FPV für Rennfahrzeug

Sebo91

Neuer Benutzer
#1
Hi,
ich bin vor kurzem auf das Thema fpv gestoßen und bin als ehemaliger Modellfliegerpilot begeistert davon. Jedoch bin ich aus einem völlig anderem Grund auf dieses Thema gestoßen.
Und zwar, bauen wir an unserer Hochschule ein Rennfahrzeug, welches mit einer Gopro Hero 3 ausgestattet ist.
Bei dieser Kamera möchten wir bleiben, da sie vom Reglement her erlaubt ist und andere Kameras Sonderzulassungen usw benötigen.

Was ist das Ziel?
Es gibt bei den Berweben Disziplinen, bei denen der Fahrer den Kurs fährt, für 10min zum tanken etc. raus kommt und danach weiterfährt bzw. ein Fahrerwechsel stattfindet. Da es bei diesen Rennen oft um millisekunden geht, hätten wir gern die Möglichkeit dem Fahrer in dieser kurzen Zeit die Fehler aufzuzeigen oder ihm Verbesserungsvorschläge zu geben.
Im Prinzip, soll also in der Box ein Bildschirm stehen, auf dem wir instant das Bild der Gopro sehen können und das Bild aufzeichnen. Dabei bin ich nun auf den Immersionsflug gestoßen, da die Sender klein, und leicht sind (es geht uns um jedes gramm) und eine große Reichweite haben.
Wlan gibt es leider nunmal nicht auf der gesamten Strecke.

Auf der Suche nach dem richtigen Equipment bin ich auf das "5,8 ghz-Set advanced" von globe flight gestoßen.
http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-ADVANCED
Den Empfänger würde ich mit einer Patchantenne ausrüsten.


Nun zu meinen Fragen:
Welche reichweite kann ich wirklich erwarten? 1000m wären traumhaft, 500m auch ok.

Erreiche ich mit 2,4ghz eine größere reichweite (halbe frequenz, weniger verluste in materie usw)?

Ich lese immer wieder, dass einige nichtmal 200m Reichweite hinbekommen, was mir sorgen macht, da wir sogar NUR am Boden sind.

Oder kennt ihr vllt ein besseres Set für meinen Anwendungsbereich? Darf dan auch etas teuerer sein, wenn es dafür einwandfrei funktioniert.


Schonmal im vorraus vielen Danke für die Hilfe :)
Sollte es dazu kommen, dass wir wirklich diese Technik verwenden, werde ich bei interesse gerne einen Projektbericht schreiben.

Mfg und guten Flug!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Kleiner, leichter und besser zu Verstauen sind die Sender von Iftron, leider auch Teurer
https://www.mikrocontroller.com/ind...id=679&zenid=2604ea01b2d1b3f253f367e1f72ce5ba
auf 1,5m Höhe haben wir den erst auf 800m gemessen, allerdings nur im Stillstand, und eben im Flug
Habe den noch in einem Axial Honcho verbaut, da macht er mich Wahnsinnig, mal Störungen und Reichweiten Probleme, dann wieder geht der 200m
Am Boden hast du leider nie die große Reichweite, am besten wäre es wenn du jemanden in der nähe hättest, mit dem du das Testen könntest
 
#3
Am Boden wird die Reichweite recht bescheiden sein. Habt ihr von der Box immer direkten ungestörten Sichtkontakt zum Fahrzeug? Jedes kleine Hindernis dazwischen bringt Bildstörungen. Ausserdem treten am Boden immer sehr viele Reflexionen auf, die das Signal überlagern und damit stören und teilweise auslöschen werden. Ich denke, dass ihr mit lizenzfreiem Equipment, also 5,8GHz und 25mW, kein vernünftiges Ergebnis bekommt. 2,4GHz ist bezüglich Durchdringung und Reflexionen marginal besser, fällt aber wegen meist schon vorhandener Nutzung (WLAN usw.) sicher flach.
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#4
Hi!
Vielen dank für die Antworten! Das sind leider eher demotivierende Antworten :D Sichtkontakt ist aufjedenfall möglich. die Senderantenne wär in 1m Höhe am Fahrzeug plazierbar. Ich dachte daran die Empfängerantenne auf einem 2m hohem Stativ zu montieren..bzw in diesem fall eher 3m. Sind solche fpv set's auch in normalen Modelbaugeschäften erhältlich? Dort könnte ich mir das mal näher anschauen.

Ich hatte mir eigtl. gedacht dass eine Funkübertragung das beste wär :/ Aber da macht uns wohl das Gesetz einen strich durch die Rechnung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
von was für einen Fahrzeug reden wir eigentlich, und wie groß ist die Rennstrecke
Ich ging von einen Modellauto aus, aber da wäre 1m doch etwas komisch
in der Höhe schaut die Sachlage schon wieder ganz anders aus, der Bereich < 1-1.5m ist die "Todeszone" für FPV, da drüber hast du weniger mit den Reflektionen zu kämpfen, und kannst mehr Reichweite entwickeln
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#6
Oh tschuldigung da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Es handelt sich nicht um ein Rc-rennwagen, sondern um ein bemanntes rennfahrzeug nach dem reglement der "Formula Student" (einfach kurz mal googlen) .. Die maximale höhe wäre irgendwo knapp unter dem Überrollbügel..(müsste aber erst im Reglement gecheckt werdne ob das erlaubt ist).
Das fahrzeug ist 2.3m lang, 1.4 breit und hoch dürfte es 1-1.3m sein

MfG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn die "Außenhaut" noch aus einem Nicht Leitenden Material ist, wäre das Ideal, dann könnte man den Sender einfach mit einem 6mm Loch anschrauben, bis 5mm Materialstärke wäre beim Iftron kein Problem, dann dürfte es da auch zu keinen größeren Reflexionen kommen
 

Pixel

Neuer Benutzer
#9
Moin!

Die gleiche Überlegung hatte ich auch mal, aber mangels Zeit und einen eher geringen Nutzen den ich darin gesehen habe ist die Überlegung recht schnell wieder verflogen.

Eines vorweg: Bildschirm in der Box und Auto auf der Strecke kannst du vergessen. Auf den Events auf denen ich war (FSG und FSS) sind Boxen und Endurance-Strecke viel zu weit weg und mit zu vielen Hindernissen versehen, sodass das nichts werden kann.

Wir haben in unserem Auto Telemetrie via Xbee Modul auf 2,4 Ghz, ich glaube sowas im Bereich von 20-50mW (hab die Einstellung grad nicht im Kopf) und hatten da auf den Events teilweise doch schon arge Reichweitenprobleme. Bei 2.4 Ghz stört einfach zu viel auf der Strecke bei Events. Auf dem Flugplatz wo wir sonst immer testen gibt es keine Probleme, aber da funkt auch nichts auf der Frequenz in der Umgebung. Daher fällt 2.4Ghz meiner Meinung nach schonmal weg.

Bei 5.8 Ghz funkt bestimmt nicht so viel auf der Strecke, aber da ist die Durchdringung von Materie nochmals schlechter. Da reicht es dann bestimmt auch nicht aus wenn man neben der Strecke steht - zumindest wenn ich an die Strecke von Spanien denke. Da ginge höchstens eine Richtantenne von der Tribühne aus.

Es gibt dann natürlich noch andere Frequenzen, z.B. 1.3 Ghz - Die sind in Deutschland aber als nicht-Amateurfunker illegal und ich weiß auch nicht was die Judges dazu sagen würden.
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#10
Danke für die Infos! jezt bin ich auf jedenfall einen guten Schritt weiter. (Anstatt Box häte ich auch eher an kleinen Bildschirm am Streckenrand mit Stream via internet nach hause und recording vor ort).
Mit einer hoch angebrachten Richtantenne und 5,8ghz wäre das denke ich schonmal einen versuch Wert. Wär schon cool wenns wenigstens auf einigen Strecken anstatt auf garkeiner funtioniert :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
Tipp: bemüh mal Tante Google.
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#12
Tante Google tut was sie kann. Ein "direktes Gespräch" mit experten ist trotzdem 1000mal informativer als eine maschine schlüsselwörter suchen zu lassen
 

Mayday

Expert somehow
#13
Laß die Finger von den Billigjedermannteilen. Denke man, daß Du damit keine guten Erfahrungen für den gedachten Einsatzzweck machen wirst. Ich habe zwar nucht mit Rennwagen zu tun gehabt, aber ein ähnliches Einsatzszenario mit anderen Fahrzeugen gehabt.
Guck Dich mal bei www.VTQ.de um. Da werden sie geholfen, wenn es um professionelle Funktechnik geht, die bezahlbar bleiben soll. RX und TX exakt aufeinander abgestimmt, Frequenzen in sehr weitem Umfang möglich.
Außerdem würde eine Frequenzzuteilung, die Ihr mit der Uni zusammen sicher durch bekommt, Euch zu interessanten/freien Frequenzen und Leistungen bringen (Thema Forschung und Entwicklung).
Einfach mal einlesen.
Sicher, die VTQ Sachen sind nicht billig, aber preiswert! Mit den Sachen hier in der Qualität nicht zu vergleichen.
Tip: Such im Netz mal nach GFK Masten! Gibt einen guten Lieferanten, der die sehr günstig in Längen bis 15m anbietet. Das bringt emorme Reichweiten.
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#14
Hey danke! Vielen Dank! Ungefähr sowas hab ich gesucht! Leider sind die Gerätschaften sau teuer :/ Trotzdem durchaus was vorlegbares für die nächste Bsprechung. Werd mich in das rechtliche mal einlesen..das problem ist nur, dass man die Sondergenehmigung nicht Eu-weit bekommt oder? dh. im Heimatland dürfte ich die Sachen benutzen aber im Ausland nicht :/..
Apropos...wie sind die bestimmungen in den USA? Denn dort wäre wohl der erste Einsatz
 

Mayday

Expert somehow
#15
Die Frequenzzuteilung ist i.d.R. nicht mal deutschlandweit gültig... Kann aber sicher sagen, daß alleine im allgemein zulässigen Bereich die Qialität weit besser ist, als dies mit den anderen Kombinationen der Fall sein wird.
Wenn es denn witklich ein paar Euro mehr werden dürfen, dann schau mal nach COFDM Technik vom gleichen (und anderen) Hersteller. Das sind dann ab 5k€ aufwärts, aber mit klarem Bild ohne Störungen und Aussetzern.
Hast Du die GFK Masten gefunden? Die Überhöhung bringt mitunter erst einmal das meiste!
Sonst schreib mal eine PN.
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#16
Ja die habe ich gefunden! Scheinen wirklich cool zu sein! Jedoch kann ich dort keine Richtantenne verwenden oder? Einen 15m mast immer auszurichten ist nicht so einfach^^ Aber vielen Danke für den Tipp!! Die Geräte von VTQ übersteigen leider den preißlichen Rahmen. Da übersteigen die Kosten den Nutzfaktor :/ Aber trotzdem vielen dank! Sind supergeile Geräte die die dort haben^^ Wenn es sich vom Nutzen her bezahlt macht, kann man auf diese sicher umsteigen.

Ich überlege jedoch dem 5,8 ghz set advanced von globeflight eine Chance zu geben. Wär cool wenn jemand in meiner Nähe so eins hat, damit wir einen Test am Boden durchführen können^^ (Bin zzt in der Steiermark!?)^^

MfG
 

Mayday

Expert somehow
#17
Echt, das ist für Euch zu teuer? Dachte, die Uni kann vielleicht was locker machen. Ok, sind ja für die einfachen Anlagen von VTQ sicher auch noch um die €600... Dazu dann noch von chipsundgrips einen Satz Antennen etc... Da kommt was zusammen, ja.
Aber eine Richtantenne muß eben nicht sein. Bei einem 10m Masten (habe den verstärkten) gibt es so schon sehr (!) ordentliche Reichweiten. Ganz ehrlich: Ob ich da den 25mW oder den 200mW Sender nehme, macht gar nicht den allergrößten Unterschied. Zumindest bei den Bodenfahrzeugen. Und bis 1W dürfte ich gehen... Mache ich aber nicht, weil es nicht nötig ist.
Ich hatte mal den COFDM Sender upzum längeren Test da und auch für einen Kunden verbaut. Ich muß da noch drauf sparen. :-/
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#18
Naja das Formulastudenprojekt wird nicht von der uni bezahlt..sie ist quasi nur hauptsponsor ;)

Habe mir nun 2 Setups zusammengestellt und würde gern wissen ob das so funktioniert :)

Zuallererst die Parts, die in beiden Setups gleich sind:

-10m Mast für Empfänger aus GFK http://www.dx-wire.de/fiberglasm.htm

-ImmersionRc 25mW 5,8Ghz A/V Sender http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender
-Senderantenne soll eine Circular Wireless -Circular Wireless 5,8Ghz sein http://www.fpv24.com/de/circular-wireless/circular-wireless-5.8-ghz-spw-antenne-3792?c=2570

Nun zu dein 2 Empfänger optionen.
1. Option:
-Als Empfänger den 5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 V2 A/V Empfänger http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV
- Und als Empfängerantenne wieder die Circular Wireless, welche auch am Sender sein soll. Allerdings wird die Empfängerantenne oben am 10m Mast befestigt

2. Option
Mir ist der UNO5800 Diversity aufgefallen. Dort kann ich 2 Antennen installieren und der Empfänger schaltet mir von den 2 Videosignalen immer das bessere zu. http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-DUO5800-V3-Diversity-A-V-Empfaenger


Der Vorteil hierbei wäre, dass ich entweder 2 Richtantennen http://www.fpv24.com/de/circular-wireless/circular-wireless-5.8-ghz-helix-antenne-3794?c=2570 am Mast anbringen könnte sodass ich die Strecke abdecken kann oder ich könnte einen 2. Mast aufbauen mit einer 2. Circularantenne.

Nun die fragen sind:
1. Komme ich mit dem 1. Setup bereits auf meine 500-600m?
2. Erziele ich mit dem 2. Setup wirklich bessere Ergebnisse oder fang ich nun an zu pfuschen?
3. Lieber 2 Richtantennen oder einen 2. Mast mit zirkularantenne?

Ich denke, dass ich mit dem 1. Setup schon gut bedient bin.
Zum 2. Setup denke ich, dass es vllt besser wäre einen 2.Mast aufzustellen um Hindernisse zu umgehen. Darauf würd ich allerdings nur zurückgreifen, falls es wirklich nötig ist. Denn ich weiß nicht ob wir da einfach 2 Masten aufbauen dürfen^^

Mfg und vielen Dank für die bisherigen Hilfe.
ich bin wirklich positiv überrascht wie hilfsbereit die Forenmitglieder hier sind und bin dank euch schon ein ganzes Stück weitergekommen :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Diese Helix ist aber schon recht lang, und somit hast du eine Recht Enges "Sichtfeld", da könnten 2 unter Umständen nicht reichen
Habt ihr es am Ende nur mit einer Stecke zu Tun, das man es einschätzen kann, oder eher mit mehren
In der Luft sind 500-600m mit Set 1 fast sicher drin, am Boden hilft leider wirklich nur testen
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#20
Jop das war auch mein gedanke zu den Helixantennen. Nur wollte ich sie noch nicht völlig beiseite werfen, da ich einfach 0 Erfahrung habe. Die Strecken sind zT sehr unterschiedlich aber es sind kleine Rundkurse die meistens mit Hüten auf nem Platz abgesteckt sind. Mehr als 600m werden kaum nötig sein. ich kann nur Leider sehr schlecht einschätzen wie weit ich komme wenn ich an Sender und Empfänger die Circularen anbringe. Ich schätze aber mal dass ich die 500 schaffen könnte damit. Der Sender würde sich am Auto in ca 1,1m Höhe befinden
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten