FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Die passenden Vorwiderstände: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm Dort als spätere Betriebsspannung 16.8V (4S) für die Berechnung nutzen.

Aber zwei Dinge:
Du kannst noch nicht fliegen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Baue so wenig wie möglich an deinen Copter und lerne erst mal crashfrei zu schweben. Sonst tust du dir damit in Bezug auf Reparaturen keinen Gefallen ;). Die Chance ist extrem hoch das dein Copter bei deinen ersten Versuchen kaputt im Acker landet.

Ich nutze auch LED Leisten an meinem Tricopter, diese sind aber generell bei Sonnenlicht unnütz. Bringen nur bei Bewölkung und in der Dämmerung etwas. Angenommen ich möchte nochmal einen Copter mit LEDs aufbauen, würde ich zu 3-5W Lipo Blitzern greifen. Am Ende von jedem Ausleger einen. Die blinken dann in kurzen Abständen so hell, dass du sie unter allen Bedingungen erfassen kannst. Gibts z.B. hier: http://www.lipoblitzer.de/ . Habe ich mich aber noch nicht so genau mit beschäftigt. Selbstbau ist da natürlich auch möglich...
Wollte mir schon fertige LED Leisten mit 12 V kaufen und diese nicht selber machen. Hab mich falsch ausgedrückt.

Fliegen kann ich noch nicht, deswegen baue ich mir auch einen kleinen Kopter auf, womit ich erst mal fliegen werde. Später wird der große sich dann geholt.

Ich kenne gute 12V LED Leisten die richtig Power haben, die sind auf jeden Fall besser als andere. Hast du mal von deinen LED Leisten mal ein Link oder Technische Daten?
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Wollte mir schon fertige LED Leisten mit 12 V kaufen und diese nicht selber machen. Hab mich falsch ausgedrückt.
Alles klar, dann brauchst du einen Spannungsregler der aus 4S 12V macht und genügend Strom liefert.
Z.B. so etwas (4.5A sollten für die meisten LED Projekte reichen):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...7_2_21v_UK_Warehouse_.html?strSearch=12v ubec

Fliegen kann ich noch nicht, deswegen baue ich mir auch einen kleinen Kopter auf, womit ich erst mal fliegen werde. Später wird der große sich dann geholt.
Auch der kleine wird Schaden nehmen ;). Was für einen Rahmen benutzt du?

Ich kenne gute 12V LED Leisten die richtig Power haben, die sind auf jeden Fall besser als andere. Hast du mal von deinen LED Leisten mal ein Link oder Technische Daten?
Ich nutze diesen Controller mit den dazugehörigen Leisten:
http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...th=/Shops/es125123_FAIR/Products/MWCRGB-Light

Habe 6 Leisten a 6 LEDs. Jede LED hat 0,3W Leistung.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Alles klar, dann brauchst du einen Spannungsregler der aus 4S 12V macht und genügend Strom liefert.
Z.B. so etwas (4.5A sollten für die meisten LED Projekte reichen):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...7_2_21v_UK_Warehouse_.html?strSearch=12v ubec
Danke für den Link, 4,5 A sollten locker reichen.


Auch der kleine wird Schaden nehmen ;). Was für einen Rahmen benutzt du?
Da ich gerne mit Elektronik bastele, wird ein DJI 330 ohne großen Schnickschnack geholt. :) Für später hab ich dann auch ein Spaß Kopter.
Nur weiß ich noch nicht wie ich das mit dem Akku machen soll, entweder unten, dann brauche ich ein Langegestell oder oben.
Eine Idee? Soll ich mir direkt eine Anständige Fernbedienung holen oder die von DJI nehmen?

Ich nutze diesen Controller mit den dazugehörigen Leisten:
http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...th=/Shops/es125123_FAIR/Products/MWCRGB-Light

Habe 6 Leisten a 6 LEDs. Jede LED hat 0,3W Leistung.
Die RGB Leisten sind schon richtig gut, hab jetzt auf Anhieb keine gefunden die mehr Leistung haben.
Ich bring wenn mein Kopter fertig ist, mal ein paar LED Leisten 12V mit, da könnte man die Sache mit 12V ausprobieren, wenn man nicht unbedingt die Farben wechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalu84

Erfahrener Benutzer
Der Motor ist auch auf jeden Fall in der engeren Wahl bei Dannis Raptor.
Hatten aber auch noch einen im UK Warehouse gefunden, der sehr ähnlich war.
ESC muss dann wohl auch wachsen ;-)

Es gibt wohl auch nenn passenden Robbe Motor für den Raptor. Preislich natürlich etwas kostspieliger.

RC Groups wird sicherlich noch eine gute Quelle sein, falls du dort noch nicht geschaut hattest.

Das Stocksetup schafft nach letzten "Tests" auch 4000mah 3s und ne GoPro. Allerdings ist dann nicht viel mehr Puffer vorhanden.
Versteifen ist auch empfehlenswert.

Sieht man dich heute mit dem Bixler?
Welche Motoren habt ihr noch in der engeren Auswahl? Klar, der ESC muss wachsen (60A Turnigy Plus sieht gut aus). Und falls ihr bei HK bestellt, sagt vorher Bescheid, ich mache dann mit ;-)

Leider sieht man mich heute nicht. Hab um 17h einen Termin und fliege morgen für 2 Tage beruflich nach Berlin...

VG!
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Es gibt auch einen mit 1800kv ist vll. bei den "kleinen" Props noch besser. 8er wirst du fliegen oder?
Jep, 8" ist der Plan. Wobei auch 9" möglich wären. Und definitiv Klapp-Props. Und ich will bei 3S bleiben...Für 4S bräuchte ich wieder neue Akkus etc.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Danke für den Link, 4,5 A sollten locker reichen.




Da ich gerne mit Elektronik bastele, wird ein DJI 330 ohne großen Schnickschnack geholt. :) Für später hab ich dann auch ein Spaß Kopter.
Nur weiß ich noch nicht wie ich das mit dem Akku machen soll, entweder unten, dann brauche ich ein Langegestell oder oben.
Eine Idee? Soll ich mir direkt eine Anständige Fernbedienung holen oder die von DJI nehmen?



Die RGB Leisten sind schon richtig gut, hab jetzt auf Anhieb keine gefunden die mehr Leistung haben.
Ich bring wenn mein Kopter fertig ist, mal ein paar LED Leisten 12V mit, da könnte man die Sache mit 12V ausprobieren, wenn man nicht unbedingt die Farben wechseln möchte.
Hast du nicht Lust heute mal vorbei zu kommen? Dann könnte man sich einfach mal über alles unterhalten :). Ich bin um 16:30/17:00 an der Wiese, genaue Location kann ich dir per PN schicken.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Hast du nicht Lust heute mal vorbei zu kommen? Dann könnte man sich einfach mal über alles unterhalten :). Ich bin um 16:30/17:00 an der Wiese, genaue Location kann ich dir per PN schicken.
Wäre auch eine Idee wert. Weiß nur nicht ob es heute bei mir klappt.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Welche Motoren habt ihr noch in der engeren Auswahl? Klar, der ESC muss wachsen (60A Turnigy Plus sieht gut aus). Und falls ihr bei HK bestellt, sagt vorher Bescheid, ich mache dann mit ;-)

Leider sieht man mich heute nicht. Hab um 17h einen Termin und fliege morgen für 2 Tage beruflich nach Berlin...

VG!
Schade, dass es heute nicht passt.

Wie gesagt es wird vermutlich der 1800er und bei den ESCs vll. ein bissel hochwertiger.
Aber ich bin da auch mehr durchlauf erhitzer und beratschlage ihn nur ein wenig.
Letztendlich ist es sein flieger :)

Ich glaub wir packen erstmal nenn APC Prop drauf.
Die Gleiteigenschaften, wenn er voll gepackt ist, sind vermutlich eh nicht allzu nennenswert.
Mit dem einzelnen 2200er ohne Kamera ist er recht lange gesegelt, mit nemm 2ten Akku und GoPro war er zwar stabiler in der Luft, brauchte aber sein Gas zum höhe halten.

@tim kanst du mittlerweile eigentlich wieder laufen? ^^
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
bin gestern 3 Stunden in der Glehner Heide geflogen, ist zwar nicht sehr groß (nichts für Fläche) aber es gibt dort ein paar Herausforderungen. Das ist das neue Industriegebiet in Korschenbroich/Glehn mit Straßenlaternen um die man per FPV herumfliegen kann (gestern Live erlebt ;-)) . Zum Thema welchen Copter als Anfänger ist ein einfacher Quadro mit NAZA und GPS der richtige Einstieg. Die fliegen fast wie von selbst und wenn du jemanden hast der dir beim Starten und Landen hilft ist das nach 2-3mal fliegen kein Problem mehr.

Könntest du mir gute Plätze verraten? Ein paar Orte zum fliegen habe ich schon entdeckt, aber genug gute Plätze schaden nicht.



Also bei mir bezog sich das auf die Telemetrie Übermittlung an die Fernbedienung, dass wäre schon gut wenn das Möglich wäre.
 

hulk

PrinceCharming
Naza naza naza :) aber hast wohl recht....0% aufwand...manchmal auch gut.

Komme heute nicht.hab vergessen, dass ich für Freundin taxi spielen muss. Die kriegt Weisheitszähne gezogen :(
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
bin gestern 3 Stunden in der Glehner Heide geflogen, ist zwar nicht sehr groß (nichts für Fläche) aber es gibt dort ein paar Herausforderungen. Das ist das neue Industriegebiet in Korschenbroich/Glehn mit Straßenlaternen um die man per FPV herumfliegen kann (gestern Live erlebt ;-)) . Zum Thema welchen Copter als Anfänger ist ein einfacher Quadro mit NAZA und GPS der richtige Einstieg. Die fliegen fast wie von selbst und wenn du jemanden hast der dir beim Starten und Landen hilft ist das nach 2-3mal fliegen kein Problem mehr.
Die Location hab ich mir auch schon aus geguckt.
Bin mal kurz schon ein Phantom geflogen, was schon sehr interessant. Habs auf jeden Fall besser gemacht als der Besitzer am Anfang. :) Kommt davon wenn man früher viel gezockt hat. ;)

Alles klar, aber dann brauchen wir einen anderen Werfer für Björns Flieger :D. Ich bin um 17:00 da, früher schaffe ich leider nicht.
Vielleicht bin ich ja da, dann kann ich den mit Einleitung in die Lüfte katapultieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten