FPV für Rennfahrzeug

#21
Du solltest wirklich erstmal ausprobieren, was geht, bevor du so viel Geld ausgibst. Ich bin weiterhin überzeugt davon, dass du am Boden ne Menge Reflexionen hast, die dir das Signal kaputt machen können. Auch das Auto selbst als große leitende Masse trägt nicht unbedingt zu hohen Reichweiten bei. Vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe, der dir zum Testen Equipment leihen kann.

Zur Reichweite muss man sagen, dass selbst in der Luft 500m nicht immer geht. Klar, viele schaffen das. Es gibt aber auch diverse Leute hier, die sehr zu kämpfen haben, grad mal die Hälfte davon zu schaffen. Ich glaub, da können viele ein Lied von singen. Wenn man hier so die Beiträge liest, gibt es ne Menge Leute, die ihre erzielten Reichweiten in einem weiten Bereich von 150-500m angeben. Mit 25mW und CL 500m mit brauchbarer Signalqualität zu überbrücken, noch dazu am Boden, ist jedenfalls eine sportliche Aufgabe.

Sorry, ich bin aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen zu erzielbaren Reichweite eher für realistische Angaben als zu optimistische Versprechungen.

Zum 10m Mast: Bedenke, dass die Antennenleitung nicht verlängert werden sollte, maximal ein paar cm. Da oben muss dann also auch der Empfänger sitzen, und das Videokabel sollte bei der Länge schon etwas hochwertiger sein.
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#22
Danke! Das sind Infos die mir auf jedenfall weiterhefeln :) in dem fall bringt mir der Sendemast schonmal genau garnix. realistische werte sind genau das was ich hören will ;) Halt das auch für die beste Idee jemanden zu suchen der das evtl. mit mir testen könnte.

MfG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Die Länge ist kein Problem, habe für meinen DUO Empfänger auf Stativ eine 10m Verlängerung gemacht, mit der Anschlußleitung habe ich dann 13m Kabel zwischen Empfänger und Anzeige, wirkliche Verluste waren nicht zu erkennen, aber wie Jörg schon sagt, dann ist schon auf bessere Leitung zu achten, ich habe dabei extra dickere Mikrofonleitung genommen, und nur Strom und Video drin
 

Sebo91

Neuer Benutzer
#24

Mayday

Expert somehow
#25
Wegen der Leitungen solltest Du mal bei www.thiecom.de vorbeischauen. Fairste Angebote, auch was Antennen betrifft. Aber die haben Leitungen von...bis, preislich und qualitativ.
Ich habe bei dem Masten auch keinerlei Probleme mit der Leitung. Jedenfalls sind die Reichweiten mit der Überhöhung gut nach oben gegangen, wenn für mich auch schlecht meßbar. Aber sichtbar.


EDIT: Paß wegen der Sendeleistungen auf! Einfach so sind mehr als 25mW nicht drin. Meistens gibt es da reichlich stolpersteine (Sendedauer etc...). Mach das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebo91

Neuer Benutzer
#26
Nachdem was ich rausfinden konnte ist ne automatische leistungsminderung und frequenzwechsel bei störung notwendig. im subband2 Bereich sind wir im Wlan-bereich.
ich zietiere:
"Liegt zwischen 5470 MHz und 5725 MHz. Dieses Subband ist für die Verwendung in Gebäuden und im Freien zugelassen, also auch für grundstücksüberschreitende Netzwerke. Hier ist eine maximale Sendeleistung EIRP von 1000 mW, also einem Watt (30 dBm) erlaubt. Dies gilt jedoch nur, wenn der Sender eine automatische Leistungsreduzierung um 6 dB unterstützt. Tut er dies nicht, darf mit maximal 30 mW EIRP gesendet werden."

Werde einfach mal beim örtlichen zuständigen Amt anfragen was meine möglichkeiten sind :)
 
#27
Vergiss den Frequenzbereich 5470 MHz bis 5725 MHz ganz schnell wieder, und auch die Sendeleistungen aus denem Link. Das gilt für die Nutzungsart WLAN, nicht für uns. Für uns bleibt nur die Nutzungsart SRD (Short Range Devices) von 5725 bis 5875 MHz mit 25mW EIRP.
 

BadaBoom

Neuer Benutzer
#29
Mal eine dumme Frage, braucht ihr wirklich ein live Bild ohne Verzögerung, oder könnt ihr mit ein paar sek. Verzögerung leben? Ihr müsst ja nicht remote das Auto steuern.
Billiges Smartphone mit UMTS streamed dir mit unbegrenzter Reichweite (Internet) ein bessere Bild als es ein Analog-Sender auf legalen Frequenzen schafft...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten