FPV-geeigneter ARF Thermik E-Segler

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hallo,

bitte steinigt mich nicht weil ich schon wieder ein Thema im Modelle-Bereich öffne, ich bin aber noch unschlüssig was mein nächstes Modell werden soll und hab mir Beratung aus dem Forum bisher nur super Erfahrungen gemacht.

Ich überlege mir einen Elektrosegler zu besorgen und mit FPV-Ausrüstung auszustatten um auf Thermiksuche zu gehen. Da ich zeitlich keinen richtigen Bau schaffe soll es ein fast flugfertiges Modell sein wo ich nur das FPV-Equipment rein stecke.

Zielsetzung: Bei gutem Wetter durch Thermiksegeln fast beliebig lang in der Luft bleiben und die Aussicht genießen. Das Modell soll also sehr stark auf Thermik ansprechen. Kunstflug möchte ich damit explizit *nicht* machen.

Ich bin bisher noch nie bewusst mit Thermik geflogen, bin dabei also Anfänger.

An FPV-Kram soll rein: Platinencam, Iftron Nano Stinger Sender, Telefly OSD mit GPS und Extension Board sowie Vario, also ca. 100g.

Ich habe mich schon etwas umgetan: Es gibt schon einige Threads zu Holzseglern. Zu ARF-Modellen habe ich aber nichts passendes gefunden. Die folgenden Modelle habe ich mir herausgesucht:

* Robbe Arcus Sport 2,6m, 2kg (Standard Schaumwaffel-Selger)
* Multiplex Cularis, 2,6m, 1,6kg (ähnlich Arcus Sport aber von MPX)
* Javelin 1,8m / 680g (Verträgt der 100g mehr?)
* Epsilon Competion RTF 3,5m 2,7kg (Luxus-Version)

Welches dieser Modelle sollte mit den oben erwähnten 100g Zuladung gut auf Thermik ansprechen? Habt ihr andere im Petto? Ein komplett-Selbstbaumodell kommt für mich aus Zeitgründen leider nicht in Frage.

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo Nachbrenner...(=

Ich hab seit 2 Jahren den Arcus Sport für FPV im Einsatz.
der Verträgt ne menge Zulandung (komplettes ET OSD, FPV-Kamera auf dem Rumpf, GoPro als Kabienenhaube), die Thermikleistung ist aber eher bescheiden, wobei wenn es aufwerts geht, dann auch mit dem Arcus Sport...:wow: