FPV Höhen- Strecken- Dauerflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

autist

altersefpiwie
#21
N'Abend,

das ist sehr interessant auf jeden Fall.

Der EasyGlider macht das so, wie ich beschrieb, auch der Boomerang.
Mit beiden habe ich andere Probleme, die aber jetzt OT.
Der Easystar macht alles wie gewünscht.
Zum Einleiten des RTH geben alle kräftig Querruder (beim EasyStar Seitenruder) und Höhenruder. Nach Erreichen des Retourkurses geht das Querruder auf 0 und steuert die Richtung nach Notwendigkeit. Die Modellgeschwindigkeit wird wie immer. Sie kann ich aus den OSD -Werten ablesen. Setzt natürlich absolute Windstille voraus.
Ebenso Änderungen an den Servos aus den rückgemeldeten Telemetriewerten der Weatronic.
Hier nochmals ein Video eines von mir TX unkontrollierten RTH bis ins Gras (Motor aus) ( ist an anderer Stelle im Forum schon mal).
LG

http://www.youtube.com/watch?v=OluKJuk_z00
 

autist

altersefpiwie
#22
Ergänzung:
die Geschwindigkeit bei allen drei Modellen ist über den Neigungswinkel bzw.der elektronischen Einstellung der Feiyu-Box nach etlichen Versuchen eingestellt.
Sie sollte sich nicht zu weit von der Geschwindigkeit unterscheiden, die das jeweilige Modelle auch ohne Feiyu fliegt.
 
#23
Hallo Roberto,

danke für den Link. Hab mir das Video die ganze Stunde angesehen.
Die Engländer haben es einfach drauf!

@autist: Mein Feiyu macht das definitiv nicht. Ich muss mich mal mit der Konfigurationssoftware befassen und evtl.
die aktuelle Firmware aufspielen. Vielleicht kann man ja einstehllen, dass nicht die Höhe, sondern die Geschwindigkeit
über Grund gehalten werden kann.
Wäre für die Streckenflugaufgabe sehr hilfreich!
Weiß jemand, wie der Fy31 die Waypoints anfliegt? Ich meine, wenn ich beispielsweise 300m hoch bin, mein nächster Waypoint
1000m entfernt ist und mit einer Höhe von 100m angegeben ist. Fliegt er die Bahn in einem gleichbleibenden Sinkflug?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#25
Danke! Ich finde die BBC Gebühren sind richtig angelegt :). Der Britische Humor ist auch klasse an manchen Stellen (Telefonat Wettervorhersage). Zwei mal war es zu sehen, sie benutzen die "alte" APM 1 mit Airspeed Kit (MPXV7002DP). So weit ich weiss verbessert die "Airspeed" Messung die GPS Navigation und Steuerung erheblich bei Flugzeugen (bzw. Modellen). Ich denke für so ein Flugzeug - Projekt (Topic) mit Wegpunkten wäre eine APM wahrscheinlich wirklich mit die beste Wahl. Der "gluonpilot" könnte auch etwas sein.

LG
Rob
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge

Sledge

lonesome Cowboy
#26
Wieder mal ein sehr gelungenes Projekt von James May. Da bekommt man tatsächlich direkt Motivation so ein Projekt anzugehen. Nach Dänemark werde ich wahrscheinlich nicht mit kommen können. Aber wenn ihr in Deutschland ein paar Übungsflüge machen wollt biete ich mich gerne an um Eure Segler mit meiner fpv Mentor auf Höhe zu bringen.
 

autist

altersefpiwie
#27
Weiß jemand, wie der Fy31 die Waypoints anfliegt? Ich meine, wenn ich beispielsweise 300m hoch bin, mein nächster Waypoint
1000m entfernt ist und mit einer Höhe von 100m angegeben ist. Fliegt er die Bahn in einem gleichbleibenden Sinkflug?
Guten Tag,
Ich habe meine Waypoints auf gleicher Höhe eingestellt, gestaffelte Höhen kann ich nicht.
Noch ein Hinweis: jedes Eck hat zwei Waypoints. Damit fliegt der EasyStar die Kurve viel weicher. erst mal die halbe Kurve, sofort dann den Rest.
Auch findet 31AP bei starkem Gegenwind und damit GPS-Speed unter 15kmh den Kurs mitunter nicht, weil das Modell unruhig fliegt und viel Korrektur benötigt. Hier hat 31AP Algorithmusprobleme. "Wer viel mißt, mißt auch Mist". Bei GPS-Speed 30 und mehr kmh jedoch geht der Kurs wie auf Schienen.

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CTHHBwEsHog
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#28
Das Stabi-Thema wird ja hier auch heiß diskutiert:
http://fpv-community.de/forumdisplay.php?49-Autopilot-und-Stabilisierung

Was mich eher interessieren würde sind die deren kleinen Helferchern und Messmittel da ich wie gesagt es auch ein spannendes Thema für das FPVTreffen finde.
Es gibt ja ein kleinen Baustein "howhigh" nannte sich das ding glaube ich damit lässt sich zumindest die max. Höhe hinterher anzeigen. Kennt jemand einen kleinen Datenlogger der dafür passen würde?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#30
Stimmt FrSky....
Das habe ich doch auch ab der Saison. Da brauche ich doch aber wieder den Zusatzmonitor, oder? ich wollte es ja umgehen wieder haufen Technik in den Flieger bzw. am Sender oder der Bodenstation zu bauen.

Ne Sprachausgabe am Sender wäre da schön ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#32
Ach die Variante stimmt da hab ich auch schon mal belesen. (kann ich mir die Stimme aussuchen lassen die mir zart die Höhe flüstert XD )
 
#33
So, hab heute mal angefangen den Riser 100 auf FPV zu bringen
Die ganze Einheit wird am Rumpfdeckel befestigt. So kann ich schnell zwischen FPV und non FPV wechseln.
Als Vario fungiert zunächst noch mein Gigascan9 Vario, obwohl ich mit der Reichweite nicht zufrieden bin.
Jetzt im Winter wirds eh nix mit den Vorgaben und zum testen reichts.

Das FPV-Equipment ist von ImmersionRC, die Kamera eine KX171pro auf einem Schwenkservo
(Thermikkreisen mit Blick nach vorn ist übel...)
Das OSD hat ein optimiertes GPS bekommen.
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#34
Sieht doch gut aus!
Ich habe in meiner Libelle nicht genug Platz um ein Servo für die Kamera einzubauen. Mein Vario kann ich direkt an den Videosender hängen also direkt mit dem Audiokanal verbinden so hängt alles nur an der Reichweite des Videosenders.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#35
Da gibt es einen idealen Logger für diese Anwendung:

http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=119&cPath=15

Und das geht durchaus legal, wenn man zu dritt im Auto fährt, einer fährt, einer fliegt (FPV) und einer macht den Spotter.

Wobei ich muss ehrlich sagen, dass es mit AP doch etwas unsportlich ist ;)

Im übrigen gibt es ja seit diesem Jahr einen dezentralen Streckenflugwettbewerb für Modelle:

http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/cms.html?url=OLCRCOverview&c=C0&sc=

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#36
ich spiel mal "Totengräber" weils grad passt...

Fliegt eigentlich noch jemand ohne Autopilot ect....?
Es sagen ja immer alles "so wenig wie möglich an Board" aber das FY... Wird immer als erstes genannt.

Fliegt keiner mehr: Motor, Regler, Empfänger, Servos und Akku?
fliege aktuell nen 2,8m e-segler mit v-leitwerk in dem zwar ein osd ( telefly pro...wg. tracker ) verbaut ist, aber kein stabi, ap oder ähnliches

konnte am WE beim FPV maiden schonmal thermik schnuppern von 130m auf über 360m motorlaufzeit nach über 45min flugzeit - nichtmal eine minute...da geht was

mal schaun wielang ich heut noch oben bleiben kann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten