FPV - Das ungeliebte Hobby

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Bisher keine probs.
Eher erst skepsis aber wenn man freundlich bleibt und denen verklickert we das funzt und wie man rechtlich damit umgeht - spätestens wenn se mal gucken durften oder man denen die Luftbilder ofenfrisch am Tablet zeigt sind die so begeistert das die gleich die Visitenkarte wollen, hatte auch schon ein älteres Ehepaar die ich dann auf men hubbel gleich mitfotografieren durfte. Hab ich schnell für lau mal rausgegeben auf deren Handy. Hamse ne schöne Urlaubserinnerung.

Schwierig sind immer Kinder und deren verständliche faszination.
Quasseln einen über den Haufen oder rennen in den Gefahrenbereich wenn ich eigentlich landen will.naja.

Da muss man dan freundlich und geduldig bleiben, erklären,mal kucken lassen , sollen se halt von hinten mit innen Monitor gucken - dann hat man bei den eltern auch gleich n stein im Brett.

Von Vereinen halte ich mich fern.

Hatte mal einen , nen alten Fascho, der wollte sich aufmandeln - wach-paranoia oder sowas - hab dem dann die AE unter die Nase gahlten samt Versicherungbeleg, Genehmigung und Auftrag , noch kurz verklicker das ich der bei der Polizei mit Uhrzeitnotiz und Sachbearbeiternamen angemeldet habe und dann war der ganz schnell weg..denke das Wort POLIZEI fand der ned so prickelnd.Das ist aber ein nicht repräsentativer Einzelfall.

Trotzdem sachlich und Freundlich bleiben. Einfach nicht reizen lassen, souverän und standhaft bleiben.
Die wollen eine nur verunsichern.

So richtig FPV mit Brille fliege ich aber nimmer.
Gammelstuhl und Monitore/stative.
ich mags leider nicht wenn ich nicht weis was um mich herum abgeht und fliege immer noch am liebsten auf Sicht, kucke nur im monitor was die Cam sieht, bringe manchmal die Babes über Monitor nach Hause,.. zuweilen auch mal etwas spaßiger.. na gut, erwischt .. die anderen Akkus müssen ja auch noch leer werden ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Klar - PFVZeug iss doch nur für perverse Spanner und Killerspielespielende Jungpiloten die ihre Frustration Gebäuden auslassen, ey ! ;)
 
#24
"Die Babes"? Also doch (nackte) Weiber ausspioniern...
Also eigentlich gibts da ja nix mehr zu spionieren, wenn sie eh nix mehr anhaben und die Weiberframes sind immer etwa gleich.....Da gibts die Zahnstocher-,Wespen-,Ölfass-, oder Abrisskugel-Gelframes.....entweder mit oder ohne Gesträuch das bleibt sich gleich....Bei nem Naked-Bike muss man ja auch nicht unter ne Schale gucken....
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#25
Es gibt immer solche und solche Typen... Ein guter Bekannter war letztens ziemlich angep...t, als ich ihm von mein Quadcopter erzählte. "Hast auch so'ne Kamera drauf, ne?" Hab das Thema jetzt immer mit ihm ausgespart.

Ein anderer war völlig begeistert und voller Ideen, was man den noch so machen kann mit so einem Copter. Jetzt haben wir was mit einem Raspi (Raspbery Pi) zusammen"gefrickelt" und das Ding geflogen. Tolle Sache. Muss die Software noch etwas optimieren. Werd mal an anderer Stelle hier demnächst drüber berichten.

Mit dem Quadcopterfliegen bin ich erst jetzt im Sommer angefangen. Mein FPV Zeug ist jetzt langsam einsatzbereit. Muss mir nur noch passende Antennen bauen für 5,8 GHz - mache ich selbst, da weiss ich, was ich habe.

Was das Thema der Akzeptanz angeht, kenne ich das natürlich auch von meinen anderen Hobbies: Amateurfunk (Mikrowellentechnik) und Astrofotografie, wo man nachts um halb eins angepupt wird, dass man das nächtliche "Herumgelungere" nicht akzeptieren kann und die Polizei holt.

50+ ... :) ich bin 58, mein RaspiBastler 55. Nur so mal ...

Beste Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#27
Leute die nen Phantom fliegen pauschal als Deppen zu bezeichnen zeigt die wahren Deppen,- glaubt wer dass er besser ist nur weil er ne selbstgebastelte Krücke fliegt ?? Naja, manche halten sich immer mal wieder für etwas Besseres,- und wachen dann auf weils ein feuchter Traum war.....
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#28
Naja, "Rheinperchten" das ist ein Auszug aus deinem ersten Post.

Hallo
OK,- Ich steh als Neuling nun ja echt vor vielen Entscheidungen und habe schon überlegt jemanden einfach meinen Wunschkopter bauen zu laßen der sich gut auskennt.

Andere Forenmitglieder die mit ihren "selbstgebastelten Krücken" fliegen, haben sich im Gegensatz zu dir schon etwas mehr mit der Materie beschäftigt.
Deshalb nicht wundern, wenn man mit nem Phantom schon mal belächelt wird.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#29
Belächeln ist OK,- beleidigend zu werden nicht. Zumal auch die Experten hier mal klein angefangen haben oder `??? Ich bin zwar ein Fliegerneuling aber kein Modellbauneuling. Daher habe ich immer Verständniss dafür dass Neulinge erstmal über einfache, günstige Geräte reinschnuppern,- das sollte nicht immer sofort verdammt werden. Bei mir war der Wunsch erstmal: Einfach fliegen weil ich das schon jahrzehnte vor hatte, und da bietet sich ein Phantom oder Walkera nunmal gut an. Das sieht nun schnell auch mal anders aus bei mir. Phantom macht mir Spaß und ich werde weiter an dem Teil rumfuchteln, weitere Frames und Boards habe ich bestellt um schnell etwas zu lernen. Und ich denke man sollte den Phantom nicht unterschätzen,- auch er kann etwas leisten was evt. Leute mit einem 10x teureren Teil nicht können. Ich halte Teile wie den Phantom für gute Geräte um mal reinzuschnuppern. Klar,- kann jeder schnell kaufen und fliegen. Wa man dann draus macht ist eine Sache der Einstellung zu diesem Hobby.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#30
Für mich gehören Phantomflieger nicht "dazu", weil es hier um FPV geht und nicht darum, einen RTF-Copter zu fliegen. Es würde mich auch freuen, wenn das Forum endlich mal trennt zwischen Fricklern und Käufern. FPV lebt von Leuten mit Ideen, die bauen und entwickeln und selbst was zusammenschrauben. Darin liegt für mich auch der Spaß. Aber das ist nur meine Meinung und jeder muss sehen, wie er glücklich wird.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#31
Du kannst mir glauben dass ich genaug bauen und frickeln kann,- Mit Sonderfunktionen und Funktionsmodellbau habe ich bis vor einem Jahr einen Teil meiner Brötchen verdient. Phantm flieger als "nicht zugehörig" auszugrenzen zeugt doch schon von einer großen Portion Arroganz. Wie gesagt hat jeder irgendwie mal klein angefangen. Und nur wegen des Phantoms habe ich den Schritt zu diesem Hobby gewagt,- also ist das OK denke ich. Nun folgen die eigenen Spielereien bei welchen man wie üblich alles selber baut und schraubt. Aber.....wer sagt denn dass man an nem Phantom keine eigenen Ideen entwickeln oder basteln kann ??? :rolleyes:
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#32
Man muss auch erklärenderweise beitragen das es bis vor 1 1/2 Jahren ziemlich unmöglich war FPV RTF zu fliegen.
Gerade im Bezug auf Quadcopter und FPV haben die Experten alle hier nicht "klein angefangen" mit RTF sondern alles gebaut und gebastelt. RTF gab es einfach nicht. Speziell in Bezug auf Kopter und FPV.
Und das man im direkten kompletten Einstieg bei dem man sich stark mit der Materie auseinander setzten muss um es zum Laufen zu bekommen eine tiefere Verständnis der Materie/Gefahren/Probleme etc. hat sollte klar sein.
Deswegen werden RTF Piloten gerne belächelt und manch einer hat keine gute Sicht auf diese. Die sind einfach durch ihre schlechtere Verständnis naiv zu einigen Problemen eingestellt von denen sie teilweise nicht mal eine Ahnung haben das sie existieren. Zumindest die die sich nicht eingelesen haben, was der Großsteil ist. Und mit Eingelesen meine ich keine kurze Bedienungsanleitung.

Als RTF Pilot sollte man immer daran denken das andere >40-100 Arbeitsstunden brauchten was man als RTF Pilot durch zusätzliche Ausgabe von 300€ erledigte.

Das ist auch für den ganz normalen Modellflug gültig.
Auch ich muss mich in dieser Richtung regelmäßig erinnern.
Aber wir sind damit total Offtopic, wir sollten back to topic kommen.
 
#33
Hmm....man kann zwar mit einem RTF-Teil einsteigen, sich trotzdem eingehend mit der Materie auseinandersetzen. Der Wunsch zu Fliegen ist nunmal da, sonst würde man sich ja nix kaufen. Die ganze Einleserei kann vor allem am Anfang ziemlich zermürbend sein. Dank eines RTF-Modells kann man zumindest schon mal ein wenig rumgurken und üben, bis man über ausreichend Know-How verfügt, dass man sich selber was bauen kann.
Auch wenn manche Kopter einem fliegenden Kabelsalat oder einem Gartenzaun gleichen, sollte man als Newcomer etwas behutsam mit Ausdrücken wie Krücken sein. Wenn man selbst schon ein paar Kopter gebaut und geflogen ist, Videomaterial, Photos und Wissen für andere zur Verfügung gestellt hat, sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus. Den Ruf muss man sich erst erarbeiten....
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#34
Stimmt,- aber ich bin froh über den Einstieg über den Phantom. Nun gehts ans lernen und Erfahrung sammeln. Wie Du sagtst,- erstmal was rumgurken,- und ich habe dann den Geschmack dran gefunden. Und sicher kann ich den FPV Experten hier nicht gleichkommen,- da fehlt mir ja eh die Erfahrung. Und auch der Phantom kann Spaß machen. OK,- bisher ( auch wenns bisher nur ein Phantom ist ) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leute waren begeistert was da so möglich ist und ältere Semester wurden wieder zu Kindern :D
Klar wurde gefragt ob man damit denn in Wohnungen schauen könnte, aber ich habe dann auf den Geräuschpegel hingewiesen der es eher nicht möglich macht so einfach Leute intim zu beobachten. Einer bemerkte mal: Aber da kann man ja über femde Grundstücke fliegen und filmen oder Fotos machen,- habe ich gesagt: Wollten Sie nich auch schonmal sehen wie ihr Haus oder Gegend aus der Luft aussieht ?? Wie hier schon geschrieben wurde hilft es sehr einige positve Aspekte ins Spiel zu bringen. Meckerfritzen gibts immer. Hatte ich beim RC Car und Boot fahren auch.....
 
#35
Also einen Vorteil hat das Phantom auf jeden Fall; Wenn man sich mal den "Flipperkastenflugstyle" des "Manhattankünstlers" anschaut, ist das Phantom sicher ein dankbares Modell, auch wenn dafür noch kein Lötkolben oder Schraubenzieher benötigt wird. Dafür sind die Möglichkeiten im Gegensatz zu Selbstgebauten stark eingeschränkt.
Wenn wieder Einer fragt bzgl. in die Wohnung gucken; "Warum denn? Haben sie einen Safe?"
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#37
Naja,- mitten zwischen den Hochhäuser ist schon heftig..... aber Lötkolben und Schraubenzieher brauchte ich schon........
Was meinst du mit heftig? Eventuell dumm, dämlich, bescheuert, bedeppert? War da ein Depp am Werk?

Rheinpeterchen, hier gehts darum, dass sogar die Fraktion der Linken im Bundestag ganz offiziell die Frage danach stellt, wann endlich "gehandelt" wird in Bezug auf die Bedrohung durch private "Drohnen". Weil Schwachmaten mit billig gekauftem Spielzeug den öffentlichen Raum unsicher machen.
Weil Deppen weltweit ihren fliegenden Plastikmüll und sich selbst überschätzen.
Pssst, ich argumentiere hier nur so, damit eventuelle Mitleser der Obrigkeit denken wir würden uns ernsthaft Gedanken machen ;-)
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#39
Es spielt besonders für unsere Politiker keine Rolle ob die Teile fertig gekauft oder selber gebaut sind. Unsere Politiker schlagen immer sofort mit dem fetten Hammer auf ALLE druff weil sie nicht in der Lage sind vernünftig zu differenzieren,- siehe Hundeverordnung, Sportschützen usw. Aber über bescheuerte rücksichtslose Autofahrer redet keiner,- naja egal ob die 1000sende Tote verursachen, Lobby halt. Dann kannste dir ausmalen durch was man noch alles bedroht wird....RC Flieger, RC Autos, RC Hubis und tausend Sachen mehr. Du wirst nie eine vernünftige Entscheidung in der Politik erleben wenns um die Belange oder Hobbys des kleinen Mannes geht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten