FPV-geeigneter ARF Thermik E-Segler

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hallo,

bitte steinigt mich nicht weil ich schon wieder ein Thema im Modelle-Bereich öffne, ich bin aber noch unschlüssig was mein nächstes Modell werden soll und hab mir Beratung aus dem Forum bisher nur super Erfahrungen gemacht.

Ich überlege mir einen Elektrosegler zu besorgen und mit FPV-Ausrüstung auszustatten um auf Thermiksuche zu gehen. Da ich zeitlich keinen richtigen Bau schaffe soll es ein fast flugfertiges Modell sein wo ich nur das FPV-Equipment rein stecke.

Zielsetzung: Bei gutem Wetter durch Thermiksegeln fast beliebig lang in der Luft bleiben und die Aussicht genießen. Das Modell soll also sehr stark auf Thermik ansprechen. Kunstflug möchte ich damit explizit *nicht* machen.

Ich bin bisher noch nie bewusst mit Thermik geflogen, bin dabei also Anfänger.

An FPV-Kram soll rein: Platinencam, Iftron Nano Stinger Sender, Telefly OSD mit GPS und Extension Board sowie Vario, also ca. 100g.

Ich habe mich schon etwas umgetan: Es gibt schon einige Threads zu Holzseglern. Zu ARF-Modellen habe ich aber nichts passendes gefunden. Die folgenden Modelle habe ich mir herausgesucht:

* Robbe Arcus Sport 2,6m, 2kg (Standard Schaumwaffel-Selger)
* Multiplex Cularis, 2,6m, 1,6kg (ähnlich Arcus Sport aber von MPX)
* Javelin 1,8m / 680g (Verträgt der 100g mehr?)
* Epsilon Competion RTF 3,5m 2,7kg (Luxus-Version)

Welches dieser Modelle sollte mit den oben erwähnten 100g Zuladung gut auf Thermik ansprechen? Habt ihr andere im Petto? Ein komplett-Selbstbaumodell kommt für mich aus Zeitgründen leider nicht in Frage.

Danke :)
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Nachbrenner...(=

Ich hab seit 2 Jahren den Arcus Sport für FPV im Einsatz.
der Verträgt ne menge Zulandung (komplettes ET OSD, FPV-Kamera auf dem Rumpf, GoPro als Kabienenhaube), die Thermikleistung ist aber eher bescheiden, wobei wenn es aufwerts geht, dann auch mit dem Arcus Sport...:wow:

Der Cularis hat sicher mehr Leistung, aber etwas weniger Stauraum ab Werk...(=

Generell muss ich aber sagen, dass ich richtig Thermikfliegen, also enges Kreisen mit viel Seitenruder-Einsatz, per FPV nicht optimal hinbekomme...das geht nur auf Sicht...:cool:

Ich würde dir zu einem Cularis oder Arcus Sport raten...
Meinen Arcus kann ich im Bedarfsfall auch bei langsamer Geschwindigkeit ordentlich in die Ecke schmeissen...

Gruss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Soweit ich weiß ist der Javelin der selbe Flieger wie HobbyKing ins Angebot genommen hat:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22658__Specter_1800_Composite_Performance_V_Tail_EP_Glider_1800mm_ARF_.html
Kostet inkl. Versand ~100€. Wenn du dann also die Servos usw. mitbestellst kommst du unter 150€, musst also nur 19% Steuer dazubezahlen und hast gute Komponenten mit drin.

Ist übrigens der selbe wie der Passer-X von R2Hobbies. Im englischen Forum hat den jemand für FPV gebaut:
http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=364

Wollte mir den demnächst auch zulegen für FPV. Wenn du ihn dir holst bin ich auf deine Berichte gespannt...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#4
Schau mal ob das was für dich ist: http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/rc-segelflugzeuge-53/hf-ash-26-delux-arf-2600mm-mit-stourklappen-und-einziehfahrwerk-3785.html

Ich weiß zwar nicht ob der gut auf Thermik anspricht aber fr den Preis bekommt man sonst kein gfk Modell mit richtig viel Stauraum. Es ist wohl etwas tricky die Ruderanlenkungen zu gestalten aber danach sieht mir das nach einem brauchbaren Segler aus.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Diese billig-Chinaflieger sehen nett aus und fliegen nach etwas Tweaking auch ganz gut. Das problem bei den Fliegern ist aber, dass sie viel zu schwer sind. Ich habe die ASW28, die braucht vorne voll viel Gewicht um den Schwerpunkt zu erreichen. Bei mir musste ich vorne 2 2200er Akkus und nen dicken Motor reinmachen um den Schwerpunkt zu erreichen...Jetzt wiegt sie knapp 2kg.
Außerdem fliegen die recht schnell. Die sind eher für den Hang geeignet...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Sledge hat gesagt.:
Schau mal ob das was für dich ist: http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/rc-segelflugzeuge-53/hf-ash-26-delux-arf-2600mm-mit-stourklappen-und-einziehfahrwerk-3785.html

Ich weiß zwar nicht ob der gut auf Thermik anspricht aber fr den Preis bekommt man sonst kein gfk Modell mit richtig viel Stauraum. Es ist wohl etwas tricky die Ruderanlenkungen zu gestalten aber danach sieht mir das nach einem brauchbaren Segler aus.
Ich würde von so einem Flieger die Finger lassen!
Die wollen sehr zügig geflogen werden und sind teilweise recht bockig wenn es um das abkippen, aushungern bzw. Überziehen geht.

Ich würde eher mal in der Bucht nachsehen ob es einen guten gebrauchten Holzsegler gibt mit Ca. 1,8m Spannweite.
Ich habe auch noch einen fast fertigen Bausatz meiner Libelle rumliegen. In solchen Holzrümpfen lassen sich alle Komponenten gut einbauen und anpassen.

Ich bau mir dieses Jahr den noch um:
http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/CUMULUS-F5J-2-50m.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0610207&t=3&c=31&p=31
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#7
jumbolino hat gesagt.:
Hallo Nachbrenner...(=

Ich hab seit 2 Jahren den Arcus Sport für FPV im Einsatz.
der Verträgt ne menge Zulandung (komplettes ET OSD, FPV-Kamera auf dem Rumpf, GoPro als Kabienenhaube), die Thermikleistung ist aber eher bescheiden, wobei wenn es aufwerts geht, dann auch mit dem Arcus Sport...:wow:
Also ich habe den Arcus Sport jetzt 1 Jahr und kann nur gutes sagen.
will ihn dieses Jahr auch für FPV testen....... Denke er wird das mit Leichtigkeit meistern

Gruß, Klaus
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#8
Danke für die Infos :)

Was haltet ihr vom Sundowner? Schaut für mich mit 900g rgewicht, 1.700g Abfluggewicht bei 2.75m Spannweite recht gut aus.

Ist zwar nicht ARF aber der Vorfertigungsgrad schaut ganz okay aus. Ist das dann ein "richtiger" Thermikflieger? ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
1700g Abfluggewicht ist nicht so das wahre für FPV. Zum einen brauchste dafür recht viel Leistung um den alleine zu Starten, zum anderen ist das Schadenspotential sehr hoch.

Ich habe mal den Besitzer vom Passer-X im englischen Forum angeschrieben und über die Thermikleistung etc. ausgefragt. Sobald da eine Antwort kommt schreib ich die hier. Der Passer-X wird ja als Thermiksegler vertrieben, daher geh ich mal davon aus, dass da was gehen sollte. Fluggewicht liegt bei dem übrigens bei 650-700g, bei 1,8m Spannweite. Das ist weniger wie mein Bixler bei 1,4m mit FPV gewogen hat. Mit dem konnte ich auch Thermik fliegen.

Hier übrigens noch ein Video dazu:
http://forum.rc-airplane-world.com/viewtopic.php?f=42&t=2666
der hat ihn sogar auf 590g runterbekommen...Bei youtube findest du noch ein paar onboard Videos.
 
#10
Hab hier auch noch was preiswertes gefunden http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/rc-segelflugzeuge-53/thunder-tiger-e-hawk-1500-obl-mit-brushless-motor-blau-3523.html

Wird aber wohl nur was für Leute mit sehr leichtem fpv sein.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

vom Last Down Xl V3 hört man auch gutes...

Ansonsten kannst du auch mal da schauen, die Fliger haben einen excellenten Ruf: http://www.arthobby.com/index.php
Die verarbeitung ist top und schau dir mal das rgewicht gegenüber den ARFs an... ;)
So einer steht bei mir auch auf der Liste...
Der Vorfertigungsgrad ist auch ziemlich hoch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/120344-Serenity-E-2.5m-von-Arthobby-Baubericht
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

ich würde Rene zustimmen. Bei 100g Zuladung braucht es ja keine 2.5m Spannweite. Meine Favoriten sind die Elektrosegler von Höllein. Meine alte Elektro Libelle Competetion spricht auch mit 100g mehr noch gut auf Thermik an. Darum wäre mein Tipp eine größere Libelle oder nen Climaxx (Compact). Neben Ebay könnte ich dir noch die Börse von rc-network empfehlen. Da solltest du einen brauchbaren Holzsegler finden. Vom Preis dann wohl unter dem Neupreis, dafür aber schon gebaut.

Viele Grüße
Nils

Edit: Meiner Meinung nach sollte auch ein Graupner Junior Plus S (ähnlich easy glider) mit den 100g mehr zurecht kommen.
 

Svenson

Frag Mutti....
#13
hallo

ich gib mal mein senf auch zu. fliegen tue ich zur zeit noch den easyglider. auch mit dem bin ich ganz gut in der termik geflogen. da er jetzt zu klein und wehnig platz bietet bin ich dabei mir das teil anzuschafen. http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1489

bietet platz und der motor geht wie beim ES und co ,nach hinten weg und hat ne spw: von 2,50m alles andere ist zu sperrig. ich hoffe das man mit dem flieger die termik gut nutzen kann.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#14
Echt toll so viele Vorschläge zu haben, danke :)

Theoretisch könnte ich ja auch meinen Graupner Rookie QR mit 1.000er Lipo anstatt von 2.200er fliegen und den FPV-Kram erst einmal dort reinstopfen: Rein vom Gewicht und der Flächenbelastung her sind dessen Werte auch nicht so schlecht. Die Frage ist halt ob damit Thermikfliegen überhaupt geht / Spaß macht. Klar: Mit EzOSD / vollem FPV-Geraffel und dem großen Akku flog der sich wie eine Bleiente (schon probiert). Mit leichtem Geschirr und kleinem Akku geht da aber vielleicht doch etwas ;)

Ansonsten tendiere ich im Moment zum Javelin AKA Passer-X: Der hat im rcline-forum exzellente Kritiken bekommen, scheint genau für Thermikflug gebaut zu sein und es ist kein so riesiges Monster. Auch von den Kosten her ist das noch überschaubar. Es wäre dumm wenn ich viel Geld für einen Ultra-tollen Segler rauswerfe und dann feststelle dass mir das gar keinen Spaß macht. Ich warte mal was Rangarid dazu noch herausfindet.
 
B

Benutzer1106

Gast
#15
Thermikfliegen geht auch gut mit leichtem Equipment mit nem Parkzone Radian, der normale mit Seite und Höhe. Der wollte manchma gar net wieder runter. Hat halt wenig Platz und is ne Schaumwaffel, aber fürs rumschleichen top..
 
B

Benutzer1106

Gast
#17
jo..Platz is begrenzt, aber ne Cam und Sender gehen locker noch unter die Haube, vorallem wenn ma nen kleinen 3s Lipo nimmt.....viel Energie verbraucht der im Sommer e net, das längste bei einem Steigflug was ich oben war warn knapp 45min...
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#18
Du kannst auch mal die ASW17 von Hype versuchen. Die kostet ARF sogar nur knapp 80€. Ich hab nur irgendwo gelesen das die nicht so gut auf Zuladung reagiert. Aber ne leichte Cam, einen Tx und 1300mAh sollten wohl gehen. Benny hat das Teil auch und wollte wenn das mit dem E-OSD klappt am WE den FPV-Erstflug machen. Dann können wir nochmal berichten ob die bockt ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#19
Habe mir jetzt den Javelin aka Passer-X gegönnt - konnte den Bestellfinger nicht ruhig halten, das Video war einfach zu cool. Werde berichten ...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#20
Falls noch jemand später auf den Thread stößt: Mein Baubericht zum Javelin ist hier. Antrieb und Luftschraube habe ich in die Tonne gehauen und gescheite Komponenten gekauft - am besten beim Preis gleich einkalkulieren. Die FPV-Komponenten gingen mit einiger Trickserei gerade so rein, die 100g zusätzliches Gewicht trägt er locker.

Und noch eine Alternative: Die Modelle von topmodel CZ haben laut meinen Netzrecherchen einen sehr guten Ruf. Wer also etwas anderes mit gutem Vorfertigungsgrad sucht und Servos/Motor sowieso selbst einbauen möchte ist vielleicht damit gut bedient:

http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop=eshop&set_menu_eshop_id=373

(Der aktuelle FPV Langstreckenrekord (71km hin und zurück = 142km) wurde mit einem Topmodel CZ Fascination geflogen)
 
FPV1

Banggood

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