FPV mit Multicopter oder Flieger

Manfet

Erfahrener Benutzer
#21
PS: Das Video ist hier nicht gern gesehen, da wir eine Community sind, die sich an Regeln hält.
Und mit Fliegern auf Menschen / Häuser zuhalten, ist nicht im Sinne dieser Regeln.
Sollteste aber als langjähriger Flieger ja wissen, da appeliere ich an den gesunden Menschenverstand.
Anscheinend ohne das Video zu kennen schon zu wissen das es hier nicht gern geseht wird hat was von Glaskugel. Deinen Titel nimmst du dir wohl sehr zu Herzen.
Edit: Hm anscheinend hat sich dein Titel wohl geändert oder ich verwechsel da was. Naja bei der Aussage mit Glaskugel bleib ich aber.

Imho kann man im FPV Bereich nicht wirklich gute Leistung einfach so kaufen meistens muss man selbst noch Hand anlegen eventuell lohnt es sich beim Marktplatz umzuschauen. Teilweise verkaufen dort Leute ganze Setups. Auch ist so zu Fliegen wie im Video in Deutschland erstens in der Flugart illegal (kein Sichtkontakt) und zweitens mit legalem Setups so gut wie nicht zu erreichen da die im Video genutzte Frequenz in Deutschland verboten ist.
Das mit dem Kopter und dem Flugmodellen hast glaub falsch gesehen. Es gibt nach meiner Meinung mehr FPV Kopter als FPV Flieger wenn auch nicht dramatisch mehr. Die meisten Kopter sind allerdings im Kopterteil. Ich würd dir empfehlen dich hier ein paar Tage umzusehen. Sind eigentlich schon sehr viele Infos hier zu finden.
 
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ollli

Erfahrener Benutzer
#22
Darf ich fragen, was an dem Video so ilegal sein soll?

Ihr fliegt doch auch quer durchs Gemüse, oder???

LG

Oliver

ps: Michael hat sich bei mir schon gemeldet und ich halte sein Angebot in Evidenz. Habt hier einige sich das Zeug von ihm zusammenbasteln und stellen lassen?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#24
Auch ist so zu Fliegen wie im Video in Deutschland erstens in der Flugart illegal (kein Sichtkontakt) und zweitens mit legalem Setups so gut wie nicht zu erreichen da die im Video genutzte Frequenz in Deutschland verboten ist.
Vielleicht hast ja meinen Beitrag übersehen. Mit der Frequenz ist die der Videoübertragung gemeint.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#25
Mittlerweile bieten auch Shops in D ( Stein-Webshop, Globe-flight usw.) flugfertige Systeme an. Umschauen lohnt sich also.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#26
Wegen deiner Sorge bei Helis wegen den Vibrationen, evt. Blätter wuchten und die Cam dampfen. Hab irgendwo mal so eine Dämpf Unterlage für die GoPro gesehen und mit 13g auch recht leicht.
Glaubs mir, DIE Blätter sind aufs Hundertstel gewuchtet. Ehrenwort!:D

Aber das Modell ist zu schade, um es für fpv zu verwenden. Ich habe sonst noch einen Logo 600SE, also ordentlich Flugzeit und Tragfähigkeit wären vorhanden. Aber ich finde auch das zu gefährlich zu fliegen. Ich habe dort einen Vstabi drinnen. Ich muss dann also den Naza vor den Vstabi einschleifen??

Ich traue mich auch, das Zeug selber zusammenzuschustern, aber ich will halt gleich Dinge drinnen, dich ich zwar am Anfang noch nicht brauche, da ich sowieso mit der fpv Situation erst klarkommen muss, man liest ja immer wieder darüber, dass das erst mal erlernt werden muss, sich zu orientieren etc., auch für Modellfliegern!!!!

Aber das Stadium ist irgendwann zu Ende und dann will ich nichts nochmals kaufen wollen.

OLI
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#27
Aber das Video zeigt doch auch nur einen Flug in einer nichturbanen Gegend, mehr als Bäume und ein Haus sieht man da nicht.

Darf ich davon ausgehen, dass für diese Art des fpv Fluges eine normale Empfangsstation benötigt wird oder ist da schon Tracker etc. Equipment erforderlich??

Natürlich lese ich mich gerne ein, auch Michaels Angebot werde ich ins Auge fassen.

Die Entscheidung, ob Flieger oder Copter habe ich aber schon getroffen, dank dieses Threads. Zuvor war mir das noch unklar.

Danke

LG

Oliver
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#28
Ehrlich gesagt würd ich dir nicht raten den Weg zu gehen. Kauf dir lieber nen kleines Setup zum Zusammenschustern und geh damit erstmal Koptern und FPV lernen. Ich würde dir nicht empfehlen dir jetzt nen richtig gutes Setup zu kaufen das alles schon beinhaltet. Wenn dir dann zwei Motoren kaputt gehen hast du quasi schon nen ganzen EinsteigerKopter zusammen.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn dir dann zwei Motoren kaputt gehen hast du quasi schon nen ganzen EinsteigerKopter zusammen.
Gehen da Motoren kaputt??

Sorry für die naive Frage, ABER

Im Video siehst du meine 9kg Gazelle,

ich fliege sonst noch einen 180cm Heli mit 6kg, letzteren über 500h, alles aufgezeichnet :), mit dem selben Motor. Ich hatte noch NIE einen Motorausfall. Das Zeug funktioniert doch gut. Beim Copter nicht??

Sorry, warum habe ich dann einen Einsteigercopter zusammen?

Brauche ich zum Anfangen Headtracker und Antennentracker???
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#30
...zum Sender...

Kann ich mit meiner DC-16 Jetianlage beim fpv Fliegen etwas anfangen.
Ich stoße öfters auf das Futabasystem und stelle mir deshalb die obige Frage. Meine FX30 habe ich vor einem Monat verscherbelt, da bei Futaba Telemetrie ein Fremdwort ist (nur deshalb).

Headtracker und Jeti sollen sich ja nicht gerade vertragen. Vielleicht gibts da schon Änderungen.

OLI
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#31
In deinem Heli sind die Motoren aber auch schön im Frame versteckt. Wenn du mal deinen Kopter irgendwo in den Boden rammst (zum Beispiel kurz zuvor an nem Ast hängen geblieben und Propeller geschrottet) oder einfach Orientierung verlierst und ab in den Baum etc. dann macht dein Motor schnell Kontakt mit unliebsamen Gegenständen. Muss nur mal direkt auf ein paar Steine drauf fallen und schon wirds gefährlich. Meine haben beim Erstflug wegen falschen Einstellungen und Unwissenheit Kontakt mit dem Asphalt gehabt. Die liefen nicht mehr sauber.
Headtracking am Copter ist für Anfänger total ungeeignet, verlierst noch schneller die Lage. Fast niemand fliegt mit Headtracking am Kopter. Antennentracker ist nicht nötig wenn du innerhalb 400m bleiben willst. Weiter weg ist sowieso mit Koptern meist illegal da kein Sichtflug mehr möglich ist.
Falls es dir möglich ist schau mal oben bei den Treffen rein und geh zu einem falls eins in der Nähe ist, dir scheint noch einiges offen zu sein was doch recht häufig hier schon geklärt wurde.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#33
Ich bin von hier, also vom Bodensee quasi.

Ich würde schon etwas fahren, aber ich habe mal geschaut, wo Michael wohnt, der Polarkreis ist mir dann schon etwas zu weit.:p

Kommt jemand aus dem Süden?


OLI
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#34
Es gibt ein paar aus dem Stuttgarter Raum. Schau mal beim Stuttgarter Treffen
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#35
Wenn du von der "klassischen" Modellfliegerseite kommst und noch nie in einem echten Cockpit aus der manntragenden Fliegerei gesessen hast, dann stelle dir das FPV-Fliegen bitte nicht so einfach vor. Du wirst dich bei deinen ersten Versuchen (egal ob Kopter oder Fläche) verflucht wundern, wie schwer es am Anfang ist Entfernungen und Abstände abzuschätzen. Es sieht in den Videos alles so einfach, leicht und fluffig aus, aber das sind bei den guten Videos Onboardaufnahmen, die mit stabilisierten und gedämpften Gimbals aufgenommen wurden und haben nichts mit dem lausigen Bild in deiner Videobrille gemeinsam. FPV-fliegen ist spannend und aufregend, aber die schönen Videos entstehen erst in der Postproduction!

Ich kann dir nur dringend raten dich erstmal mit dem einen oder anderen Piloten zusammenzusetzen und das Ganze in der Realität anzuschauen, bevor du Geld in die Hand nimmst.

Ach ja, wenn du was fix und fertiges suchst, dann schau dir das mal an http://www.globe-flight.de/DJI-Phantom-Quadrokopter-Ready-to-fly ein rundum Sorglospaket.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#36
Ich bin 10 Jahre lang manntragend geflogen, ab und zu auch auf dem Rücken (aber nicht weitersagen, durfte ich nicht), ich kenne also diese Perspektive. Es ist noch nicht lange her.

Apropos Entfernung einschätzen.

Die Videobrillen liefern ja ein Doppelbild. Es läge also nahe, diese Bilder mit zwei Kameras aufzubauen, also 3d zu fliegen. Macht ihr das schon oder steckt das noch in den Kinderschuhen.

Lausiges Bild. Sind die Brillen etwa schlecht??? Die Cams liefern ja alle HD Auflösung.

Am Compter wird doch die Kamera an einem Gestell aufgehängt. Auf der Friedrichshafener Messe hat mir einer einen Hexac. gezeigt mit Naza Regler und der soll ja 2 Achsen der Kameraaufhängung stailisieren können. Ihr fliegt eure Copter nicht so??

Merci

OLI
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#37
zur ersten Frage, 3d steckt in den Kinderschuhen, aktuell geht EINE Stereo-Kamera herum, da endet es auch schon

zur 2. Frage, das Bild ist schlecht, du hast sicher die Aufnahmen der Gopros gesehen, die aufgenommen wurden, nicht die Live Bilder, die sind erheblich schlechter, weil die nur analoges Videobild, besser bekannt als Fernshebild PAL haben, die Digitalen Übertragungstechniken/HD stecken noch so in den Kinderschuhen, das keiner da ran kommt, zumindest kein Privatman

Hier mal ein Beispiel für Reales Livebild, nicht das Idealste weil der Prop noch im Bild ist, aber kannst dir mal ein Bild von machen
http://www.youtube.com/watch?v=84oELCBmBMQ
 
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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#38
Also mit Cockpit ist das schon mal sehr gut für dich, spart die schonmal ein paar Abstürze!

Das die Kameras HD liefern ist schön, aber es gibt z.Zt. kein Funkübertragungsverfahren zu erschwinglichen Kosten, dass dir das Bild schnell genug auf die Brille übertragen kann. Auch haben die meisten Brillen nur eine Auflösung von 640x480 px oder 800x600 px.

... und schon kommen wir wieder in die Realität.

Nächster Punkt "Gestell" oder wie wir sagen "Gimbal". Wenn du deine FPV-Kamera in ein Gestell hängst, das von der FC stabilisiert wird; d.h. die Bewegungen des Flugkörpers werden gegenüber der Kameralage ausgeglichen, dann hast du ein großes Problem ... du erkennst nicht mehr deine Fluglage!!! Also entweder nur 1 Kamera (z.B. Gopro), dann zittriges und wackelndes Bild und Video, aber dafür fliegbar oder eben Gopro ins Gimbal, schön stabilisiert/ruhig Video onboard aufzeichnen und eine Seawolf ins Pseudo-Cockpit, die auf die Brille sendet.

3D: Was nutzt dir beim allgemeinen fliegen der stereoskopische Blick? Bei einem Objektiv-(Pupillen)-abstand von 9 cm (Durchschnitt beim Menschen), ist nach 6-7 mtr. Schluss mit 3D. Was du darüber hinaus als dreidimensional wahrnimmst oder meinst zu sehen, ist lediglich die Interpolation deines Gehirns, die auf deiner personlichen Erfahrung beruht. Also ist 3D nur interessant, wenn du objektnah fliegst. Außerdem benötigst du für die Übertragung des 2ten Bildes natürlich noch einen 2ten Sender, einen 2ten Empfänger und einen aufwendigen Umbau deiner Brille, weil zwischen Aufnahme im Cockpit...senden...empfangen...und Wiedergabe in deiner Brille so wenig Zeit wie möglich vergehen darf (Latenz), das keine Zeit für eine Zusammenrechnung der Bilder bleibt. Stell dir vor, das Ganze würde nur 1 sek. die Wiedergabe verzögern und das im objektnahen Flug ... du würdest wie eine betrunkene Fliege ständig irgendwo aufklatschen!

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hüpfer

kajot

Erfahrener Benutzer
#39
D.h. Es sind meist 2 Kameras an Board. Eine für die Aufnahme (z.b. GoPro) und eine für die Videobrille oder Monitor. Es gibt aber auch die Möglichkeit nur eine Kamera zu nutzen. Siehe liveout der GoPro oder KeyCam 808 #16 V2. Wenn du nur die gopro Variante nutzt hast du aber glaube ich Bildverluste wegen 16:9 auf 4:3. bin mir da aber nicht sicher
 
FPV1

Banggood

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