FPV Brille mit PC verbinden

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich könnte jetzt die Vorgeschichte erzählen die von 'beinahe Orculus Rift kaufen' ~300€ über 'Vuzix VGA Adapter kaufen' ~50€ zu 'den entdeckten Mini Iso7 Stecker der ATI Radeon HD 4800 am PC nutzen' -0€ geht.

Und ausserdem hat mein Vorhaben ja nichts mit Fliegerei und FPV zu tun. Nicht jetzt während der kalten Monate. Eher damit dass ich glaube heute endlich eine Möglichkeit entdeckt hab mit denen ich die Vuzix 920 an den PC anschliessen kann. -Was aber halt doch irgendwie nicht geht!

Kurz und knapp?
Warum bekomme ich durch dieses Kabel mit der Vuzix und auch dem FPV Monitor nichts zu sehen?
IMG_3113[1].JPG

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Dass es woanders funktioniert ist schonmal schön zu hören.
Ne Karte mit nen Mini Iso Stecker habe ich. Da war auch das Kabel dabei. Das was die ganzen Jahre Im Kabelfach lag, bis ich heute, kurz vorm Vuzixadapterkauf, drauf gekommen bin das dies ja funktionieren müsste.
Die Treiber für die olle ATI Radeon hab ich vor'n paar Monaten aktualliesiert.

Beim zweiten VGA/DVI Monitor muss man ja in Windows/System/Anzeige einstellen dass dieser genutzt wird. -Beim TV-out/Din Iso7 auch? Irgendwas?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
jupp, der tv ist genauso zu behandeln wie ein 2. Monitor
Aber hoffe nicht auf schöne bilder, bei der Fatshark ist kein Wort zu lesen, wenn ich über TVOut gehe, hoffe die Domi HD bekommt wirklich ein HDMI Eingang
Mit dem Rasperi ist das wiederum anders, an dem TV Ausgang ist alles sauber zu lesen

Bei meinem PC hab ich ne direkte Verbindung dank VGA auf VGA. Es gibt aber Adapterkabel von VGA auf Cinch. Dann wird wohl ein zusätzliches Zwischenstück von HDMI auf VGA nötig sein...

Edit:
Die Brille verwende ich als sekundären Bildschirm, da die TV-Karte schlicht und einfach fürs Klo ist....

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich würde endlich mal 3D Filme schauen wollen.

Ich kann es aber nicht wie'n zweiter Monitor behandeln. -Wenn ich den LED-TV am zweiten 'länger als VGA' Ausgang anstöpsle kann ich den in der Windows/Systemmanager/Anzeige sehen und einstellen. Nicht so beim MiniDIn7 stecker.

Welches Kabel des rot/grün/blau Kabels muss denn an den gelb/Video Stöpsel? -das zu wissen bringt auch nix; 'hab ja alles durchprobiert.

Ein 'längerer als VGA Stecker' auf VGA Stecker und 'n 'länger als VGA' auf HDMI hab ich auch. Das bringt aber nix. Die Vuzix hab Chinch und Iphone4? Eingänge. IPhone hab ich nicht´.

Übrigens hab ich mal bei Vuzix nach FW/Treiber geschaut. #da http://www.vuzix.com/support/downloads_drivers.html hab ich die VGA adapter FW runterladen wollen. Wurde aber mim Virusalarm abgebrochen und jetzt ist die Seite nicht mehr erreichbar. -Auch egal. Obwohl ichs schon gerne probiert hätte, obs so funktioniert.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Na toll. Endlich hab ich das DVI auf composit Kabel erhalten

Aber alles was ich sehe ist das:
https://www.youtube.com/watch?v=gEyx43KSYos
Hier klicki gerade in der Systemsteuerung bei Anzeige auf Indentifizieren.

Ich kann dieses 'Bild auch grösser machen in dem ich die Auflösung runterdrehe. Das hilft aber nicht. Es ist dann immer noch mehrgeteilt, grau, und verwellt.

Wenn einer sagen würde 'Composit und Chinch ist was völlig unterschiedliches, das geht so nicht.' wärs geklärt. Immerhin hab ich was von YUV? gelesen welches halt auf einem Stecker die Farben ufffm anderen ...was änderes überträgt....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist das Kabel, welches von Range-Video angeboten wird? Woher hast du deins?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie du ja selber schreibst, das Kabel überträgt jede Farbe pro Kabel, eben Blau, Grün und Rot
Evtl kann deine Karte kein Video ausgeben, bzw kommt es auch immer drauf an, wie die Belegung ist, wenn du extra ein VIVO Buchse hast

Schreibe doch erstmal, welche Karte du hast, dann könnte man zumindest mal schauen, ob die ein VO hat

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Eine Radeon HD 4800. Vielleicht auch 4870. 'glaube Sapphire.

(ich schraube und schaue mal. Aber erst poste ich.)

*hier sollte ein Edit stehen mit genaueren Details. Der ist jetzt zwei Posts weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Eine Sapphire ATI Radeon HD 4870 Toxic.

Und ob ich das mit rotgrünblau gemeint, geglaubt, geschrieben habe tut nix zur Sache. Meine unfundierte Meinung ist gar nix wert.

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
HDMI auf solche chinch-förmige Form sollte das Kabel machen.

Tja, wie bekommt man mit zeitgemässeren Grakas (meine ist ja auch nicht mehr die neuste) Anschluss an ChinchBrillen?
Die Oculus dürfrte zwar HDMI haben, aber alles andere hat doch auch nur CHinch?

Das wollte ich nicht kaufen. Kostet 50$ und kann nur Video und nicht Zweimonitor.

axmen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Sachen die Du da versuchst richtig verstehe, vor allem wüsste ich gerne wie Deine Videobrille richtig heisst, um mal zu schauen, was diese für Eingangssignale verarbeiten kann.

Zum zweiten wäre es interessant was Deine Brille für eine Auflösung hat, bzw. was Du auf dieser zu sehen wünschst.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, warum man einen PC-Desktop mit z.B. 640x480 ansehen sollte...der Informationsgehalt wäre glaube ich gering.

Das abgebildete Kabel von DVI auf Component hilft nur wenn Deine Brille auch einen Component-Eingang hat.
siehe dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

um eine analoge Videobrille (z.B. Fatshark Attitude SD, die hab ich) mit einem PC zu verbinden, benötigt man einen gemischten Videoausgang (früher TV-Out, wie an vielen alten Laptops, oft an Aldi-PCs oder eben TV-Out-Karten).
Die klassische gelbe Cinch-Buchse eben.

Es gibt noch SVHS(S-Video) Ausgänge die gehen nicht, da ebenfalls YUV, also Component-Out.

Wenn ich das richtig verstehe versuchst Du an eine Grafikkarte mit DVI/HDMI-Out, also digitale Ausgänge, eine analoge Videobrille anzuschliessen und ich fürchte das dies nicht geht.

Der oben erwähnte DIN-Ausgang sieht allerdings aus wie ein TV-OUT, die Farbcodierung weisst aber m.E.n. ganz eindeutig ebenfalls auf Component-Out hin.

LG
Axel

Zuletzt bearbeitet:

axmen

Erfahrener Benutzer
So hab nochmal kurz paar Sachen nachgelesen. Es wäre echt seltsam, wenn an einer Grafikkarte mit TV-Out nur Component rauskommen würde.
Achtung alles weitere sind reine Annahmen!
Wikipedia:
Alternativ kann eine 7-Pin-Mini-DIN-Buchse vorliegen, auch dieser Anschluss liefert neben den S-Video-Signalen in einigen Fällen YPbPr. Dabei passt der 4-Pin-S-Video-Stecker auch in die siebenpolige Kupplung.
unter Hosidenstecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hosiden

sieht man das wenn die Symetrie stimmt, theoretisch S-VHS wie auch Component anliegen könnte.

Somit kannste mittels dem Bild im Absatz "Composite Video Adapter" bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-video

aus deinem Rechner das normale Analoge Composite-Video rausholen und am gelben Videoanschluß der Brille einspielen.

Soweit die graue Theorie, kannste mal durchklingeln welche Farbe an welchem PIN der Steckers der Grafikkarte rauskommt?

LG
Axel

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Jupp über diese ganzen Wikibilder bini schon gestosen. Und vor einigen Wochen hatte ich auch mit'n paar Drähten den Output versucht abzugreifen. Falls mit 'durchklingeln' das prüfen mit Phasenbrüfer der Durchgänge auf 4pol Klinkenstecker gemeint oder der Versuch ein Videosignal zu stiebitzen ist: ja. Blos gemerkt hab ich mir nix. (-Wenns nicht funzt wirds verdrängt.)

Eine Vuzix 920 isses.

Das letzte Kabel unten auf der Seite sieht doch vielversprechend aus. This cable connects any AV series video eyewear to a PC or Laptop that has TV out or S-Video
Ich glaube aber nicht dass das was anderes macht als alles was ich schon hab.
http://www.vuzix.com/consumer/products-cables-accessories.html

Zuletzt bearbeitet:

axmen

Erfahrener Benutzer
ahoi,

Oki, da du das 7-polige Mini-DIN auch Component ehh nicht brauchst, kannste es auch auseinanderbauen und versuchen Dir das passende Kabel selbst machen.

BILD2

Bild aus: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Sollte deine Grafikkarte wie oben beschrieben funktionieren, was Du durch basteln rausfinden könntest, dann würde tatsächlich das Kabel aus dem Zubehörshop der Brille, ganz unten bei:
http://www.vuzix.com/consumer/products-cables-accessories.html

funktionieren.

Die Chance steht bei etwa 80%, da ich nicht glaube, das eine normale Konsumergrafikkarte, am TV-OUT nur Component ausgibt......

LG
Axel

Nachtrag: ich hoffe Du hast Dich bei "Phasenprüfer" nur vertan, damit kannste nix messen oder auf Durchgang prüfen, ein Durchgangsprüfer oder ein Multimeter sollte es sein.
Und DU muss einen Adapter löten oder anderweitig zusammenfummeln, aus der Grafikkarte kommt keinesfalls Compositevideo raus....sondern "S-Video bei 1,2,3,4" und "Component 5,6,7".
Adapter wie Bild 2.....dann läufts.

hab noch was gefunden:
http://www.amazon.de/InLine-Adapter...schlüsse/dp/B000X24IIK/ref=pd_sim_computers_1

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten