FPV in 400er Quadrokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#21
Schönes Teil!
Ich hab leider immer den Propeller und Motor vor der Nase.

Aber deine Antenne steht nach oben! Dabei habe ich auch festgestellt, dass es mehr Störungen gibt, wenn man hoch fliegt.
Daher habe ich meine nach unten stehen und schon waren die Störungen fast weg.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#22
danke,

ja genau ich bin auch immer mit Antenne nach unten geflogen,
bei meinem Copter habe ich aber weniger Störungen mit Antenne oben ;-)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#23
Sieht echt super aus Micha! Na dann werd ich mal baldmöglichst loslegen und das testen anfangen. Warte noch auf mein Arduino Board und Motoren/ESC. Hoffe mal das ich spätestens in zwei Wochen anfangen kann.

Hab mir zwischenzeitlich auch überlegt das EZOSD incl. GPS auf ne "Haube" oben drauf zu setzen.... Die letztliche Konfiguration wird wohl dann erst nach einigen Tests feststehen.

Bin aber trotzdem mal gespannt wie Heliflieger seinen Quad konfiguriert.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#24
Hi, Leutz!!

Gerade ist bei uns wieder traumhaftes Flugwetter.
Also hab ich meinen erneut umgebauten Kram geschnappt, um weitere Tests zu machen.

Ich kann nun sagen 80% Erfolgserlebnis!!!

Super Bildqualität, keine Bildausfälle mehr und Störungen kündigten sich ganz langsam an und waren vernachlässigbar. Ich bin diesmal bis 150 m weg und 40m hoch gewesen. Das ist eine Entfernung, in der zumindest ich meinen 400er QC nicht mehr eindeutig im Sichtflug beherrschen kann.
Mein GPS hat diesmal förmlich die Satelliten vom Himmel geholt!. Keine 20 Sekunden hat es gedauert, bis mind. 6 Satelliten gefunden waren. Also ist die Plazierung der GPS-Antenne nun besser. Die Nähe zum Motor (4 cm) scheint auch nichts auszumachen.

Zwei Probleme gibt es aber noch:

1. Die Zusammenfassung nach dem Flug.
Sie ist ab und zu gekommen und dann wieder nicht. Es müssen offenbar mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein, damit diese aktiviert wird und nach dem Flugende angezeigt wird. Ich vermute, eine Mindestgeschwindigkeit von über 20 km/h, bestimmtes Steigen/Fallen und ggf. noch Mindestentfernung.
Als ich mit damals meiner Fox unterwegs war ist die Zusammenfassung regelmäßig gekommen und auch wieder verschwunden, wenn ich, mit gleichem Akku ohne auszuschalten, weitergeflogen bin. Nicht so beim Copter. Heut war ich gelegentlich etwas schneller unterwegs. Beim langsamer werden, mit dem Kopter, kam die Zusammenfassung dann mitten im Flug und verschwand aber nicht mehr. Das ist leider sehr störend, wenn man die ganze Tabelle laufend angezeigt bekommt.

2. Die Patchantenne.
Ich glaube, dass die Patchantenne, die ich habe, nicht so das gelbe vom Ei ist. Die habe ich von electronicaRC. Es ist eine 18 DB mit ca 20x20 cm Fläche. In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass die aber nicht so gut auf 5,8 GHz ausgelegt ist. So werde ich halt in den saueren Apfel beißen müssen und mit bei Globe-Flight die teuere 12 DB-Antenne holen müssen. Sie hat einen wesentlich weiteren Öffnungswinkel und geht offenbar auch bis 800m. Da mein Ziel 300m ist, reicht mir das mehr als aus. Nur der hohe Preis hat mich damals abgeschreckt. Aber wenns besser funktioniert, dann muss es eben sein.

Meine Vermutung wegen der Patchantenne stützt sich darauf, dass das Bild ab 150m schlechter wurde. Und soweit soll ja die kleine Stabantenne reichen, die ich am anderen Ausgang meines DUO5800 habe.

Jedenfalls geht mir heute das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! :)
So tolle FPV-Flüge hatte ich noch nie! :wow:

Ich hab auch neue Fotos meiner Empfangsanlage und meines Copters gemacht. Die werde ich heute Abend online stellen.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#25
Die 18er Patch von ElectronicaRC liefert bis 1000 Meter + ein super Bild.
Voraussetzung: Tracking (wegen geringem Öffnungswinkel) und exakte Ausrichtung der Polaristationsrichtung zur Senderantenne.

Die 12er ist trotzdem bei Weitem die bessere Antenne wenn es nicht auf die letzten Meter ankommt...
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#26
Ich vermute halt, dass durch meine extrem langsamen Flugbewegungen (5-10km/h) alles nicht so richtig funktioniert. Und dadurch kommt die Nachführung aus dem Takt.
Dies konnte ich bei Testflügen im Sichtflug beobachten. Zuerst kam die Antenne nicht nach und dann sauste sie am Modell vorbei.
Vor allem die Höhe wird nicht richtig empfangen und dann sucht mein Trackingsystem gelegentlich im Nichts.
Sobald ich aber zügiger fliege, passt alles einigermaßen.
Aber da bin ich noch lange nicht. Wie oben geschrieben habe ich heute das erste Mal die 20 km/h geknackt. Daran muss ich mich aber erst noch gewöhnen. ;)

Jedenfalls finde ich einen Quadrokopter optimal zum Austesten und Fehlersuche bei FPV.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#27
Was ich noch vergessen hatte:

Bei einem FPV-Flug hörte ich auf einmal lautes Geschrei.
Ich drehte den Copter und sah auf einmal einen Schwarm Wildgänse auf mich zu fliegen. Ich dachte schon, dass es das war und meine Kiste gerammt wird und abschmiert.

Aber der Schwarm teilte sich und einige Gänse flogen so knapp am Kopter vorbei, dass ich fast die Federn zählen konnte ;)

Das waren phantastische Eindrücke. Ich kam mir vor wie in dem Film 'Emely und die Wildgänse', wo die die Wildgänse mit einem Motordrachen begleitete. :)
Schade, dass ich noch keine Aufnahmemöglichkeit habe. Das kommt aber noch, wenn meine Anlage zuverlässig funktioniert.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#30
Heliflieger hat gesagt.:
Ich vermute halt, dass durch meine extrem langsamen Flugbewegungen (5-10km/h) alles nicht so richtig funktioniert. Und dadurch kommt die Nachführung aus dem Takt.
Hmmm... Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Was für ein Servo verwendest du für das Antennen Pan?
Billige und/oder zu klein bemessene Servos hängen auch gerne mal um dann auf einmal zügig am Flieger vorbei zu sprinten.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#31
So!

Nachdem wir heute Mittag noch weitere Testflüge mit gutem Erfolg gemacht haben, hier nun die angekündigten Fotos meiner Ausrüstung.
Da ich hier nicht das Forum damit zumüllen will, habe ich diese auf unsere Vereinswebseite gestellt.

Ich bin nun bis 40 km/h schnell geflogen, war bis 170 m weit weg und knapp 60 m hoch :) Im wahrsten Sinne ein 'erhebendes' Feeling :)

Alles in allem war ich heute gut 90 Minuten per FPV unterwegs :)

Die Zusammenfassung kam nach der Landung fast regelmäßig. Schade, dass ich der Anleitung zum EzOSD keine Angaben stehen, welche Mindestbewegung erreicht werden muss, um zum Flugende die Zusammenfassung einzublenden. Es steht lediglich drin, wenn die Geschwindigkeit unter 10 km/h und die Entfernung unter 100m ist, erscheint sie. Aber trotzdem ich auch über 10 km/h und über 100m weit geflogen bin, kam sie leider nicht immer.

Weiterhin gab es gelegentlich Probleme mit der Höhenanzeige. Diese sprang mitten im Flug auf 0m und somit schwenkte die Patchantenne natürlich auf waagerecht. Trotz meiner recht guten Erfolge heute, läuft noch nicht alles 100% sauber.

Kommentare, ob man/ich noch etwas am Copter und meiner Anlage verbessern könnte, sind sehr willkommen.

Hier nun der >>Link<< zu den Fotos.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#32
Ist ja ein echt cooler copter! Schade das du noch keine videos uppen kannst. Würd ich echt gerne sehn!

Sehe ich das richtig, das deine a/v antenne parallel zum ausleger angebracht ist? nach oben wäre es besser.

Dein GPS Modul hast aus dem EZOSD ausgebaut? Mal sehn wie ich das ma hen werde?

Wenn du fragen zum EZOSD hast frag do h mal sassen. Der entwickelt die dinger mit. Wollte ihn mal fragen ob es möglich ist bei ner zukünftigen firmware nen "copter" mod zu programmieren. Fände es super wenn die flight summary z.b. erst dann kommt, wenn ich nen knopf oder so auf der funke drücke. Was hältst du davon?
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#33
Hallo, Dave!

Danke, füf die Blumen. Aber mein Copter ist sicher keine Augenweide ;)

Es handelt sich um die Summe meiner praktischen Erfahrungen mit ihm in Sachen FPV. Und momentan bin ich recht zufrieden. Heute hatte ich meinen ersten Flug bei stärkerem Wind. Alles meisterte er recht gut. Nur ist es gewöhnungsbedürftig dass man in extremer Schräglage fliegen muss, um am Wind vorbei zu fliegen ohne abzudriften.

Ja, die Antenne ist außen am Ausleger. Ich hatte sie zuerst im Zentrum unterhalb des Akkus befestigt, was sich aber nicht bewährte. Weiterhin ist die Abstrahlung nach unten wesentlich besser, als nach oben. Beim Flug steht der Empfänger ja unter dem Flugmodell.

Ja, ich habe das GPS-Modul ausgebaut, da es als Compo gar nichts empfing. Es war eh durch ein Kabel verbunden und es lag ein längeres dabei.

Was Fragen zum EzOSD angeht, interessiert mich nur der Schwellwert, ab wann bei welchem Wert die Zusammenfassung aktiviert wird. Aber wenn ich mit dem Copter schneller unterwegs bin, ist das eh egal. Dann funktioniert alles normal.
Nur wenn ich ruhig schwebe, egal wie hoch oder wie weit weg, komm bei der Landung einfach kein Summary.

Ein separater Schalter um es am Sender ein- oder auszuschalten brauche ich defintiv nicht.

Sassen habe ich schon des Öfteren, leider erfolg- und antwortlos, kontaktiert.

Ich glaube auch, dass es verschiedene EzOSDs gibt. Meins hat eine weiß/beige Antenne und ein Bekannter von mir hat eine lilafarbene.

Soweit klappt alles, wie schon geschrieben, ca. 80% gut. Nach wie vor gibt es aber Propleme mit der richtigen Höhenangabe.
Wenn ich z.B. 20m hoch fliege und die Anzeige (nur bei der Höhe) auf Null oder gar 'Minus' geht, fährt mir die Trackingantenne natürlich vom Modell weg.
Wenn ich mal irgendann richtig weit weg bin, wäre das ein Totalverlust des Modells, da die Stabantenne nur bis 150m Distanz wirkt.

Weiterhin flippt mein Antennentracker regelmäßig aus, wenn ich das Modell zum Landen im Umkreis von 2m von der Bodenstation absetze.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#34
Hi!

Nach dem Kackwetter gestern, war es heute zwar noch etwas windig (bis 4 bft), aber sonst war alles annehmbar.

Daher habe ich weitere Tests gemacht. insgesamt war ich über 80 Minuten fliegen.
Die große 18 db Patch mit nur 18° Öffnungswinkel und die kleine Stabantenne habe ich demontiert.
Dafür habe ich zwei 8.5 db Patchantennen (55/60°-Öffnungswinkel) an meinen DUO5800 angeschlossen.
Durch den breiteren Öffnungswinkel sind sie somit unsensibler.

Jetzt bin ich bis 90% zufrieden :)

Ich habe meine 150m-Grenze gesprengt und war auf bis zu 240m Distanz bei einer Höhe von knapp 60m.

Das Bild war supertoll! Ausfälle im Bereich von Bruchteilen von Sekunden gab es nur ab 230m Entfernung. Auch das Drehen des Copters brachte keine Verbesserung.
Also gibt es noch weitere Tests, weil ich ja sicher auf 300m ohne Störungen kommen möchte. Weiteste Entfernung war knapp 250m.
Allerdings war das Bild bei seitlicher Sonneneinstrahlung in etwa so, wie wenn die Linse beschlagen wäre.

Dann konnte ich endlich weitere Macken beim EzOSD eingrenzen.
Es scheint, aus, von mir, nicht nachvollziehbaren Gründen, wichtig zu sein, welchen Pol vom Akku man zuerst anschließt.
Wenn man zuerst Plus und dann Minus anschließt, arbeitet das EzOSD einwandfrei.
Umgekehrt dagegen sucht es sehr lange nach Satelliten und die Stromanzeigen im unteren Bereich stehen alle auf 0 oder sind kpl. ausgeblendet. Dies konnte ich mehrfach reproduzierbar wiederholen.
Ich schließe nicht über Dean-Stecker, sondern 2mm Rundstecker an.

Es wäre interessant, zu erfahren, ob hier jemand ähnliches Verhalten festgestellt hat.

Da das Summary beim langsamen Flug auch nicht richtig funktioniert, habe ich es jetzt mal deaktiviert. Wenn der Copter mit über 35 km/h geflogen wird, funktioniert alles einwandfrei. Es gibt auch keine unrealistischen Höhen- und Entfernungsangaben mehr.

Nun ja, wenn ich mit dem Copter fertig getestet habe, wird FPV eh in einen Segler umgebaut und dann ist die Fluggeschwindigkeit mit Sicherheit immer über die 35 km/h.

Beim schnelleren Fliegen, folgte, offenbar auf Grund der besseren Datenflut, auch ein exakteres Ausrichten des Antennentrackers.

Soweit bin ich momentan mit meinen Tests sehr zufrieden und jedes mal wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Jetzt warte ich noch auf die bestellte 12,5 db-Antenne (55/60°) von GlobeFlight, die leider momentan vergriffen ist. Davon erhoffe ich mir den letzten Rest an Sicherheit und Entfernung.

Störungsfreies FPV-Fliegen ist purer Genuss!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten