FPV Fatshark neuling

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Junge003

Neuer Benutzer
#1
Also ich bin neu hier in diesem Forum und ich habe mich schon so gut wie möglich informiert was FPV betrieft.

Aber einige Fragen sind noch offen!
Ich bin von Österreich und da ist anscheinen eine Sendeleistung von 2,4Gh und 100mw erlaubt!?

Ich möchte möglichst ein kompaktes FPV Set und da ist mir dieses untergekommen:

http://www.immersionsflug.de/24-GHz-FPV-SETs

Fatshark RCV922 FPV Set Beginner

Kann ich eigentlich die Fatshark RCV922 mit integriertem Empfänger auch mit eine stärkeren Sender kombinieren 40 oder 100mw?
Und wie stark würde das sich auf die Reichweite auswirken.

Gruß Gerald
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du die Reichweite erhöhen möchtest solltes du eher die Empfangsseite mit besseren Antennen und / oder einem Diversitysystem ausrüsten.
 

Junge003

Neuer Benutzer
#5
Zur Sendeleistung habe ich das gefunden.

Aber was heist FHSS und DSSS?
Und was müste ich machen das ich 100mw senden dürfte?


Verpflichtung der Modellflieger:

Im Speziellen die Einhaltung der maximal erlaubten Sendeleistung in Österreich, und die ist bei FHSS 100mW und bei DSSS 10mW pro 1MHz Bandbreite!

Besonders bei jenen Fernsteuerungen, deren Leistung einstellbar ist; wie z.B. iFS.
In einigen Bedienungsanleitungen wird bei enthaltenen Konformitätserklärungen für alle EU-Staaten ausdrücklich auf die Einhaltungspflicht länderspezifischer Gesetzeslagen seitens des Verwender hingewiesen!

Die Ursache der Unsicherheit: "Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist" ist jene Maxime, die am Markt selbstverständlich ausgenutzt wird; selbst wenn es auf einem offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler beruht.

Die derzeitige EN300328 V.1.7.1 hat mit den im Bild umrandeten Angaben jene Details, die zwar an und für sich rechtswirksam sind, aber durch den schon erwähnten Fehler in der Norm eine Unterscheidung von "echtem FHSS" zu "DSSS" mit dem Anschein von FHSS" nicht möglich ist.

http://www.prop.at/kurzber/2008/24ghz.html
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
das problem bei der ganzen sache ist, dass die Videoübertragung keine digitale übertragung ist. Sprich du hast weder FHSS noch DSSS. Die FPV Videoübertragungssystem die es zur Zeit gibt senden alle analog und dort ist die Sendeleistung nun mal auf 10mw beschränkt, weil viel mehr Bandbreite benötogt wird als z. B. bei WLAN oder 2.4 RC Steuerungen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
Im Breidband (unsere Videolink) ist eine Leistungsdichte von 10 mW pro 1 MHz vorgeschrieben!

Wenn du weit fliegen willst dann nutze, wie Trappy bei seinen "Langsteckenlügen" , eine Antenne mit einer hohen dBi Zahl (wenn Trappy zu einem Berg fliegt und direkt wieder zurück nutzt er eine 19dBi Yagi Antenne) diese Antennen sind natürlich nichts für den Nahbreich aber ja weiter man weg fliegt um so mehr "Platz" hat man zum fliegen.
An sonsten hilt eine 14dBi mit einem Antennentracker.
Der richtige Anbringungsort des Videosenders macht auch viel aus!

Forscht doch erst mal bevor immer gleich zu dem xxxmW Sendern gegriffen wird!:dodgy:
Trappys Reichweite liegt mit sicherheit nicht nur an dem großen Sender da gehören viele Faktoren dazu.

Ich komme mit meinem 10mW Sender und meiner 6dBi Antenne schon fast 1000m, mit der 14dBi hoffe ich auf fast 2km zu kommen und das reicht schon dicke aus und ist für einen 10mW Sender ein Super Wert denk ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten