FPV Layout

#1
Hallo,

ich möchte einen Spider Hex mit FPV ausstatten. (Genauer gesagt dieses Set:Fatshark Predator V2 und dieses OSD: E-OSD)

Ich habe mal ein Schema nach aufgestellt. (So wie ich es im Internet gefunden habe)
Aber ich habe folgende Frage dazu: Das Kabel mit dem Videosignal, sprich das von der Kamera zum OSD und zum Sender ist genau die gleiche Leitung? (Das würde dann heißen, dass das Kabel, welches bei dem Set dabei ist, bearbeiten muss, damit ich alle drei Anschließen kann.)
Und ist das restliche Schema auch richtig?

Danke im Voraus mal für eure Hilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer
#2
Das wird so leider nicht funktionieren! :(

Warum?
Du schließt 12V mit 5V kurz.
Du Hast Dir eine Groundloop eingebaut.
Die Kamera sendet an OSD und Sender gleichzeitig .... usw.

Empfehlung:
12V LiPo -> Filter (jetzt hast Du eine saubere Versorgungsspannung)
12V Kamera -> 12V E-OSD -> 12V Sender
(Videosignal der Cam an OSD Input dann von OSD Output an Sender)
Die Versorgung (12V + und -) nach dem Filter von einem Teil zum andern durchschleifen - keine Sternverbindungen!

Anmerkung:
Für eine 5V Kamera brauchst Du dann einen Step-Down-Wandler 12V auf 5V
etwa so einen http://www.adafruit.com/products/1385

Wenn Du noch keine Teile hast, achte also auf die Betriebsspannungen sonst kann es aufwändig/kompliziert werden.
Empfehlung: alles 12 V aufbauen.

Gruß
Michael
 
#3
Okay.
Ich habe angenommen, dass nach dem Filter von Fatshark der Ausgang 5V ist, aber das muss ich erst ausmessen und das kann ich erst machen wenn ich das Kit habe.

Aber meine Hauptfrage war, wie schließe ich das Videosignal richtig an.
Und da ich es nicht richtig gezeichnet habe, wollte ich fragen wie es richtig geht.
Denn dieses OSD hat keinen Ein bzw. Ausgang für das Videosignal sondern nur einen Anschluss.

Und für was hat dieses OSD zwei Anschlüsse für Akkus??
 
#4
Hier habe ich mal drei Versionen erstellt:

1: Aus dem Filter kommen 12V nicht 5V
2: Beide Bat - Anschlüsse des E-OSD's haben die gefilterten 12V
3: Nur der Bat2 - Anschluss hat die gefilterten 12V

Welche der Versionen ist richtig??
Die Verkabelung des Videosignals ist immer gleich.
Ist das richtig oder muss ich das ganz anders machen?
 

Anhänge

#7
Nein mich würde aber der physikalische/logische Hintergrund dahinter interessieren. Ich dachte bis jetzt immer dass der Sternpunkt besser wäre. Die Audio und Analogtechniklayouts sind eigentlich immer auf einem Sternpunkt geroutet

Ich geh jetzt mal soweit dass ich sogar frech sage: Nope...Stern ist besser. (Was bei den Strömen und Leiterlängen sowas von garnix ausmacht ;))
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#11
Hey,
Ein paar Punkte:
Stromversorgung immer Sternförmig aufbauen, dadurch ist es ausgeschlossen, dass du irgendwelche Schleifen einbaust. Also im Stile von ein zentraler Versorgungspunkt und von da zu den einzelnen Komponenten. Ich sehe absolut keinen Grund, weswegen man dies nicht so tun sollte. Abgesehen davon: Wenn du den Strom "immer durchschleifst" kommt das auf dasselbe wie ein Stern, nur mit etwas kürzeren Kabeln ( je nach Aufbau).

Videoanschlüsse hast du korrekt eingezeichnet.

Masse brauchst du für alles nur einmal anzuschliessen, teste aber vorher, ob sie wirklich durchgeschleift wird. Sollte aber so sein (Wenn du meherer Male Masse anschliesst, hast du wiederum eine Masseschleife...).

Welche Spannung Kamera und Sender benötigen und was der Sender ausgibt, musst du noch abklären.

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#14
Die Krux ist dass man das mit der Masseschleife nicht immer so direkt sagen kann. Wenn jetzt der Filter auch die Masse filtert und daher das Potential der Masse verändert wird ist alles andere was du misst um dieses Potential verschoben, wenn die anderen Massen fehlen.
Das ist ein guter Punkt!

Weisst du, wie/ob sich solch ein Filter konkret auswirken würde (Störungen im Videobild/falsche Farben?)? Doch selbst wenn es gefiltert ist - die Masseschleife bleibt vorhanden(?); kann man in jenem Fall deren Auswirkungen vernachlässigen?

Wenn der LC-Filter aber "ganz am Anfang" ist, dürfte es keine Probleme geben, richtig (Im e-osd wird kaum etwas gefiltert? Oder sind da evtl irgendwelche Kondensatoren, die zu einem Problem werden könnten)?

Ich hätte es so verkabelt:


Achja, wozu willst du eigentlich irgend etwas bei "batt 2" anschliessen, wenn du nur einen Akku verwendest?
 
#15
Dieser Filter ist nur dafür da das dir Akkuspannung, konstanter bleibt. (Elektroniker würden sagen: eine kleinere rippelspannung hat)

Ich weiß wirklich nicht warum ich es an Bat2 anschließen wollte.
Ich werde es so mal nächste Woche aufbauen, wenn ich alles da habe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten