FPV mit Smartphone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

erfter

Neuer Benutzer
#1
Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag hier ist - mein Name ist Bernd und ich komme aus Erftstadt bei Köln / Richtung Eifel. Hier gibt es noch sehr viele freie Flächen (Landwirtschaft, Wald, unbewohnt) und man konnte und kann je nach Modell und Ausstattung über längere Zeit recht weit unterwegs sein, ohne gestört zu werden oder zu stören...:)

Mein Onkel hat mich vor 20 Jahren zum RC-Flughobby gebracht, nun kann er aus gesundheitlichen Gründen seit diesem Frühjahr leider nicht mehr dabei sein, deshalb muss ich unser letztes Projekt nun alleine umsetzen.

Das Projekt soll sein, mit dem Ardupilot und GPS einen Flieger vom Startpunkt aus über ca. 30 km über Wegpunkte fliegen zu lassen und an einem Zielpunkt selbständig und autonom zu landen.
Was das mit FPV zu tun hat, na ja nicht wie üblich, weil es mit verfügbarer Technik zwar möglich wäre , aber nicht erlaubt ist. An den Flieger soll ein kleines Smartphone montiert sein, das alle 1-2 Sekunden ein Bild vom Flug ins Internet übeträgt (wie früher die Webcams), weil bei dieser Methode als Livestream jedes Datenvolumen wohl schnell verbraucht wäre. Im Vergleich zum Mobilfunknetz kann über eine solche Entfernung kein legales FPV-System noch empfangstauglich sein und die Fernbedienung auch nicht - deshalb der Ardupilot. Den Flug jedoch zu verfolgen, dafür ist das Smartphone gedacht.

Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren und über einen Austausch zur Technik würde ich mich auch freuen. Wie gesagt, es soll ein Styro-Flieger verwendet werden, der selbständig über die hiesige "Pampa" fliegt und dabei nirgendwo Verkehrswege oder bewohnte Flächen überquert, damit es keine Probleme gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
klingt mir nach vollkommenem Blödsinn.

du hast keine Ahnung und versuchst ein Himmelfahrtskommando zu planen ;)
da kann soooo viel schiefgehen. wie verhinderst du das wenn was schiefgeht nicht ne zwischenlandung auf der nächstgelegenen autobahn eingelegt wird. wie anderen flugverkehr?

hoch illegal zudem das ganze ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Ist alles machbar, kein Problem von der Technikseite her, aber autonomer Flug ist hier nicht erlaubt. Ansonsten gibt es da nicht viel zu erzählen... Autopilot in den Flieger, Wegpunkte einstellen und los gehts... Mehr ist das nicht.
 

erfter

Neuer Benutzer
#4
Danke für die nette Begrüßung. Ein Himmelsfahrtskommando? Dann ist jeder FPV-Flug ein solches. Mit dem Flieger außer Sichtweite mit der aufgesetzten Videobrille. Dann ist auch der Ardupilot illegal, der über Wegpunkte sämtliche Verkehrswege und bewohnte Bereiche NICHT überquert? Die Copter fliegen bis 5kg Gewicht legal und ich rede von einem Styro-Flieger mit dem Abfluggewicht einer Pralinenschachtel. Nun gut, vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu, danke.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Alles was autonom fliegt ist ohne Genehmigung nicht erlaubt. Egal ob Fliegder oder Copter. Rechtlich gesehen ist RTH eigentlich auch nicht erlaubt, da ja autonomer Flug. Denk aber da das ja eine erhebliche Sicherheitserhöhung darstellt könnte man zumindest da ein Auge zudrücken.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
Im Sichtbereich kann man schon "autonom" fliegen - also auch RTH. Aber eben im Sichtbereich!!! Deine 30 Km sind das nicht. Hier wird sowas nicht unterstützt.
Bei FPV-Flug wird natürlich immer mit einem Spotter der die Kontrolle über das Modell hat diese Regel eingehalten.

-closed-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten