FPV Brille bauen

#1
Hallo, für mich ist das Thema FPV ziemlich neu, und ich habe eigentlich nicht so viel Ahnung von Elektronik.
Aber ich suche seit längeren eine Ideale FPV Brille für mich.
Ich finde aber keine Ideale Lösung, und eigentlich ist es auch viel Geld was so eine Brille kostet. Mein Problem ist eigentlich das ich gerne mit meiner echten Brille darunter fliegen möchte, ich hatte auch schon die Lösung mit der Ski Brille gesehen.

Jetzt aber meine Frage, hier sind viele Spezialisten die Sender , Empfänger , Mikrokopter und die tollsten Sachen bauen und konstruieren.

Aber warum ist noch niemand auf die Idee gekommen zwei einzelen Displays direkt in die Ski Brille zu bauen und die passente Elektronik zu bauen?
Ich meine nicht das man eine 250 euro Brille zersägt und umbaut, ich meine eine komplette Neukonstruktion!
Ist es sehr schwer so eine Brille günstig selbst zu bauen ?

Bitte helft mir, entweder habe ich so was übersehen!
Aber wie gesagt ich habe davon wenig Ahnung, mich wundert es nur!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du mir 1000 Euro zahlst, baue ich dir eine in Handarbeit.

Micha
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#6
fred-von-jupiter hat gesagt.:
...Aber warum ist noch niemand auf die Idee gekommen zwei einzelen Displays direkt in die Ski Brille zu bauen und die passente Elektronik zu bauen?
...
Hallo

Ganz so einfach ist das bauen einer Videobrille nicht. Halt dir mal einfach eine Zeitung oder ähnliches 5cm vor die Augen. Du wirst nichts erkennen, da dein Auge es nicht mehr fokussieren kann. Dazu haben die Videobrillen eine Optik die das Bild des kleinen Displays (in der Cinnemizer rund 1,5cm Bildschirmdiagonale) so anpassen, das es wie eine Leinwand in ein paar Metern entfernung aussieht. Das erstellen so einer Optik stell ich mir recht schwer vor, dazu noch in der Größe, das es in ein Skibrille passt.
Das nächste ist die Ansteuerung der Displays, hierzu benötigst du schon einen schnellen Microcontroller, vorzugsweise 32bit, und Programmierkenntnisse.
Allein die Kosten für die Bauteile (Displays, Microcontroller, Optik, ect.) werden dich als Laie (geringe Stückzahl, kauf über Zwischenhändler) schon in den Bereich von einsteigerbrillen bringen. Wenn du dann noch die Arbeitszeit berechnest, könntest du dir bald ne High-End-Brille leisten.
Ich hab meine Cinnemizer ohe Plus, übrigens für 179€ als Auslaufmodell ergattert. Allein der Umbau zu diesem Standhat 3 - 4 Monate gedauert, weil ich immer wieder die Lust aufgrund von Komplikationen verloren hab. Wenn die beiden Optiken nicht annähern parrallel und im richtigen Winkel zueinander stehen, wirds schwer für deine Augen und dein Gehirn die beiden Bilder zu einem zusammen zusetzen.

Gruß Steffen
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Schade, dass gestern mein 2. Beitrag nicht rausging. Soweit nochmal:
Vor etwa 2 Jahren habe ich die ganzen nötigen Elektronikteile bei Farnell herausgesucht und habe meinen Optiker genötigt Linsenlieferanten ausfindig zu machen. Dann Layout und Herstellen von Platinen, Gehäuse...
Da war ich auf einmal bei 1000 Euro und die Fatshark gab es mit Sende-Empfangssystem für 300,-
Selbst heute rendiert es sich noch nicht selbst daran zu gehen.

Besser ist es, sich bis zur Fabrikation in China durchzufragen. Ich möchte behaupten, das die Brillen das Werk für unter 100 Euro verlassen...

Eurer Micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten