FPV Bilddarstellung per TFT/LCD

hajatc

Neuer Benutzer
#1
Moin

hat hier jemand Erfahrung mit FPV-Flug über Monitor? Ich bin eher geneigt mit nem guten Bildschirm zu fliegen, als mit Brille. Die guten Brillen kosten 300 und dazu die Problematik mit der Sehschärfenkorrektur. Dazu kann niemand gut zugucken.

Momentan bin ich bei diesem hier :

http://www.carlights.de/stand-einbau-monitore/7-tft-touchscreen-monitor-cm132.html

Der hat 800*600 und guten Kontast/Helligkeit. Könnte das für draussen mit Sonneneinstrahlung hinhauen (evtl mit ner Sonnenblende)?

Kopfzerbrechen bereitet mit nur noch die Stromversorgung. Der Monitor braucht ja 12V und der Empfänger soll vorzugsweise mit 6V gespeist werden.

Mir wäre ja nur ein Versorgungs-Akku an der Basis lieber. Dann bräuchte es in diesem Fall nen Step-down Regulator.

Oder ein Display mit integriertem Akku?

Wer von euch fliegt denn mit LCD/TFT und wie habt ihr die Stromversorgung gelöst?

Grüsse Micha
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Ich fliege zwar über eine Fatshark habe aber an meiner Bodenstaion einem Bildschirm für Zuschauer montiert.

nur nach diesem zu fliegen Wäre mir persönlich zu heikel, da oft Details nicht richtig erkennbar sind. Als Zuschauer ist das bild ok aber nicht um danach zu fliegen.

da mein Monitor auch bei 12V läuft und der Rest bei 3x5V und ein mal 8V habe ich mit ein paar einstellbare Spannungsregler in meine Bodenstation eingebaut und versorge alles zusammen mit einem 12V 7,5AH Bleiakku.


 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
Hi, habe garde in einem nachbarthread auch das problem meine Spannung vonnem 12V (voll 13,7V) Akku auf ca. 9V zu bekommen. Habe dazu ein 9V 1A Spannungswandler verwendet. Der wird aber leider, bei 750mA irre heiß und gibt nur ca. 7-8V aus. Wir haben schon gerätselt warum. Wie ist das denn mit deiner Schaltung? Wozu sind die ganzen anderen Elemente vor dem Dreifuß (Bin unerfahren mit so bauteilen)?
 

hajatc

Neuer Benutzer
#4
Hallo Rene & Flugpferd

Nu ich wollte die Bastelei und das Gewicht der gesamten Bodenstation aufs nötigste begrenzen.

Dazu kommt ja die Anzahl der Fehlerquellen. Fällt ein Bauteil aus ists beim Helifliegen sofort Essig:wow:

Als Spannungswandler hab ich sowas gefunden:
http://www.statron.de/details/102/?add=1

Einfach mit 4 Kabeln. Aber is mir trotzdem nich geheuer auch wegen der Hitzeproblematik. Andere Spannungswandler die nich so heizen kosten deutlich mehr.

Also gesehn hab ich schon Videos, wo Leute FPV fliegen. Die sassen z.B. im Auto.

Es muss ja schon nen besser auflösender Monitor sein. Im Grunde bräuchte man ja nur den LCD mit integriertem Akku und AV-In. Nur gibs sowas anscheinend nich.

Ein portabler DVD-Player von Xoro HSD7790 würde evtl gehn. Doof nur wenn man so ins blaue kaufen soll.

Grüsse Micha
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#6
Hi Rene.
Genau, Dich meine ich ;)
Wozu sind sie verschaltet? Soll doch auch bloß die Spannung senken, was man mit nem ST allein schon hinbekommt. Was meinst du zu Michas Link?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Ich verwende da die LM317. Das ist eine Einstellbarer Spannungsregler der einen Eingangs- und einen Ausgangskondi hat, über das blaue Poti wird die benötigte Spannung eingestell. Da ich nicht immer alles an haben will (Monitor, Videoverteiler, Lüfter, Empfänger, Antennentracker) habe ich aller seperat zuschaltbar gemacht.

Was meinst du zu Michas Link
Solche Fragen darfst du mir nicht stellen:p:
Ich sehe zu das ich so viel wie möglich selber baue, das ist zum einen billiger und zum anderen hab ich Spaß am basteln, das kommt aber auch viel durch meinen Beruf (Ich bin Elektroniker in der Produktenwicklung wir basteln quasi jeden Tag rum)

Aber zum Link ist sicher ganz brauchbar aber wie gesagt nicht was man nicht selber machen kann
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#8
Danke für die Infos.
Ich hab auch sehr viel Spaß am Basteln. Bei der Schaltung die ich nun zu hause gemacht hab, hab ich allerdings weniger vertrauen. Und die sollte schion gehen, da sie später mal Brille, Empfang und Tracking versorgen soll.

Wird dein Spannungswandler arg warm? Welche nimmst du?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
ich vertaue meinen Selbsgebauten Schaltungen mehr als den gekauften (da weiß ich wenigstens was ich für einen Käse zusammengelötet hab :p: )

Mit der Wärme ist das so eine Sache. Das ist die Unliebsame Begleiterscheinung von Längsreglern das sie die Nichtgenutze Spannung in Wärme umsetzten und wenn man sie dann noch belastet ...
Ich nutze den LM317 und habe zusätzlich jeden einen kleine Kühlkörper spendiert jetzt werden sie nicht mehr ganz so warm :p:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten