FPV Car - Distanz messen ohne GPS

#1
Hallo zusammen,

für ein Projekt bei dem GPS leider nicht möglich ist suche ich eine Möglichkeit die gefahrene Distanz irgendwie aufzuzeichnen bzw zum Steuerer zu übermitteln (OSD oder Telemetrie). Fällt jemandem etwas ein?

Es geht um ein Projekt wo ein Fahrzeug in einem Kanal fährt und die Distanz eben irgendwie gemessen/übermittelt werden soll - GPS Empfang gibt es keinen :)

Gewicht und Größe sind hier egal!

Danke,
Philip
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Du könntest wenn irgendwie möglich aus der Motordrehzahl die Umdrehungen der Reifen zählen. Daraus kannst du dann die gesamt gefahrene Strecke berechnen. Die aktuelle Entfernung nach hause ist damit aber eher nicht möglich.

Das mit den Umdrehungen wird auch für Messungen in Parks usw. genutzt:


Aber wie gesagt damit bekommst du nur die Gesamtstrecke.

Je nachdem wie groß die Reifen sind geht vielleicht ein Fahrradcomputer? Die messen ja auch aus der Reifenumdrehung die Entfernung.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Entweder so wie bei der ersten Antwort oder du suchst dir bei nem Fahrradtacho einen aus der mit kleinen Rädern klar kommt und machst das ganze an ein Kinderwagenrad das du mit net Halterung ans RC-Car bastelst
 
#4
Hm, das ist schon mal eine Idee.. vl find ich da was passendes! Das Ding wird ohnehin langsam fahren und nicht allzuweit.

Grüße,
Phil
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#5
Das mit den Umdrehungen wird auch für Messungen in Parks usw. genutzt:

Aber wie gesagt damit bekommst du nur die Gesamtstrecke.
Stell dir vor, Full-Scale-Autos machen das genauso :)

Einfach die Radumdrehungen eines nicht angetriebenen Rades zählen. Soll das auf ein OSD eingeblendet werden? Oder willst du es nur im Nachhinein ablesen?
 
#6
Der jenige braucht das erst danach zur Auswertung, aber per OSD wäre ein Plus. Aber das Problem ist ja womit messe ich die Umdrehungen bei so einem kleinen Rad/Reifen..
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#8
Und wenn du ein Maßband oder Faden hinten ranhängst und das Ende bei dir festhältst? Dann würdest du zumindest die weiteste Entfernung zu dir wissen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten