du am Sender noch einen Stecker um diesen mit Spannung vom Flugakku zu versorgen.

Ansonsten passt das soweit schon denke ich.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das Live-Out Kabel gibt es auch mit folgendem Stecker: 5 polig Molex IRC - das wäre dann in Ordnung, oder?

Bzgl. des Senders:

Wenn ich mir das Bild ansehe, dann ist da ein Stecker für die Stromversorgung dran, aber keiner für das Video, kann das sein? Oder wie ist das? Sind ja zwei Kabel dabei, eines für Strom (rot/schwarz) mit Stecker und das andere für das Video ohne Stecker? Sorry für die Nachfragen, aber bin blutiger Anfänger...
 
#4
Bei dem 5-Poligen Kabel scheint aber auch die Belegung anders zu sein, das lässt sich aber durch herausziehen und neu einstecken der einzelnen Drähte ändern - Alles x-Mal überprüfen bevor du Sender oder GoPro kaputt machst.

Richtig, da jedes FPV System etwas anders ist sind meist keine Stecker dran, gelötet werden muss eh immer. Das beim Sender beiliegende Video-Kabel brauchst du ja dann nicht, du kaufst ja das andere. Das Stromkabel musst du so ändern das es zu deinem Akku passt.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#7
Na super, vielen Dank! Bzgl. OSD bin ich mir unschlüssig, sollte ich da wohl auch schon eins mitbestellen und falls ja, hast Du evtl. eine Empfehlung (im Idealfall auch bei Foxtech), die nicht unbedingt sehr teuer ist?
Vielen Dank für Deine schnellen Antworten nochmal!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
Würde auch das CE-OSD empfehlen. In der jetzigen Version 1.5 wurde nochmal ein deutlicher Sprung im Verglich zur Vorgängerversion gemacht. Und es ist wirklich leicht zu installieren.
 
#11
Genau :D
Kamera => OSD => Sender

zur Stromversorgung:
Man kann einstellen, ob man ihn über den Flugakku oder über einen extra Fpvakku mit Strom versort. Würde einen extra Akku empfehlen, da das FPV-Zeug am Flugakku zu Störungen führen kann ... außerdem ist so ein kleiner 500mAh 3s Akku ja auch nicht soo schwer ;)

Gruß Flo
 

baka

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für Deine Antwort Flo!
Ok, ein weiterer Akku würde da jetzt auch nicht sonderlich stören, aber dann bekäme ich nicht mehr den aktuellen Akkuverbrauch vom Flugakku mitgeteilt, oder könnte man dies dann auf andere Weise lösen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
baka hat gesagt.:
Danke für Deine Antwort Flo!
Ok, ein weiterer Akku würde da jetzt auch nicht sonderlich stören, aber dann bekäme ich nicht mehr den aktuellen Akkuverbrauch vom Flugakku mitgeteilt, oder könnte man dies dann auf andere Weise lösen?
Doch, du hast 2 Akkuanzeigen 1x Video, 1x Motor. Von beiden siehst Du die Spannung und das was am Current-Sensor angeschlossen wird (logischerweise Motor), davon wird der Verbrauch angezeigt



links (P: Power) siehst Du den Motorakku
rechts (V: Video) siehst Du den Videoakku
 
#14
Ich würde es wie auf dem Bild bei Foxtech verkabeln:



Der Stromsensor kommt zwischen Akku und Regler, dieser versorgt auch das OSD sowie wenn gewollt Sender und Camera mit Spannung und zeigt diese sowie den Strom an.

Funktionierte bei mir prima so. Die Gopro darfst halt so nicht mit Strom versorgen, da diese nur mit 5V am USB Anschluss gespeist werden kann.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#15
Ahhh...vielen Dank, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Dann werde ich die Komponenten wohl mal bestellen :)
Was meint Ihr denn, soll ich mir gleich eine Brille holen, oder erst einmal mit einem TFT fliegen.
Ist auf der einen Seite eine budgetäre Sache und irgendwie würde ich mich am Anfang unter Umständen sicherer fühlen, wenn ich per TFT auch einfach auf Sichtkontakt fliegen könnte, wenn´s brenzlig wird...
 
#16
So n kleines TFT schaded beim einstellen und auch später für Zuschauer etc... nicht. Das willst sowieso haben. Brille kannst dir dann später noch holen.

Flugerfahrung hast du?

Du solltest die Gopro-Linse auf jeden Fall schützen wenn du sie ohne das Gehäuse einsetzt.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#17
Dann werde ich mir wohl erstmal ein TFT-Display holen, hat jemand von Euch einen Tipp? Am Besten natürlich eines, das mit Akku betrieben werden kann :)
Flugerfahrung habe ich seit ca. sechs Monaten in denen ich jeden möglichen Tag auf der Wiese stand, ich hoffe, das sollte für´s erste genügen, werde mich vorsichtig rantasten. Die Gopro werde ich wohl mit Gehäuse einsetzen, aber erst mal muß ich sie in meinen Händen halten und schauen, wie ich die am Besten verbaue :)
Danke!
 
#20
Den ES flieg ich selber, da ist gut Platz für so einiges :) Ich bin in der selben Situation übrigens, überlege zwischen Foxtech Sachen und HK Sachen und GF Sachen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten