FPV - Das ungeliebte Hobby

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#1
Hallloooo zsamm,
habt ihr auch schonmal die Erfahrung gemacht, das das FPV-Fliegen, in vieler Menschen Augen, ein ungeliebtes bzw.sehr kritisch angesehenes Hobby ist?

Warum eigentlich?

Im freien Gelände stört es Wanderer, Jagdpächter, Landwirte und überhaupt. Jeder Dritte der vorbeikommt, hat was zu meckern.

Im Verein sind Helipiloten sowieso meist unter sich, die Multicopterpiloten werden perse ausgegrenzt und wenn man dazu noch mit einer FPV-Brille ankommt, ist man total unten durch.

Dabei bemühen sich die Modellflugverbände DAEC und DMFV schon seit einiger Zeit das Hobby in den Modellflug zu integrieren.
Aber es scheint nicht so zu funktionieren, bzw. stößt an die Kritik der Allgemeinheit.

Dabei ist es ein interessantes Hobby, mit vielen Themen und vor allem fordert es viel technisches Verständnis.

Eigentlich all das was zb. Vereine gerade im Bereich Jugendarbeit erwarten. Aber ganz im Gegentei, bloss nicht die Jugend mit dem FPV-Unsinn infizieren. So scheint die Meinung vieler.

jürgen
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
jo, weil die menschen die das nicht kennen eine gefahr drin sehen, siehe das wort drohne im eigendlichen,das wird schlecht gemacht von den medien, drohne steht für ausspähen und zerstöhrung und das wird gleich mit dem fpv in verbindung gebracht. die so denken sind alle spinner und idioten.

letzens beim fliegen kahm ein förster bei uns vorbei und war sehr interessiert an dem was wir da machen.ich denke der wird heute auch nochmal vorbei kommen und wieder mit gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht daß viele Leute gar nicht vollständig verstehen was so passiert wenn ich mit meinem Monitor auf dem Feld stehe und der EasyStar in 200m Höhe über mir kreist. Auch wenn ich versuche den Interessierten zu erklären was da gerade auf dem Monitor vor sich geht.

Bei dem Wort "Kamera" geht es dann schon los, egal ob ich aufnehme oder nicht, da haben viele Angst vor Big Brother, Überwachung, Blick durchs Fenster usw.

GAAANZ schlimm ist halt dann der Quadrokopter mit Kamera, denn davon haben viele Leute ja schon in der Zeitung gelesen, oder sind im Fernsehen polarisiert worden.

Da haben die Medien mit ihrer OBJEKTIVEN Berichterstattung volle Arbeit geleistet, aber davon lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen, denn soviele Leute sehen mich dann auch nicht bei der Ausübung meines Hobbys.

Mal sehen wie's nächstes Jahr weitergeht...

Viele Grüße Stephan
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Hallloooo zsamm,
habt ihr auch schonmal die Erfahrung gemacht, das das FPV-Fliegen, in vieler Menschen Augen, ein ungeliebtes bzw.sehr kritisch angesehenes Hobby ist?

Warum eigentlich?

Im freien Gelände stört es Wanderer, Jagdpächter, Landwirte und überhaupt. Jeder Dritte der vorbeikommt, hat was zu meckern.

Im Verein sind Helipiloten sowieso meist unter sich, die Multicopterpiloten werden perse ausgegrenzt und wenn man dazu noch mit einer FPV-Brille ankommt, ist man total unten durch.

Dabei bemühen sich die Modellflugverbände DAEC und DMFV schon seit einiger Zeit das Hobby in den Modellflug zu integrieren.
Aber es scheint nicht so zu funktionieren, bzw. stößt an die Kritik der Allgemeinheit.

Dabei ist es ein interessantes Hobby, mit vielen Themen und vor allem fordert es viel technisches Verständnis.

Eigentlich all das was zb. Vereine gerade im Bereich Jugendarbeit erwarten. Aber ganz im Gegentei, bloss nicht die Jugend mit dem FPV-Unsinn infizieren. So scheint die Meinung vieler.

jürgen
Ich habe echt keine Ahnung, wo einige FPVler herkommen - anscheinend aber aus dem 300. Stock einer Grossstadtwohnung um dann in der Villapampa ohne Grips und entsprechender Vorbereitung/Kontakte rumzudüsen. Es ist wirklich nur eine Sache wie man sich vorbereitet und letztendlich sein Hobby LOKAL verkauft.

1. Wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt und vorher abcheckt, sollte man da ggf. auch nicht fliegen.
Unsere Jagdpächter und Landwirte z.b kennen mich fast alle und ich weiß genau wann und wo die Jungs (Abend und Morgenstunden) unterwegs sind.
Einige sind schon mit Brille auf mitgeflogen, nächstes Jahr soll ich nun eine Jagd filmen, etc, etc.

2. Dieses Jahr haben wir (unser Verein) lokal die Frühlingsmesse im Autohaus begleitet - wir haben entsprechende Modelle ausgestellt und auch zwei SIMS/Beamer zum Fliegen zur Verfügung gestellt - das Autohaus grenzt an einer kleinen Wiese auf der wir Life geflogen sind.

Wir waren die Attraktion... und wir sollen nächstes Jahr unbedingt wiederkommen... die Wochen darauf haben wir auch viele Neubesucher auf unserem Flugplatz gehabt - die ersten Neumitglieder nun dabei und im Verein.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#5
Sehr schöner Beitrag von eflige.
So gehts. Es kommt darauf an wie man auftritt, mit Leuten spricht, wie man sich verhält nicht zuletzt auch wie man fliegt.
Ich habe den Eindruck die Art des Fliegens wird bisweilen mit eine PC game verwechselt, mit allen Konsequenzen hinsichtlich Aussenwirkung und persönlicher Verantwortung.
Ich habe im Modellflugclub einfach mal den Vorsitzenden und seinen Bruder den Twinstar jeweils eine Viertelstunde fliegen lassen. "Ach ist des geil" waren die Kommentare. Man muss die Leute nur anstecken und begeistern.
Copterpiloten haben evtl. bisweilen das Problem daß sie von gestandenen Modellfliegern nicht so recht als Pilot wahrgenommen werden, sondern als "Automatbediener". "Der kann nicht richtig fliegen, macht aber mit den Ding da rum". Zuviel Elektronik, zu wenig Skill.
Umgang mit Passanten: Immer freundlich bleiben, auf die Wortwahl achten (ich habe ein FLUGMODELL mit live-Video. Da kann ich kucken als wär ich ein Pilot im Flieger!). Das Wort Kamera benutze ich in der Regel gar nicht. Keine Scheinangriffe auf Leute fliegen, und es gibt keine Probleme.
Und ja, ganz genau: Das entscheidet sich lokal, direkt beim Nächsten dem man begegnet. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Schlimmstenfalls Desinteresse, meist eher "ach kuck mal, das ist ja schön". Und die üblichen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#6
Meine allgemeine erfahrungen aus 2 Jahren FPV Fliegen sind die, das man wenn man in der Gruppe Fliegt ein die Leute nicht so oft fragen als ob man alleine Fliegt. Wir sind ne Gruppe von bis zu 15-20 Personen (alle Wildflieger). Und da stört es keinen ob man FPV Fliegt oder nicht. Am anfang waren manche auch drüber verwundert was Ich so mach aber inzwischen ist es ganz normal geworden das Ich FPV mache. So ganz allgemeine so richtig dumm angegangen ist mir noch keiner der einzigste der mal bissle streß gemacht hat war der vom Ordnungsamt. Wenn passanten Fragen das sag Ich halt was das ist, und entweder sie findens cool oder fragen ob das Legal ist und wenn Ich ja sag sind sie vielleicht schockiert und laufen halt weiter. Wir als Fluggruppe Standen auch schon in der Zeitung (über unser treiben auf der Wiese). Und das Resultat war das dann mehr Leute vorbeikammen und sich dafür interresiert haben. So mein allgemeine wahrnehmung ist das 90% unser Hobby gut finden und halt die 10% es gern verbieten würden.
 
#7
Guten Morgen

Ich würde behaupten, dass ist von Region zu Region unterschiedlich.
Bei uns ( RLP raum Mainz ) sind die Menschen eher interresiert.
Die Bauern und Winzer finden es interresant.
Fragen einem sogar Löcher in den Bauch ( Könnte man damit Schäden im Kornfeld begutachen usw. )
Wanderer bleiben faziniert stehen und wollen sogar mit dem Quadcopter von oben fotografiert werden.
Hab schon 3 mal Fotos per Email verschickt.

Da kommen natürlich kritische Fragen auf in Sachen spionage und spannern.
Wo ich ihnen dann immer die Frage mit "JA" ist möglich ,
hängt aber immer von der Person ab welche den Copter steuert, beantworte
Die meisten hätten aber keinerlei intresse irgend jemanden auszuspionieren.
Was dann auch so als Antwort von den Leute angenommen wird.

In unserem Verein gibt es einen einzigen, der Quadcopter und FPV nicht gut findet.
Aber das ist mir einfach gesagt egal =D
Du hast wohl eine der nicht so netteren Regionen erwischt.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#8
Man sollte das vielleicht auch nicht alles so übertrieben sehen. Jedes Hobby hat seine Feinde.... fragt mal Mountain Biker was die sich alles anhören müssen, oder was man da manchmal erlebt.... Fallen für Mountainbiker.... Nylonschnüre am Singletrail in Kopfhöhe gespannt, Nagelbretter.......
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen 50+ sagen, "Guck da Else, das sind die Drohnen aus dem Fernsehn, wo die immer ins Schlafzimmer gucken" und Menschen 20+ sagen, "Boa voll cool, hab ich schon Videos bei Youtube gesehen, kann ich mal gucken und wie geht das, was kostet das". Die Menschen 50+ konnte ich auch noch nicht davon überzeugen, dass ich das nur wegen der Perspektive mache und mich Nachbars Garten und Schlafzimmer gar nicht interessieren. Liegt wohl am Alter und dem technischen Unverständniss. Ist auch egal ob ich mit Copter oder Easystar unterwegs bin.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen 50+ sagen, "Guck da Else, das sind die Drohnen aus dem Fernsehn, wo die immer ins Schlafzimmer gucken" und Menschen 20+ sagen, "Boa voll cool, hab ich schon Videos bei Youtube gesehen, kann ich mal gucken und wie geht das, was kostet das". Die Menschen 50+ konnte ich auch noch nicht davon überzeugen, dass ich das nur wegen der Perspektive mache und mich Nachbars Garten und Schlafzimmer gar nicht interessieren. Liegt wohl am Alter und dem technischen Unverständniss. Ist auch egal ob ich mit Copter oder Easystar unterwegs bin.
Noch 2 Jahre und ich bin 50;-) Und meine grauen Haare geben mir wohl auch einen gewissen Vertrauensbonus:)
By the Way - meine Mutter ist 83, letztes Jahr hat Sie von uns ein IPAD bekommen und ist nun mit der ganzen Welt per Email und Skype in Verbindung.
Luftbilder vom Grundstück/Haus, als Herbstimpressionen/Gruss, verschickt Sie als Anhang an Freude etc. dies mit dem Hinweis wie die Bilder entstanden sind - ist auch eine Art pro aktiver Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanzerweiterung.

Gruss,

Matthias
 

milz

Erfahrener Benutzer
#11
Ich flieg grundsätzlich nur noch mit Spezialkameras die keine Personen filmen. Die haben eine spezielle Software drauf -) grinz
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#12
Noch 2 Jahre und ich bin 50;-) Und meine grauen Haare geben mir wohl auch einen gewissen Vertrauensbonus:)
By the Way - meine Mutter ist 83, letztes Jahr hat Sie von uns ein IPAD bekommen und ist nun mit der ganzen Welt per Email und Skype in Verbindung.
Luftbilder vom Grundstück/Haus, als Herbstimpressionen/Gruss, verschickt Sie als Anhang an Freude etc. dies mit dem Hinweis wie die Bilder entstanden sind - ist auch eine Art pro aktiver Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanzerweiterung.

Gruss,

Matthias
Ist wohl eher die Ausnahme, oder doch Regionsabhängig.
Aber find ich toll, dass es auch so geht. :D
 

MGR

Propellerquäler
#13
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen 50+ sagen, "Guck da Else, das sind die Drohnen aus dem Fernsehn, wo die immer ins Schlafzimmer gucken" und Menschen 20+ sagen, "Boa voll cool, hab ich schon Videos bei Youtube gesehen, kann ich mal gucken und wie geht das, was kostet das".
Meine Erfahrung ist, dass gerade die Männer 50+ so große "Spielkinder" sind, und total fasziniert sind, dass sie mir Löcher in den Bauch fragen wo man sowas herbekommt, wie das geht, ob das Schwer ist, etc...

Ich erwähne generell, dass mein 1000€ Spielzeug nicht mit einer zig Millionen Militärdrohne vergleichbar ist. Oft merken die Zuhörer dann, dass bei dem Geldunterschied meine wirklich nicht gefährlich sein kann!
 
#14
*Joke*

Bei 50+ denken die meisten vielleicht: ".....denn sie wissen nicht mehr was sie tun....."
lol
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#15
Naja, es wird immer Meckerfritzen geben. Dass man schon seit einer Ewigkeit den selben Kram auch mit Hubis durchziehen kann ist den wenigsten Leuten bewusst. Volkssport Nr1 in Deutschland ist nunmal meckern und anschwärzen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe im Modellflugclub einfach mal den Vorsitzenden und seinen Bruder den Twinstar jeweils eine Viertelstunde fliegen lassen. "Ach ist des geil" waren die Kommentare. Man muss die Leute nur anstecken und begeistern.
Genau der richtige Weg!
Auf die Art haben wir auch unsere Manntragenden zu mehr Akzeptanz gebracht...
Copterpiloten haben evtl. bisweilen das Problem daß sie von gestandenen Modellfliegern nicht so recht als Pilot wahrgenommen werden, sondern als "Automatbediener". "Der kann nicht richtig fliegen, macht aber mit den Ding da rum". Zuviel Elektronik, zu wenig Skill.
Im Verein sind Helipiloten sowieso meist unter sich, die Multicopterpiloten werden perse ausgegrenzt und wenn man dazu noch mit einer FPV-Brille ankommt, ist man total unten durch.
Das passiert uns nicht, seit Ende 2012 die Hubsans (Dank der Sammelbestellung von Marc!!!) für kleines Geld zu haben waren...
Ein gutes Dutzend von den Dingern ist bei uns im Verein gelandet (Modeller und Manntragend - von 17 Jahren bis zu 71 Jahren alt)!
Die wissen nun, wie viel Spaß man mit den Teilen haben kann...
Bei den Manntregenden fliegen inzwischen auch einige Copter :D
Somit haben wir bei uns keinerlei Akzeptanzprobleme!

Gruß
mueckchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten