FPV Helicopter - Suche Kauftips

#1
hi,



als Newbie möchte ich gern rc heli durch kamera oder pc fernsteuern daher die Fragen:

gibt es irgendwo komplette fpv sets günstig zu haben?

wie aufwändig ist es fpv an z.b Blade 130x zu bauen?

oder ist es besser ein Heli fpv edition zu kaufen wie dieses hier

http://www.rcmaster.net/de-hubsan-f...er-4-kanal-rtf-hubschrauber-h102f-p231787.htm

Wie ist die maximale Reichweite bei FPV Flug? kann man auf OSD verzichten ?

Was kostet ein osd minimum?

mfg
Helifan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcl112

Erfahrener Benutzer
#2
Bist du überhaupt schonmal Heli geflogen? und ich mein da nen richtigen und nicht diese dinger, die du mittlerweile in jedem Supermarkt bekommst?
Aufwändig ist es immer egal was du dranbauen willst^^ aber es hällt sich dann doch in grängzen, weil es am Heli selber ja nur die Kamera und der Sender ist.
Auf OSD kannst du am anfang verzichten, das ist so ein kleines Upgrade für später.
Am besten liest du dich im Wiki mal ein wenig ein, das klärt eine Menge Fragen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ale Anfänger solltest Du FPV mit dem Heli ganz schnell wieder vergessen, lerne erst mal so fliegen.
Und diese Billig-Helis taugen eh' nur sehr bedingt für's Outdoor-Fliegen.
Leichter geht es mit einem Multicopter und da gibt's inzwischen eine große Auswahl.

Gruß Gerd
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,

wenn du ernsthaft mit Helis anfangen willst sollte es schon ein 450er sein, z.B den "T-rex 450 Sport", hier gibt es aber viele gute Marken. Zum vorherigen üben der Steuerung tuts dann auch erstmal sowas kleines, aber richtig ernst nehmen kann ich die Dinger trozdem nicht..

Aber alleine um das Helifliegen ordentlich/sicher zu lernen brauchst du (ohne Fluglehrer) bei wöchentlicher Übung minimum ein halbes Jahr und vorallem am Anfang viel Geduld, Fpv dazu ist dann nochmal ne ganz andere Geschichte..

Ich fliege jetzt seid kurzem über Fpv am Quad und bereits hier ist es echt nicht leicht einfach mal auf der Stelle zu bleiben (ohne den ganzen GPS quatsch), das erkennt man vorallem in etwas größeren Höhen kaum noch über das Kamerabild, ein Heli ist hier noch 10 mal empfindlicher und kommt viel schneller in Fahrt wenn man nicht einlenkt.
Wenn dir z.B mal das Bild für 1-2 Sekunden flöten geht musst du einfach wissen wie sich der Heli verhält, sonst kommt das Bild wieder und du siehst keinen Horizont sondern die Erde vor dir.. und, und und ;-)

Also Helis sind schlichtweg die schwerst zu fliegende Modellklasse und dazu noch die wohl gefährlichste was potentielle Schäden beim Einschlag betrifft, du solltest dir also klar machen ob das wirklich das richtige für den Anfang ist..

Grüße,
Mischamick
 
Erhaltene "Gefällt mir": hitec
#5
bin nur an Helis interessiert

kannste noch weitere Helis nennen, die geeignet sind fürs Crash ? am besten soll die Seitenflosse richtung oben sein wie im Realen
Bei trex 450 gibt keine seitenflosse wie im Realen
Trainieren tue ich nur am PC ( RC.simulator )

Naja wenn man lange Strecke fliegt braucht man ordentliche Zubehör sprich FPV OSD Autopilotmm was haufen Geld kostet.

Nochchmal an Erfahrene

Welche Helis sind noch zu empfehlen (gutes Soundeffekt , Aussehen Crash tauglich etc .

mfg
 
#6
Wenn du noch keinen richtigen Heli draussen geflogen bist, fang bitte nicht mit einem 450er an, ausser du hast jemand der dich per Schüler-Lehrer unterrichten kann...glaub mir, auch wenn du noch sehr jung bist und somit viel schneller lernst wie die Älteren, wirst du dir keinen Gefallen mit einem Großen tun.

Blade MCP-X oder Blade 130X ist der richtige Einstieg in die Pitch-Heli-Fliegerei.

Lass dir mit dem FPV fliegen noch ein wenig Zeit.
Erst wenn du den Heli 100% beherscht und damit meine ich nicht im Simulator (2 versch. Welten)...

Gruß
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#7
Mir wurde zum zweiten mal der Text beim Absenden gelöscht. Ohne Backup, plötzlich abgemeldet. Dann jetzt der dritte Anlauf:

kannste noch weitere Helis nennen, die geeignet sind fürs Crash ? am besten soll die Seitenflosse richtung oben sein wie im Realen
Bei trex 450 gibt keine seitenflosse wie im Realen
Kannst du mir Autos nennen, die für Crashs geeignet sind? Mal so bei Tempo 100 nen Baum küssen und sieht immernoch schön aus? Da bleiben nur Bobbycars - und genauso ist es hier: Wir sprechen hier von Modellhelikoptern, nicht von Spielzeug. Modellhelikopter haben am Rotorkopf meist eine Uhrwerk-artige Mechanik. Modellhelikopter haben eine Rotordrehzahl von gerne mal 3000 RPM. Und ich hab es ausgerechnet: Von dem Rotorblatt eines Trex800 auf Vollgas getroffen zu werden ist, allein von den Joule her, schlimmer als ein Treffer eines FAMAS (Standartwaffe des französischen Militärs). Dass die 450er kleiner sind macht sie nicht weniger gefährlich.

Heckflosse nach oben kannst du dir selbst drann bauen, wenn du das magst. Die Heckflossen an den T-Rexen sind meist eh nur zur besseren Lageerkennung, da man so ne Fläche eben besser sieht als nur ein Alu-Rohr. Die Stabilität auf Yaw macht der Gyro.

Ein PC ist ein guter Anfang, aber keine Erfahrung. Im PC fliegst du immer perfekt getrimmte Modelle in Turnhallen-artiger Luft. Im echten Leben ist vieles nochmal anders. Beim FMS ist's ungefähr so wie der Umstieg von Need-For-Speed auf echtes Autofahren: Man weiß, dass wenn man das Lenkrad nach rechts dreht das Auto nach rechts fährt - das war's dann aber mit dem Fahrgefühl.

Naja wenn man lange Strecke fliegt braucht man ordentliche Zubehör sprich FPV OSD Autopilotmm was haufen Geld kostet.
Wie GerdS bereits schrieb: Schreibe erstmal alles, was über das "In der Luft halten" hinausgeht, auf die To-Do-List für die Zukunft. Du wirst vorerst genug zu tun haben, den Heli in der Luft zu halten. Glaub uns.
Abgesehen davon: Was verstehst du unter "lange Strecken"? Long Range ist 1. in Deutschlang nicht erlaubt, und zweitens mit dem Helikopter aufgrund begrenzter Flugzeit nur schwer umzusetzen. Autopilot und OSD sind übrigens für FPV nicht wirklich nötig - ich bin meinen T-Rex immer pur mit Kamera + Sender geflogen. Geht problemlos, wenn man sich am Flugplatz auskennt.

Nochchmal an Erfahrene
Du sprichst bereits mit "Erfahrenen". Mischamick ist erfahrener Helipilot, und ich bin Ex-Heliflieger. Erfahrener wird's nicht.

Welche Helis sind noch zu empfehlen (gutes Soundeffekt , Aussehen Crash tauglich etc .
Ja...
Soundeffekt: Sowohl die Elektros als auch die Nitros hören sich in normalen Ohren nicht so prickelnd an. Der am Flugplatz wohnende HeliJunkie liebt solche Geräusche, genauso wie das flappen von Rotorblättern - aber "Sportwagensound" hat kein Helikopter.

Aussehen: Dein Geschmack, deine Wahl. Wenn du willst, kannst du die Haube selbst lackieren wie du sie möchtest. Von Rumpfbausätzen alà Bell UH1D oder Cobra ist abzuraten, da diese jede Menge Flugzeit fressen und für spätere FPV-Ausrüstung nicht gerade viel Platz lassen.

Crash-Tauglichkeit: Bereits oben angesprochen. Je dicker der Heli, desto mehr kostet er. Einsteigerhelis (kein Spielzeug) haben fast gar keine Ersatzteilkosten, ab 450er-Größe kostet ein Crash mindestens 50€ und jede Menge Zeit.
Schau dich mal bei den Blades von E-Flite um. So in der Größe vom Blade SR oder SR 120. Klar, das sind Anfängerhelis und die können kein FPV-Zeugs tragen und so und das ist ja alles gar nicht das, was du willst. Aber ganz ehrlich? All das Geld, das du jetzt in einen dicken, großen Heli investierst, werden die teuersten paar Flugsekunden die du je hattest.

Helifan, ich will dir die Sache echt nicht schlecht reden, aber:
Wir haben hier regelmäßig Anfänger im Forum, die die Ratschläge der Alten Hasen in den Wind schlagen und auf eigene Faust versuchen, ihre Strategie zu fahren. Die meisten scheitern oder melden sich nicht mehr, ob sie erfolgreich waren oder nicht. Man kann sich denken, was abgelaufen ist.

Wir können dir nur Ratschläge geben. Generell: Erst ein kleiner Heli, mit diesem Flugerfahrung sammeln. Hier seien nochmal die Blades wärmstens empfohlen, die halten wirklich viel aus, weil sie auf Anfänger ausgelegt sind. Wenn du einen solchen gut beherrschst, bist du bereit für einen Größeren.

Wenn du Fragen hast oder irgendwo nicht weiter kommst - wir sind da. ;)

Gruß,
Hitec
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
ok ich kaufe mir trex 450 sport und nicht blade 300x
hab in youtube videos gesehen .es wird mit osd geflogen und der pilot sitzt zu hause, während er sein heli um strand steuert also 1 bis 2 km dann bringt er es wieder zurück nach hause . genauso wollte ich machen im Urlaub in einem ausser EU land

aber wie ihr gesacht habt lern ich erstmal schritt für schritt fliegen.dann kommt osd in frage

nochmal eine frage

wie ist die max-Reichweite von Trex450 ? wenn es 1-2 km fliegen kann, dann kaufe ich mir in zukunft fpv und osd

oder reicht nur fpv für long range?
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Also, nur für dich zur Info:
Du weißt, was ein "kleiner Rex" anrichten kann, oder? Wenn du jemanden damit erwischen solltest, bleibt es nicht nur bei ein paar Kratzern.
Schau dich hier mal um:
http://chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html
Viel Spaß dabei...


Und zum Thema Long Range, da musst du dir ein anderes Forum suchen.

Nach dem, was du oben geschrieben hast, ist der Thread eh gleich weg.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich würde nicht unter einem 800er Heli einsteigen (je größer desto eigenstabiler) und diesen dann in einen schönen Rumpf Deiner Wahl packen. Wenn Du auch noch einen richtig guten Sound haben möchtest, geht eigentlich kein Weg an einer Turbine vorbei! Die Crashkosten sind eigentlich zu vernachlässigen, denn wenn Du Dir bei Youtube mal ein paar Videos von Autorotationen anschaust und diese am SIM ein paar Mal übst, kannst Du den Heli immer sicher wieder zum Boden bringen. Geht fast von alleine, denn nicht umsonst heisst es ja "Auto"rotation. Bei der Auswahl Deines FPV Equipment solltest Du vor allem darauf achten, daß Du einen Sender mit mindestens 1.000 mW nimmst, damit kannst Du etliche Kilometer weit fliegen, aber auch hier gilt wie beim Heli: Je größer (stärker) desto besser!!! So kannst Du dann gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch sitzen und Deinen turbinenbetriebenen Airwolf im Garten oder Balkon starten und einige Stunden durch die Nachbarschaft fliegen oder natürlich auch mal zum Strand fliegen und den hübschen und leichtbekleideten Mädels beim Sonnenbad zusehen.
 

olex

Der Testpilot
#11
Trolling vom Feinsten... da tut mir der ganze Aufwand, den sich hitec beim Schreiben des epischen Beitrags weiter oben gemacht hat, schon fast leid. Wobei, immerhin ist damit was sinnvolles in diesem Thread entstanden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": hitec
#12
Also, nur für dich zur Info:
Du weißt, was ein "kleiner Rex" anrichten kann, oder? Wenn du jemanden damit erwischen solltest, bleibt es nicht nur bei ein paar Kratzern.
Schau dich hier mal um:
http://chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html
Viel Spaß dabei...


Und zum Thema Long Range, da musst du dir ein anderes Forum suchen.

Nach dem, was du oben geschrieben hast, ist der Thread eh gleich weg.

solche Beiträge kenn ich von anderen Foren, als wäre man Verbrecher oder so
junge ich hab nix und sitze nicht in Uhaft

ich will mich mit der Materie auskennen und niemand darf mich dran hindern
osd fpv hammer! es wurde sogar 80 km geflogen (youtube)

wie gesagt osd und fpv werd ich nur in Urlaub betreiben ( nicht Eu Land)
falls es illegal ist , das werd ich in den Dörfern der Afrika betreiben und gut is.

wichtig ist das ich mich auskenne .
ich weiss nicht mal was man so alles braucht bezüglich osd und Fpv
vondaher
bye
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn Du dich auskennen willst, warum liest Du dich nicht ein?
Weist Du überhaupt was OSD bedeutet?
Modellflug ist nicht einfach und warten das andere einem alles kaufen und zusammen bauen wird nichts.
Solltest Du dich wirklich da für interessieren dann fang doch einfach mal mit lesen an.
Das Forum ist voll mit Informationen die Du haben möchtest.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
solche Beiträge kenn ich von anderen Foren, als wäre man Verbrecher oder so
junge ich hab nix und sitze nicht in Uhaft

ich will mich mit der Materie auskennen und niemand darf mich dran hindern
osd fpv hammer! es wurde sogar 80 km geflogen (youtube)

wie gesagt osd und fpv werd ich nur in Urlaub betreiben ( nicht Eu Land)
falls es illegal ist , das werd ich in den Dörfern der Afrika betreiben und gut is.

wichtig ist das ich mich auskenne .
ich weiss nicht mal was man so alles braucht bezüglich osd und Fpv
vondaher
bye
Na ja, Du bist vielleicht noch kein Verbrecher. Aber offensichtlich hast Du vor, einer zu werden.

Ich bin ja dafür, dass man Anfängern auch die 1000 mal wiederholte Frage erst mal beantwortet. Aber Du hast ja offensichtlich nicht vor, überhaupt einen Rat anzunehmen.

Und natürlich reagiert das Forum so, denn wir versuchen uns halbwegs professionell und für unsere Umwelt verträglich zu verhalten (es gibt auch Ausnahmen hier). Von daher bringen wir Dich auf die richtige Spur oder Du lässt es.

Du gibst ja zu, keine Ahnung zu haben, aber tust auch nichts, um das zu ändern. Man kann hier auch lesen und lernen.

Auf Wiedersehen!
 
#16
warum soll ich einen Verbrecher sein ?
nur weil ich an Osd interessiere

schon mal was von hobby gehört ?
ausserdem gibts es sachen die nicht in allen Ländern illegal sind

das heisst die auf youtube sind alle verbrecher.

hehe

byebye
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#17
Nein was sie meinen ist dass du dir Equipment zulegen willst, dass einfach nicht legal zu betreiben ist. und Auch in der Afrikanischen Savanne gibt es Regeln, die man einhalten muss, sonst kann das schnell sehr teuer werden.
Und du wirst garantiert nicht, wenn du auf den Geschmack gekommen bist das FPV Zeugs zu Hause liegen lassen, wenn du nicht in Afrika bist.
Liebe Grüße
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#18
Unabhängig vom obengesagten ist ein Heli auf Grund der zyklischen Blattansteuerung, also das Blatt "wackelt" bei jeder Umdrehung um seine Sehnen-Achse, notorisch und konstruktionsbedingt vibrationsverseucht.
---> Also ein "schweizer Uhrwerk auf einer Rüttelplatte"
Helifliegen ist eine Herausforderung, macht Spass und oft weiche Knie, nicht zu reden von deinem Geldbeutel!
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#20
Es ist sicher keine Schande das er nicht weiß was ein OSD ist.
Wollte damit nur sagen das er keine Lust hat sich selbst Wissen an zu eignen.
Jeder der sich für etwas interessiert informiert sich vorher mal bevor er sich was kauft.
Informiert heißt, er liest sich einige Tage alles über das Thema durch.
Er hier will lieber alles vor gelegt bekommen und nichts für tun.
Merkt ja jeder von uns ;-)
Hiermit bestelle ich schon mal 4 kilo Popcorn! ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten