FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Bisher hat die Antennenhalterung alles ausgehalten. Die klappt nämlich alleine weg.
Die Plastik-Ummantelungen der Antennenkabel sind leider nicht entfernbar.

Sobald ich am Copter bin, stelle ich dort Expo im ReceiverTab ein. RC Rates runter. Muss ich mal schauen nachher.

Danke... bin gespannt. Aber im Angle-Modus würde ich als Anfänger weiterfliegen... Auch mit dem PID-Controller 2.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Dann mach das weiter im angle, wenn du magst. Meine Empfehlung ist eben eine andere, schnell in den horizon oder rate mode wechseln, sonst lernst du zwei mal. Damit bin ich hier sicher nicht alleine. Und ich bin auch nicht mehr ganz jung mit bj 1960.
Mit angle über längere Zeit gewöhnst du dir viel zu große Steuer Befehle an, das ist schwer wieder weg zu bekommen.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Habe versucht, "clean" zu fliegen - ohne Unterstützung. Das war sehr... fordernd...
Den Horizon-Mode werde ich ausprobieren, ich muss den Copter leider flicken. Ein kräftiger Windstoss kam dazwischen, ich konnte nicht ausgleichen.

Nun habe ich eine Taranis X9D+, den Receiver X8R und den FC Flip32. Receiver und FC sind per CPPM verbunden (SBUS-auf-CPPM-Konverter). Da der X8R ein Telemetrie-Receiver ist, hatte ich erwartet, dass die Telemetriedaten an die Taranis übermittelt werden. Dazu müsste der Receiver wohl mit einem weiteren Kabel die Infos vom FC beziehen. Andere Receiver haben hierzu einen Telemetrie-Port. Der X8R hat lediglich einen RSSI-Anschluss, keine Telemetrie.

RSSI teilt der Taranis doch lediglich mit, wie stark die Empfangsstärke ist. Das klappt momentan aber auch so, ohne dass ich weitere Kabel verlegt habe, weil wohl der Receiver keine weiteren Daten hierzu vom FC benötigt. Nur, wozu dann der RSSI-Port am Receiver ? Nur für ein OSD ?

Wie erhalte ich die Telemetriedaten vom FC auf der Taranis angezeigt ? Die Doku vom X8R gibt m. E. nichts her dazu.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Wat? Der X8R hat einen super Anschluss für Telemetrie -> S.PORT! Eine Wohltat verglichen mit dem Sensorhub den die D Serien Empfänger nutzten.
Klappt wunderbar aber dafür braucht es die unterschiedlichen Sensoren (Vario, GPS, U/min, Füllstand Kraftstofftank, Temperatursensor, LiPO und Einzelzellenspannung, demnächst ein Airspeed Sensor usw).

Von allein kommt alledings nichts raus ausser RSSI. Wo soll er denn die Telemetriedaten herbekommen ohne Sensoren? Oder hat dein Flip32 einen Stromsensor und GPS? So ganz einfach ist es nicht. Ich steck auch noch nicht so ganz drin und hab (noch) keinen Flip32 und oder Naze32.

Was willst Du überhaupt für Daten auf der Taranis? Spannung? Ist auf drei Arten machbar. Selbstbau fürn Euro (3,6 Euro bei Microtechnics fertig von FrSky) mit Ansage der LiPo Spannung, oder Ansage der LiPo und Einzelzellenspannung dann brauchst Du den FLVS mit OLED Display oder das Teil von Banggood ohne OLED Display.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Naja, der Flip32 ist ja überwacht ja ständig die Spannung. Und die Taranis überwacht die Signalstärke zum Empfänger. Das beides könnte die Taranis doch schonmal auf dem Display permanent anzeigen.

Problem: derzeit ist der Flip über einen SBUS-zu-CPPM-Konverter mit dem Empfänger verbunden. D.h., der SBUS-Port ist belegt. Wusste nicht, wie ich beide per 1-wire sonst verbinden sollte.

Wie kann ich die Spannungsüberwachung des Flip32 auf der Taranis anzeigen lassen, wenn FC und Receiver per SBUS-CPPM-Konverter verbunden sind?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Sorry, habe es nich nicht hinbekommen... Vielleicht darf ich nochmal fragen...

Ich habe dazu den Flip32 (Cleanflight) über einen FrSky SBUS-zu-CPPM-Konverter mit sem FrSky X8R-Empfänger verbunden. Der Flip32 wiederum ist zur Spannungsüberwachung per VBAT-Anschluss mit dem PDB verlötet.

Nun würde ich aber gerne die Telemetriedaten (im Grunde die Lipospannung) auf meine Taranis X9D+ bekommen.

Folgende Links habe ich dazu mittlerweile gelesen:

https://github.com/frank26080115/cleanflight/wiki/Using-Smart-Port
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Telemetry.md

Habe es so verstanden, dass ich FC und Receiver möglichst per Smartport verbinden muss, um Telemetrie zu erhalten. Muss aber gestehen, dass ich immer noch nicht verstehe, wie ich letztlich die Telemetriedaten vom FC zur Taranis bekomme. Dass ich noch SBUS mit Smartport durcheinander bekomme, merke ich gerade... Mist.

Oder ist das die Lösung ?FrSky SMART PORT to UART (RS-232) ond AD Converter/Adapter (type B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten