FPV Camera - Bildstörungen wegen locker sitzendem Wechselobjektiv!

schim

Erfahrener Benutzer
Manchmal sind es so einfache Ursachen, auf die wir nicht so leicht kommen!
Ich hab hier einen Tricopter für FPV, IFOSC 480er FPV Cam für den Downlink, und die GoPro für die Aufnahme.
Die FPV Cam + Video TX werden über das Balancer-Kabel mit 12vb versorgt. Hier ist noch ein LC Filter dazwischen, damit keine elektrischen Störungen "reinfunken" können.

und dennoch bekam ich gestern bei FPV Flügen mit dem Tri hässliche Störungen schon bei geringster Reichweite - anscheinend drehzahlabhängig (also Vibrationsbedingt):
http://www.youtube.com/watch?v=-jMb0DpvoME
Ursache des Übels: das eingeschraubte Wechselobjektiv der FPV Cam hat schon spiel - kann sich zwar nicht lockerdrehen, aber dennoch schlägt das Objektiv an die Cam - bei Vibrationen - hier schlägt Eisen auf Eisen - das verursacht anscheinend die typischen weißen horizontalen Streifen.
Das fixieren des Objektives (hier schnell mal mit Tape) hat die Störungen komplett entfernt. :ding:
Darüber war ich so happy, dass ich das hier glech posten musste - immerhin ist das Thema Bildstörungen bei FPV ziemlich schwierig - hier gibts viele Ursachen - das war eine ;-)

Lg,
RCSchim
http://RCSchim.blogspot.com

R

RestInPieces

Gast
RE: FPV Cam - Bildstörungen wegen locker sitzendem Wechselobjektiv!

Wow interessant, kann mir da noch keinen Reim drauf machen. Hast du das Objektiv mal wieder gelockert und sind die Störunge dann wieder da gewesen?

schim

Erfahrener Benutzer

Ja, es liegt definitiv daran! Wenn das Objektiv wackeln kann (in seiner Fassung) dann gibts diese Streifen hier. Kann sein dass es nur bei bestimmten FPV Cams vorkommt (meine hier ist die GF OSC 480 von Sebastian). Wahrscheinlich wird es etwas mit dem Metallgehäuse zu tun haben...

Jedenfalls ist es jetzt toll ein einwandfreies Bild zu haben. Das hilft ungemein - schließlich muß man ja recht früh erkennen können, wenn dann Empfangsstörungen wegen Reichweite / Antennenlage sich ankündigen.

Felias

Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrung mit einem lockeren Objektiv kannste hier am 0:35 sehen ;-)

http://www.vimeo.com/24742139

sunny

Well-known member

schim hat gesagt.:
Ja, es liegt definitiv daran! Wenn das Objektiv wackeln kann (in seiner Fassung) dann gibts diese Streifen hier. Kann sein dass es nur bei bestimmten FPV Cams vorkommt (meine hier ist die GF OSC 480 von Sebastian). Wahrscheinlich wird es etwas mit dem Metallgehäuse zu tun haben...

Jedenfalls ist es jetzt toll ein einwandfreies Bild zu haben. Das hilft ungemein - schließlich muß man ja recht früh erkennen können, wenn dann Empfangsstörungen wegen Reichweite / Antennenlage sich ankündigen.
Die Cam ist ja grundsätzlich sehr gut.
Was mich immer gestört hat war die Klemmschraube für die Optik.
1. Das Gewinde der Optik vermackelt.
2. Die Optik wird leicht gekippt von der Klemschraube, dadurch schon leichte Unschärfen.

Ich habe deshalb den Feststellring der CCD Killer genommen um die Optiken an der OSC480 zu befestigen.
Durch den Ring bleibt die Optik gerade und lässt sich viel genauer im Focus positionieren und die Optik wackelt nicht.

Hier ist der Feststellring zu sehen:

Sunny

BlueAngel

Erfahrener Benutzer

wäre interessant wo man diese Ringe einzeln kaufen kann.
Habe den bei meiner KX131 auch drauf.

Würde ich auch besser finden, als die madigen Klemmschrauben. :D

sunny

Well-known member

BlueAngel hat gesagt.:
wäre interessant wo man diese Ringe einzeln kaufen kann.
Habe den bei meiner KX131 auch drauf.

Würde ich auch besser finden, als die madigen Klemmschrauben. :D
Das wäre ne Aufgabe für den Sebastian.
Er hat doch Kontakt zu Mr.FatShark.
Darüber sollten sich die Ringe doch auch lose besorgen lassen.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer

gesucht und gefunden:

M12 x 0.5 Lock Ring heißt das Teil:
http://www.lensation.de/de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=208&category_id=27

aber kein Preis angeben.

B

Benutzer1106

Gast

Wenn das M12 mal 0,5 is, kann ich heut mittag ma nach Mutter schauen, da haben wir ganz schmale...........

B

Benutzer1106

Gast

Wenn ich welche finde, dann kann ich ein paar abtreten....

B

Benutzer1106

Gast

Hab grad ma nachgesehen, sind leider M12x0,75........

Wenn genug Interesse besteht könnte ich ein paar von den Ringen mit der Drehmaschine herstellen. Außen noch rändeln würde dann knapp ein Euro kosten.;)

gruß
manu

sunny

Well-known member

fliegermanu hat gesagt.:
Wenn genug Interesse besteht könnte ich ein paar von den Ringen mit der Drehmaschine herstellen. Außen noch rändeln würde dann knapp ein Euro kosten.;)

gruß
manu
Wenn Du Dir die Mühe wirklich machen möchtest, ich würde dann gern 8 Stück haben.

Welchen Werkstoff hast Du geplant? Alu, Pom?

Sunny

Felias

Erfahrener Benutzer

Ich würde auch 4 nehmen, sofern die auch auf die "Foren-Cam" (von sec-cam2000) passt.

Entweder alu, normaler arbeitsstahl oder VA.
Oke, dann werde ich mich mal nächste woche an die Arbeit machen. Mach dann einfach mal so 20 Stück. Könnt euch ja dann melden wenn ihr welche braucht.

[size=medium]ALU M12*0,5 Dicke 2mm[/size]

[size=xx-large]Es bekommen:[/size]

[size=large]
8 für sunny
4 für Ebola
4 für Elektro
[/size]

Die foren cam hat glaub auch M12x0,5. Muss ich mal schauen. Kann aber jedes beliebige gewinde schneiden.;) (Wenn ich die Gewindeschneider finde oder ich die passende drehmaschine zum gewindeschneiden bekomme)

gruß
manu

B

Benutzer1106

Gast

Na super, bin a mit 4 dabei.

FPV1

Banggood

Oben Unten