Hi!
Nach dem Kackwetter gestern, war es heute zwar noch etwas windig (bis 4 bft), aber sonst war alles annehmbar.
Daher habe ich weitere Tests gemacht. insgesamt war ich über 80 Minuten fliegen.
Die große 18 db Patch mit nur 18° Öffnungswinkel und die kleine Stabantenne habe ich demontiert.
Dafür habe ich zwei 8.5 db Patchantennen (55/60°-Öffnungswinkel) an meinen DUO5800 angeschlossen.
Durch den breiteren Öffnungswinkel sind sie somit unsensibler.
Jetzt bin ich bis 90% zufrieden
Ich habe meine 150m-Grenze gesprengt und war auf bis zu 240m Distanz bei einer Höhe von knapp 60m.
Das Bild war supertoll! Ausfälle im Bereich von Bruchteilen von Sekunden gab es nur ab 230m Entfernung. Auch das Drehen des Copters brachte keine Verbesserung.
Also gibt es noch weitere Tests, weil ich ja sicher auf 300m ohne Störungen kommen möchte. Weiteste Entfernung war knapp 250m.
Allerdings war das Bild bei seitlicher Sonneneinstrahlung in etwa so, wie wenn die Linse beschlagen wäre.
Dann konnte ich endlich weitere Macken beim EzOSD eingrenzen.
Es scheint, aus, von mir, nicht nachvollziehbaren Gründen, wichtig zu sein, welchen Pol vom Akku man zuerst anschließt.
Wenn man zuerst Plus und dann Minus anschließt, arbeitet das EzOSD einwandfrei.
Umgekehrt dagegen sucht es sehr lange nach Satelliten und die Stromanzeigen im unteren Bereich stehen alle auf 0 oder sind kpl. ausgeblendet. Dies konnte ich mehrfach reproduzierbar wiederholen.
Ich schließe nicht über Dean-Stecker, sondern 2mm Rundstecker an.
Es wäre interessant, zu erfahren, ob hier jemand ähnliches Verhalten festgestellt hat.
Da das Summary beim langsamen Flug auch nicht richtig funktioniert, habe ich es jetzt mal deaktiviert. Wenn der Copter mit über 35 km/h geflogen wird, funktioniert alles einwandfrei. Es gibt auch keine unrealistischen Höhen- und Entfernungsangaben mehr.
Nun ja, wenn ich mit dem Copter fertig getestet habe, wird FPV eh in einen Segler umgebaut und dann ist die Fluggeschwindigkeit mit Sicherheit immer über die 35 km/h.
Beim schnelleren Fliegen, folgte, offenbar auf Grund der besseren Datenflut, auch ein exakteres Ausrichten des Antennentrackers.
Soweit bin ich momentan mit meinen Tests sehr zufrieden und jedes mal wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Jetzt warte ich noch auf die bestellte 12,5 db-Antenne (55/60°) von GlobeFlight, die leider momentan vergriffen ist. Davon erhoffe ich mir den letzten Rest an Sicherheit und Entfernung.
Störungsfreies FPV-Fliegen ist purer Genuss!