FPV neben Gefängnis erlaubt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QSXE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,


In der Nähe von mir ist ne etwas größeres Feld, die ideal für Parkflyer geeignet ist in die man natürlich auch für Fpv geeignet währen. Doch leider ist an einem Ende des Feldes n Gefängnis. Ist Fpv solange ich nicht über das Gefängnis fliege dort erlaubt oder gibts um Gefängnisse ne Flugverbotszone oder so? Ich binn nicht der einzige der dort fliegt wenn man dort ohne Kamera fliegt gibst keine Probleme.

Ich weis dass diese Frage etwas nunja hirnverbrannt oder wie man es auch immer nennen mag klingt, doch dennoch bitte ich Euch darum ausschließlich konstruktive Beiträge zu verfassen.

Hier noch n Bild



CU QSXE
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt.

guck doch einfach auf die luftkarten in der region.
suche hilft wie immer
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4989
 

ApoC

Moderator
#3
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt ?

Ob es erlaubt ist. Keine Ahnung. Ob du es machen kannst, ganz bestimmt nicht. Also hier am Knast geht garnix, kein WLAN, kein Handy, kein RC Modell. Weil die jammen, was das Zeug hält.
 
#4
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt ?

Parkflyer sind eine Sache.Da ist die cam fast nicht zu erkennen.Ne "Drohne" würde ich mit Vorsicht geniessen.Einen Absturz hinter dem Gefängniszaun würde ich tunlichst unterlassen..das führt zu Erklärungsnöten...heutzutage ist ja mal schnell ein Terrorist oder sowas , ne ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt ?

QSXE hat gesagt.:
Ich weis dass diese Frage etwas nunja hirnverbrannt oder wie man es auch immer nennen mag
gut - die Einsicht ist ja schonmal da... Ich bin mir sicher, dass es noch genügend andere Wiesen gibt. Außerdem sehe ich generell Probleme für den RC-Flug auf der Wiese, da sie sich doch recht nah an Wohngebiet befindet.

Ansonsten mach Dir doch mal Gedanken, was passiert, wenn Dein FPV-Gerät außer Kontrolle gerät und im Gefänginshof einschlägt...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt ?

Kaldi hat gesagt.:
[...]Außerdem sehe ich generell Probleme für den RC-Flug auf der Wiese, da sie sich doch recht nah an Wohngebiet befindet. [...]
Rein rechtlich wäre das egal, wenn er einen Elektro-Flieger mit unter 5kg fliegt und bei der Versicherung den Wildflug mit drin hat (und idealerweise das Okay vom Grundstückseigentümer hat, auf dessen Grund er starten/landen will). Abstand X-Kilometer zu Wohngebiet gilt für Verbrenner oder Modelle >5kg.

Aber ich würde wohl auch lieber mal per Telefon/Mail kurz mit der Verwaltung abklären, ob das Vorhaben evtl. ein Problem darstell, oder nicht.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#9
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt ?

Ach du meine Güte! :D

Bei 231 Einwohnern/km² in Deutschland gibt es natürlich keine andern Plätze mehr zum Modellfliegen.

Einfach ausprobieren - wenn das Flugobjekt mit einer Rauchfahne runterkommt obwohl du keine Rauchpatronen an Bord hast, darfst Du es wahrscheinlich nicht!

Ne im Ernst ... ist der Job eines Gefängnisaufsehers nicht schon schwer genug, als das er nun auch noch darauf aufpassen muss, dass keine gefährlichen Gegenstände per Luftpost eingeflogen werden? Einfach mal ein bisschen "Fingerspitzengefühl" an den Tag legen, und viele Fragen lassen sich für den Laien auch ohne "Rechtsmittel" beantworten ...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#10
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt ?

Und denkt auch bitte einen Augenblick an die armen Knackis die höchstens mit Papierfliegern spielen können :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
RE: FPV neben Gefängnis erlaubt ?

Ben_der hat gesagt.:
heutzutage ist ja mal schnell ein Terrorist oder sowas , ne ?
Kann man doch eigentlich drauf bedingt stolz sein. Die Amerikanische Verfassung wurde doch so gesehen auch von Terroristen aufgesetzt. Naja.. Terroristen für die Briten damals. Die haben mit unter auch den ein oder anderen Gefangenen befreit. Wäre für den ein oder anderen vielleicht lustig, was passiert, wenn du mit nem kleinen Multicopter über den Hof schwebst, und ein Tragegeschirr unten dran hängt...

Ich zitiere BILD : Gefangene der JVA XY vereitelten Gefängnisausbruch.
Es sollte wohl der spektakulärste Gefängnisausbruch der Geschichte werden, als Modellbauer YZ mit einer Drohne versuchte einen Gefängnisinsassen zu befreien. Das Unternehmen wurde schließlich von den Gefangenen selbst beendet, nachdem sich mehrere Personen versuchten an das Tragegeschirr des Flugmodells zu hängen.
Aus den Reihen des Justizministeriums erfuhr man, das man wohl froh über das nicht vorhanden sein von Physikalischen Gesetzen ist, seitens der Gefangenen. Herr YZ wird wohl keine Strafe erwarten. Hierzulande gilt ein Gefängnisausbruch als nicht Strafbar solange kein Schaden entsteht und wie BILD erfahren konnte, hatte der Modellbauer sogar die Genehmigung der JVA-Verwaltung.
:D

Wie machst du es den? ne Bestimmte Person, Frauen und Kinder zuerst, oder wer zuerst kommt malt zuerst ? Ich würde über einen Octo nachdenken. vielleicht sogar ein ganzes Geschwader von Octos die sich das Tragegeschirr teilen... ;-)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
Nimm den E-Volo... :d
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#14
Ne ja normalerweise fliege ich eh nicht näher als 150 meter ans Gefängnis ran und wegen des nahen Flughafens fliege ich eh immer niedriger als 50m also werd ichs dort wohl mal getrost versuchen.

Natürlich gibts in Innsbruck noch andere Felder und nen Modellflugplatz doch da ich noch Schüler bin und kein Auto hab will ich nicht immer im winter wegen vielleicht 5 min Flugzeit ne Stunde mit dem Rad fahren.

CU Qsxe
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
"Flughafen" klingt aber ungut, haste mal den luftraum angeschaut, normal ist da mindestens 3km absolute sperrzone runterum.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#16
QSXE hat gesagt.:
Natürlich gibts in Innsbruck noch andere Felder und nen Modellflugplatz doch da ich noch Schüler bin und kein Auto hab will ich nicht immer im winter wegen vielleicht 5 min Flugzeit ne Stunde mit dem Rad fahren.
Das ist das erste Argument, das für Deine Gefängniss Wiese spricht. Wie bereits gesagt wurde, Flugrechtlich sollte das keine Probleme geben. Die Frage ist natürlich welche anderen rechtliche Aspekte dabei berührt werden. Sollten die Wärter Gefahr im Verzug schnuppern könnte die Luft dort tatsächlich brenzlich werden. Von daher kann ich Dir nur empfehlen in die Pedale zu treten und ein friedlicheres Fleckchen Erde zum Fliegen zu suchen.
 
#17
Hallo Qsxe,

ich wohne auch in der Region, ist leider sehr schwer dort eine Wiese zum Üben zu finden. Das Gefängnis hat sicher keine Sperrzone in der Umgebung, zudem sind die Wachleute dort zu dämlich und weiters ist dort nur U-Haft. Pass' aber auf wegen dem Flughafen, das könnte theoretisch größeren Ärger geben.
Ich denke die Wiesen bei Mentlberg (im Bild rechts unten) wären zum Fliegen klüger und sind außerhalb der Landestrecke vom Rettungshubschrauber.

Wolfgang
 
#18
Noch ein Argument falls es auf der Wiese mal Ärger geben sollte:

Die Baufirma links im Bild hat ein sehr aufwändig gemachtes Firmen-Video mit Quadrocopter machen lassen, also waren die auch in der Flugverbotszone unterwegs. Sieht man in den ersten Minuten hier:

http://www.youtube.com/watch?v=NV5a4eY9_G4

Wolfgang
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#19
gott is das schlecht... rolling shutter ohne ende -.-
die werden hoffentlich ne aufstiegsgenehmigung gehabt haben.
das brauch man immer als gewerblicher auch unter 5kilo.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#20
QSXE hat gesagt.:
Ne ja normalerweise fliege ich eh nicht näher als 150 meter ans Gefängnis ran und wegen des nahen Flughafens fliege ich eh immer niedriger als 50m ...
wolfgangm hat gesagt.:
... zudem sind die Wachleute dort zu dämlich ...
Das könnte sich dann ebenfalls "ungünstig" für Dich auswirken!
wolfgangm hat gesagt.:
...und sind außerhalb der Landestrecke vom Rettungshubschrauber
Hallo ... was ist denn da los?! :???:

Ich kann nur dringendst das aus dem letzten Beitrag von Sledge empfehlen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten